MS Office 365 Family - Accountverwaltung? PW-geschütze Dokumente?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.253
Hi Leute,

ich möchte für die Familie wie o.g. MS Office 365 Family mieten. Ich schätze, dass Vertrag und jährliche Zahlung natürlich nur mit MS-Konto getätigt werden können.

Kann ich dann unter diesem MS-Konto Sub-Konten für OneDrive, E-Mail, etc. erstellen?
Viel wichtiger ist für mich allerdings ob es bei diesen Sub-Konten (erstellt oder bestehende MS-Konten) möglich ist, das Master-Konto zu ermitteln.

Es geht mir darum, dass ich meinen Laptop nur mit einem Gammel-MS-Konto ausstatten möchte, das bei Verlust/Diebstahl nicht gleich auch das Master-Konto preisgibt.


Zweitens möchte ich, dass falls ich tatsächlich Dokumente darauf bearbeite, diese PW-geschützt sind. Wie genau stelle ich das an?

Bitlocker für das gesamte Laufwerk müsste wohl nicht sein. Ich würde die Nutzerdaten mit dem Account-PW verschlüsseln.

Wenn ich unter meinen Dokumenten einen Ordner PW-schütze, dann muss ich doch beim Lesen/Schreiben jedes mal das PW für den Ordner eingeben, oder? (Edit: Geht das unter Win10 nicht mehr? Sowas ...)

Danke für eure Hilfe! Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Kann ich dann unter diesem MS-Konto Sub-Konten für OneDrive, E-Mail, etc. erstellen?

Du aktivierst Office 365 Family auf deinem Konto und lädst bis zu 5 weitere Mitglieder ein, die diese Lizenz mitnutzen sollen. Jeder für sich hat dabei ein eigenes Konto, eigenes Onedrive und logischerweise auch ein eigenes Postfach.

floTTes schrieb:
Es geht mir darum, dass ich meinen Laptop nur mit einem Gammel-MS-Konto ausstatten möchte, das bei Verlust/Diebstahl nicht gleich auch das Master-Konto preisgibt.

Welche Relevanz hat das denn? Wenn jemand deine Notebook wirklich klauen sollte, wie sollte er an die Daten von deinem Cloudkonto und an der 2FA herumkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Windows mit 2FA? Mein Privat-MS-Konto hat PW und PIN. Genutzt wird daheim nur der PIN. Mein Business-MS-Konto hat nur PW.
Edit: 2FA auf nicht autorisierten Geräten ... wusste gar nicht, dass das geht. Danke, Mann! Hilft mir für den Laptop aber nicht weiter.

Ich bin irgendwie paranoid, dass ich mal vergesse mich abzumelden und dann jemand rangeht. :freak:

Der Laptop wird in einem offenen Raum stehen.
 
Wenn Gefahr besteht, dass ein Notebook in die falschen Hände geraten kann (das kann im Extremfall bei Einbruch sogar bei einem Desktop passieren), dann führt kein Weg vorbei an Bitlocker bzw. Komplettverschlüsselung des System. Da ist das "Masterkonto bei Office" doch nicht mal das wesentlichste.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, Daten zu verschlüsseln, bevor man sie in die Cloud (zu Onedrive) lädt.
Ich mache das mit Cryptomator, das funktioniert wunderbar in Kombination mit Onedrive.
Die Verschlüsselten Daten mountet man bei Bedarf durch Eingabe des Passworts, dann erscheint ein neues Laufwerk im Explorer, das die unverschlüsselten Daten zugänglich macht.

Bei Bitlocker und Crptomator und allen anderen Verschlüsselungsmethoden gilt aber, sich ein 100% sicheres Recoverykonzept zu erarbeiten. Sind die Passwörter weg, sind die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:

Du machst dir sorgen um "Master Konto". Alle relevanten Daten sind in der Cloud gespeichert und dort hoffentlich auch mit 2FA abgesichert. Wenn dir jemand dein Notebook klaut, hat es doch nichts mit deinem Cloudkonto zu tun.

Selbst wenn du dein Notebook nicht verschlüsselt haben solltest, kommt ein möglicher Angreifer schlimmstenfalls nur auf das, was auf deinem Notebook liegt und nicht an das Konto in der Cloud.
 
Zurück
Oben