MS Office 2013 oder 2016?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi!

Meine Mutter hat einen neuen Laptop mit Windows 10. Vorher hatte sie Windows 7 mit MS Office 2010. Sie braucht nur Word und Excel und macht damit so basic Sachen.

Jetzt ist die Frage, welches Office Paket sie nehmen soll. Es sollte natürlich nicht so eine riesengroße Umestellung sein. Aber dann ist ja noch die Sachen mit den Sicherheitsupdates: Bei 2013 geht der Extended Support bis 2023 und bei 2016 bis 2025. Ist das wirklich so ein riesen Ding, wenn man das Programm ohne neue Sicherheitsupdates nutzt oder ist das auch wieder nur Marketing?

Gibt es zwischen 2013 und 2016 Unterschiede, bei denen es sich lohnt die neuere Version zu nehmen?

Danke für Antworten!
 
Wenn sie damit nur so Basic-Sachen macht, die kann man auch mit LibreOffice erledigen...
Das ist auch optisch näher an dem alten MS-Officepaket dran, die Umstellung zu LO ist wahrscheinlich einfacher als zum neuen Office.

Screenshot-01-New-DE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Open Office - kostenlos und bei richtiger Einstellung komplett kompatibel mit MS Office.

Freund Google sagt Dir wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Dann soll er Libre Office nehmen - das Gleiche in "Grün".

Und für die genannten Anforderungen ist es "wurscht" was genommen wird mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Dann installier ihr Office 2010 auf dem Win 10.
Die Lizenz sollte ja noch vorhanden sein.
Bei Office 2010 konnte man es auf 3 Rechner die Lizenz einsetzten.
Sonst muss ich meinen Vorrednern anschließen LibreOffice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Moselbär schrieb:
Und für die genannten Anforderungen ist es "wurscht" was genommen wird mMn.

Würd ich auch sagen. Wenn ich so ein freies Office nehmen wollte, würde ich einen der dutzend kostenlosen Libre/Open Office Klone im Microsoft Store nehmen. Ist easy zu installieren und zu warten.

Für mich selbst hab ich jetzt aber auch Office 365 gekauft. Zu 40 Euro für ein Jahr. Das ist fair und man hat alle MS Officeprogramme zur Verfügung und auch immer die aktuellsten Versionen.
 
Wie siehts denn mit der Sicherheit aus bei LibreOffice und ist das überhaupt relevant?
 
R O G E R schrieb:
Dann installier ihr Office 2010 auf dem Win 10.
Die Lizenz sollte ja noch vorhanden sein.
Bei Office 2010 konnte man es auf 3 Rechner die Lizenz einsetzten.
Sonst muss ich meinen Vorrednern anschließen LibreOffice

Was ein Unfug! Das kannst du doch net Pauschal über Office 2010 sagen, das ist Version und Lizenz abhängig!
Ausserdem läuft Office 2010 im Januar aus, dann gibt es keine Updates mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich stimme @R O G E R Großteils zu, installiere Office 2010 oder LibreOffice.

Die meisten Käufer haben damals das Office 2010 Home&Student Family Pack gekauft, was die gleichzeitige Nutzung auf 3 PCs erlaubt. Spielt nur eine Rolle, wenn das alte Gerät weiterlaufen soll.
Die meisten Leute checken nicht, dass installieren nicht gleich Nutzen ist und denken nach 3x installieren ists rum. (so meine Erfahrung hinter der Theke)
Office 2010 läuft auf Windows 10.

Randbemerkungen zu Office 2010:
Nicht jede Lizenz erlaubt Nutzung auf 3 Rechnern.
Wenn deine Mutter wild auf alle Links und Dateien klickt, ohne das Hirn einzuschalten, dann könnte der Umstand, dass es keine Updates für Office 2010 gibt ein Problem werden. Gilt aber potentiell für jedes Office. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe, R O G E R und AwesomSTUFF
Wenn schon neu dann richtig und Office 2019 H&S.
 
Ok ich hab ihr jetzt LibreOffice installiert. Benutze das ja auch selber und bin ein großer Fan davon. Falls irgendwas nicht wie normal klappt, wird sie schon meckern.
 
Für die meisten Home User reicht LibreOffice auf jeden Fall.
Im nachhinein kann man immer noch MS Office kaufen.
Ansonsten evtl. mal morgen bei Geizhals nachschauen und vergleichen, vielleicht lässt sich am Black Friday eine günstige 2019er Lizenz finden.
 
Zurück
Oben