Motherboard MSI B450 MAX - welche Einstellungen ?

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Guten Morgen Community,

als absoluter Nerd würde ich gerne erfahren wollen ob im BIOS meines PC´s alles richtig eingestellt ist bzw. was man einstellen sollte.
Habe mal Fotos vom BIOS gemacht und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Falls noch etwas benötigt wird lasst es mich wissen.

Z.B.
  • Game Boost: aus oder an ?
  • A-XMP: aus oder auf 1 oder auf 2 stellen ?

LG

Belphigor
 

Anhänge

  • 20230326_072953 (2).jpg
    20230326_072953 (2).jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
  • 20230326_073015 (2).jpg
    20230326_073015 (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • 20230326_073126 (2).jpg
    20230326_073126 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Belphigor schrieb:
Game Boost: aus oder an ?
A-XMP: aus oder auf 1 oder auf 2 stellen ?

Game Boost kannst du auch mit der MSI Center Software für Spiele als Profil anlegen

https://de.msi.com/Landing/MSI-Center

Da deine zwei Crucial Dimms auf A2 und B2 stecken nimm das XMP Profil 2. Du kannst auch auf 1 stellen, es macht keinen Unterschied. Nur wenn du Vollbestückung hättest wäre 1 das korrrekte Setting.

Ohne würden die zwei Riegel wahrscheinlich nur auf JEDEC Standard laufen bei 2400Mhz.

Deine Bios Version ist etwas betagt, du könntest updaten auf AMI BIOS 7C02v3F vom 12.08.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

Hier wäre dann eine Aufrüstaktion auf einen Ryzen 7 5800X3D noch möglich, wenn gewünscht.

Gruß

Painkiller72
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Boost? das hört sich wie ein Verbrechen und Problembereiter an.

XMP einschalten, Lüfterprofile nach gefallen (Lautstärke/vs Temperatur) speichern und die CPU auf standard lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Alexander2 schrieb:
Game Boost? das hört sich wie ein Verbrechen und Problembereiter an.

Ach was, wenn man sich einmal richtig damit beschäftigt, dann ist das MSI Center kein Hexenwerk.Diese Motherboard Software hat nur aus längst vergangenen Zeiten einen schlechten Ruf.

Man muss sich nur mal an an die Materie wagen und sich einlesen, dann klappt das schon.
 
Painkiller72 schrieb:
Das mag sein, wenn man aber schon nachfragen muss und mit der allgemein nicht falschen Meinung, das OC bei Ryzen nichts bringt besser die Finger davon lassen, denn das was dabei Herumkommt ist wenns hoch kommt 5% Mehrleistung, und das dürfte schon weit übertrieben sein und obendrauf ein Haufen Probleme inklusive Garantieverlust der CPU.

Zudem ist zu erwarten, das eine Unkenntnis darüber beim @Belphigor herrscht was das überhaupt einstellt und welche Probleme damit verbunden sind, dann kann es gut sein, das er ratzfatz wieder hier im Forum ist für ein Feature, das zwar im Benchmark was bringt, aber Merkbar sonst nur potenziell Probleme.
 
Painkiller72 schrieb:
Aufrüstaktion auf einen Ryzen 7 5800X3D
warum sollte man jetzt noch eine veraltete am4 cpu kaufen? die plattform ist ausgelaufen, es gibt mittlerweile sockel am5 mit ddr5
 
Alexander2 schrieb:
Das mag sein, wenn man aber schon nachfragen muss und mit der allgemein nicht falschen Meinung, das OC bei Ryzen nichts bringt besser die Finger davon lassen, denn das was dabei Herumkommt ist wenns hoch kommt 5% Mehrleistung, und das dürfte schon weit übertrieben sein und obendrauf ein Haufen Probleme inklusive Garantieverlust der CPU.
In keinster Weise habe ich für den TE eine OC Empfehlung gegeben.Es geht hier um den Game Boost im MSI Center den man für die Executables der Spiele anlegen kann. Danach hat er ja auch gefragt. Alles eine optionale Sache. Wenn er sich zu unsicher ist, dann gehe ich davon aus das die Vernunft siegt 😉 Von den Spannungeinstellungen sollte man dann als unerfahrener NERD am Anfang natürlich die Finger lassen.

Das neue MSI Center ist aber ganz gut und übersichtlich erklärt.Ferner kann man so viele Sachen für das Mainboard so steuern RGB , Lüfterkurven und Geschwindigkeit.Ferner sind feste Profil Szenarien angelegt, mit denen man sich nur sehr schwer das System zerschießen kann. Das Center ist in meinen Augen für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet.
Alexander2 schrieb:
Zudem ist zu erwarten, das eine Unkenntnis darüber beim @Belphigor herrscht was das überhaupt einstellt und welche Probleme damit verbunden sind, dann kann es gut sein, das er ratzfatz wieder hier im Forum ist für ein Feature, das zwar im Benchmark was bringt, aber Merkbar sonst nur potenziell Probleme.

Man sollte sich vorher in die Materie einlesen und dann erst an den richtigen Stellschrauben in der Software drehen. Jeder der das auf gut Glück macht muss sich hinterher an die eigene Nase fassen. Deswegen habe ich auch den Link gepostet damit er sich vertraut machen kann.

Man nutzt quasi jede Software auf eigenes Risiko.Darüber sollte man sich stets bewusst sein.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
warum sollte man jetzt noch eine veraltete am4 cpu kaufen? die plattform ist ausgelaufen, es gibt mittlerweile sockel am5 mit ddr5
Nicht jeder braucht die neuste Hardware. Der Preis gestaltet sich auf jeden Fall attraktiver als für die AM5 Plattform. Ferner ist AM4 ausgereift auch wenn EOL. Ein paar Jahre kann man damit auf jeden Fall noch spielen und arbeiten.
 
Danke für die Antworten - werde jetzt mal versuchen das BIOS zu aktualisieren.
 
n1tro666 schrieb:
warum sollte man jetzt noch eine veraltete am4 cpu kaufen? die plattform ist ausgelaufen, es gibt mittlerweile sockel am5 mit ddr5
Ich werde nächsten Monat auch noch meinen R5 3600 rauswerfen und einen R7 5xxx einbauen.
Warum sollte ich alles rauswerfen und auf eine neue DEUTLICH teurere Plattform wechseln für ein paar Prozent mehr Leistung?

Back to Topic:
Lass den Gameboost einfach links liegen. Jegliches OC mit dem 3600 bringt lediglich messbaren, jedoch keinen spürbaren unterschied. Das einzige was man definitiv merkt ist der CPU-Kühler der dann mehr arbeitet.

Wenn du wirklich noch was rausholen möchtest solltest du dich eher in das Thema Ram-OC einarbeiten. Das bringt in einigen Szenarien mehr, ist jedoch recht aufwendig.
Im Bereich Arbeitsspeicher gibts einen sehr guten Sammelthread dazu.
 
So da bin ich wieder - Bios-Update hat wunderbar funktioniert. Jetzt nur noch A-XMP auf 2 stellen und dann ist es erst einmal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Die Lüfterkurve ist komisch, bei 90°C 13500 rpm?

Man kann die Mainboard Temperatur hernehmen um die Gehäuselüfter zu regulieren.
So in etwa ab 45°C 100%. Das verhindert Hitzestau im Gehäuse
 
n1tro666 schrieb:
warum sollte man jetzt noch eine veraltete am4 cpu kaufen? die plattform ist ausgelaufen, es gibt mittlerweile sockel am5 mit ddr5
Weil sie günstiger ist, und der 5800x3d immer noch teilweise schneller ist als die 7xxxx nonx3d und es somit keinerlei Gründe gibt, eine AM4 Plattform nicht aufzurüsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei der Lüftersteurung die Werte für Step-Up/Down auf höchsmögliche Werte setzen damit die bei Grenzwerten nicht ständig hoch- und runterdrehen
 
Zurück
Oben