MP3´s auf dem USB Stick richtig speichern?!

joNNYcrOcket

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
171
Hallo Zusammen,

nun ist es mir schon häufiger passiert, dass ich neue Mp3 Tracks zu meinen vorhanden MP3s auf meinen USB Stick für das Autoradio lade und ich folgendes Phänomen festelle:

Die Mp3s werden im Autoradio nicht abgespielt, ich "sehe" die Titel, das Radio spielt diese allerdings nicht an und springt weiter zum nächsten Titel..

Schaue ich daheim auf dem Stick sind die Daten vollständig da, ebenfalls abspielbar.. nun schmeiße ich die entsprechenden Dateien einmal komplett runter und schreibe diese neu auf den Stick.. meist funktioniert es dann.


Ich entferne Sticks immer über "Auswerfen"..

Hat jemand einen Tipp, wie ich jedes mal einen Erfolg erhalte, quasi den sicheren Weg für das Kopieren auf den Stick.
Das ist einfach sooo nervig :mad::mad:

Stick aktuell ist ein 16GB Stick von SanDisk. Andere Sticks selbes Phänomen..
Radio ein Grundig mit USB Anschluss.


Schönen Abend und vielen Dank schonmal im Vorfeld!
 
foxhunter schrieb:
Eventuell zu langer Dateiname bzw. Sonderzeichen in diesem?

Erstaunlicherweise spielt das Radio sogar Tracknamen mit Herzechen ab (Fragen woher diese Tracks stammen werden nicht beantwortet :p :D)

Wie gesagt nach dem Runterschmeißen und wieder aufspielen funktioniert es meistens, leider kann es auch 2 bis drei Versuche dauern..
 
wenn es nicht klappt und du ein cd laufwerk hast, dann brenn di lieder doch einfach auf eine cd
 
USB stick fehlerhaft.
Bzw die mp3s, sodass das Autoradio etwas empfindlich reagiert.
Langer Dateiname und/oder langer ID3 tag könnten auch ein Grund sein, ja.

Am meisten würde ich aber auf die Qualität der mp3 Komprimierung tippen. Wenns ned glei geht, springt das Radio weiter.
Wird mit nem anderen Stick ebenfalls auftreten.

MfG
 
wird wohl nicht am stick liegen sondern am autoradio das es halt den stick erkennt und daher nicht neu die titel absucht sonder die bekannten nur abspielt.

fehlerhafrer usb stick wird es nicht sein ... werden ja alle tracks später am pc wieder erkannt .
 
R4sh schrieb:
wenn es nicht klappt und du ein cd laufwerk hast, dann brenn di lieder doch einfach auf eine cd

keine CD Schacht im Radio..

Smartbomb schrieb:
USB stick fehlerhaft.
Bzw die mp3s, sodass das Autoradio etwas empfindlich reagiert.
Langer Dateiname und/oder langer ID3 tag könnten auch ein Grund sein, ja.
Am meisten würde ich aber auf die Qualität der mp3 Komprimierung tippen. Wenns ned glei geht, springt das Radio weiter.
Wird mit nem anderen Stick ebenfalls auftreten.

MfG

Wie gesagt wenn ich die Dateien nochmals aufspiele funktioniert es meist...

Im Grunde mache ich ja genau dasselbe wie vorher, glaube ich zumindest, aber dann funktioniert es, wie als würde ich etwas anders machen nur weiss ich nicht was... unabhängig von Titellänge und Co..

Danke euch!
 
Ich kanns mir momentan nur so erklären, dass die MP3 an einem unerreichbaren Ort sind für den Radio (z.b. max 32GB). Bei einem neukopieren diese wieder an einem anderen Ort erreichbar sind.
Beim alle Dateien anzeigen fragt er einfach ab was für Dateien drauf sind ohne sie zu checken.
 
Falls nich schon gefragt, eigentlich das wichtigste, was für ne Headunit isses denn überhaupt?
Falls noch nicht gesagt/geschrieben, das is ja wohl das wichtigste überhaupt, sonst raten wir alle bis zum Morgen.
Ergänzung ()

rambodieschen schrieb:
Ich kanns mir momentan nur so erklären, dass die MP3 an einem unerreichbaren Ort sind für den Radio (z.b. max 32GB).

Son Quark, mein Radio mag auch nur Fat32...und? Selbst 64GB sind kein Problem mit Fat32, nur muss man wissen wie, gibt n Tool von HP zum formatieren von USB-Sticks.
 
Danke erstmal für die rege Anteilnahme :)

Headunit, geiler Begriff übrigens, ist ein originales SMART Radio, soweit ich weiss von Grundig --> sieht so aus



So nun wieder ganz aktuell nach dem zweiten mal aufspielen (Ordner + Inhalt gelöscht und neu auf den Stick kopiert) funktioniert wieder alles einwandfrei.... :freak:

Gibt es sowas eigentlich sowas wie einen master file table (MFT), den es bei HDDs gibt auch bei USB Sticks?

EDIT: kleinere Sticks mit selben Problem.. natürlich alles in Fät32 formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hi,

bei mir ist es etwas anders. Habe einen Pioneer DEH-X9500BT, egal ob ich es von SD Karte oder USB Stick abspiele. Es gibt immer wieder Lieder die in Zeit Lupe abgespielt werden. Alle Dateien kommen von I-Net Streaming und gleichen Sender. Am PC gibt dieses Phänomen nicht.
 
@ master.rv ... einfach mal schauen wie die Bitrate der MP3 so ist .. variable oder fest 192 kbit ... oder anders ... das kann selbst beim gleichen Sender variieren ...

Einige Radios haben dann Probleme wenn die Bitrate nicht passend ist.
 
@master.rv
habe auch beim Suchen zu meinem Problem öfter etwas über die Bitrate gelesen, vielleicht einfach mal in diese Richtung schauen..

Steige nicht durch, heute morgen einen neuen Ordner aufgespielt, der wird im Display mal gar nicht angezeigt.
auf dem Rechner sehe ich ihn... :mad: Das ist mir bisher neu..

Warum klappt es manchmal und manchmal nicht.. kann das einfach nicht reproduzieren.
Jedes mal 16 Gig runter und wieder rauf auf den Stick will ich vermeiden... :heul:
 
und immer noch es muss nicht am Stick liegen sondern am Autoradio.

Das erkennt Stick ABC ist wieder da oh die Tracks kenn ich ich scanne nicht neu ... -> schwups nur die hälfte läuft.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und immer noch es muss nicht am Stick liegen sondern am Autoradio.

Das erkennt Stick ABC ist wieder da oh die Tracks kenn ich ich scanne nicht neu ... -> schwups nur die hälfte läuft.

Guten Morgen!


Okay klingt plausibel, aber wie kann man dieses "kenn ich ich scanne nicht neu" umgehen? das ganze in einen übergeordneten Ordner schieben und den jeweils immer umbenennen? Werde ich auf jeden Fall teste. Danke für den Anstoß ;)
 
Ey ist dein Autoradio ... also gucken was man einstellen kann im passenden Handbuch.

und btw stand das schon im Post #6
 
So das Umbenennen hat teilweise Erfolg gebracht.

Werde noch weitere Varianten testen.

@ mahudi ja dachte auch schon es liegt am Autoradio, aber würde ich die Frage auch nur anders stellen wollen.

Wie muss ich die MP3s speichern damit mein Radio diese versteht. Im Handbuch steht nur man soll die entsprechenden Dateinen auf den USB Stick kopieren und ein paar Angaben zu Format und Co.
 
Smartbomb schrieb:
USB stick fehlerhaft.
Bzw die mp3s, sodass das Autoradio etwas empfindlich reagiert.
Langer Dateiname und/oder langer ID3 tag könnten auch ein Grund sein, ja.

Am meisten würde ich aber auf die Qualität der mp3 Komprimierung tippen. Wenns ned glei geht, springt das Radio weiter.
Wird mit nem anderen Stick ebenfalls auftreten.

MfG
Die ID tags enthalten oft auch die Cover-Bilder, die teilweise doch einige KB enthalten können. Mal alle überflüssigen Tags entfernen, z.B. mit Mp3tag...
Bei mir hat’s geholfen
 
Zurück
Oben