mp3: aus mehreren Quellen beste Version behalten

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Bevor ich das weiter manuell mache, frage ich lieber:

Ich habe eine Musiksammlung, die mir so wichtig ist, dass ich sie im Laufe der Zeit immer wieder "weggespeichert" habe, die Tags verändert, neu von CD gerippt (bessere Qualität), neu benannt, Cover hinzugefügt etc. habe. Nun habe ich sie also an mehreren Stellen, und naja, an keiner Stelle ist von allen Liedern die beste Version. Ich möchte das nun endlich konsolidieren. Quasi ein vollständiges Best-of herstellen.

Gibt es eine Software, der ich meine Speicherorte (interne, externe und Netzwerkfestplatten) mitteile und die mir den
Bestand scannt und jedes Lied in seiner besten Version aufhebt (höchste Bitrate, evtl. Vollständigkeit/Qualität der Tags, Dateiname) und - nach meiner Kontrolle/Einverständnis - den Rest löscht? Auf keinen Fall möchte ich aber, dass dabei etwas versehentlich gelöscht wird... ich möchte kein Lied verlieren, nur schlechtere Fassungen.

(wobei, manche Lieder kommen auf mehreren CDs vor, Remixes, Live-Mitschnitte,... - wie würde so ein Programm damit umgehen?)
 
Wenn du wirklich beste Qualität willst, am besten alles neu als .flac rippen ^^
Bei MP3 hast du halt immer etwas Klangverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DerKonfigurator
Moin,

Du könntest mal schauen, ob https://www.dbpoweramp.com/perfecttunes.htm etwas für Deine Bedürfnisse ist.
Die Funktion: DeDup remove duplicate tracks, könnte sein was Du suchst.
Persönlich keine Erfahrung mit dem Programm. Einschränkungen der Testversion:

Album Art: displays possible matches, but will not save art
ID Tags: does not write ID Tags, but does allow browsing and shows recommendations
De-Dup: shows duplicates but does not enable deletion

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben