MSI B450M-A Pro Max

FrozenDonut

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Auswahl eines Mainboards für meinen neuen Rechner.
Im System kommt ein Ryzen 5 2600x (wahrscheinlich mit einem arctic freezer 34 kühler) in Verbindung mit 16gb dual channel ram, 2sata3 SSDs und einer gtx 1660 zum Einsatz.
Bei der Suche nach einem Mainboard wurde des häufigeren das MSI B450 A Pro Max für ähnliche Konfigurationen empfohlen.
Nun habe ich bei Mediamarkt das Board als B450M für 60euro gesehen, bin mir jedoch nicht sicher ob dieses auch für mich ausreichen würde. Nach einer Google-Recherche konnte ich als einzigen Unterschied die verminderte Anzahl an Ram-Slots (2 statt 4) feststellen, was für mich kein Problem darstellen würde.
Nun würde ich gerne wissen ob ich das Board problemlos für meine Konfiguration nutzen könnte. (OC ist nicht geplant)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jegliche Hilfe.
 
Naja wenn du nix an der Austattung vermisst wird es dir wohl auch ausreichen. Hat halt deutlich weniger Anschlussmöglichkeiten (PCie Slots, SATA; USB) als seine großen ATX Brüder.

Läuft aber prinzipiell genauso.
 
Schau mal die Lüfteranschlüsse mal an.
Kann sein das die weniger sind als notwendig...
 
Wo sehe ich denn wieviele Lüfteranschlüsse ich brauche?
Das Gehäuse hat 2 vorinstallierte Lüfter, also müssten 2 Anschlüsse doch reichen oder?
 
3 wenn du auch den CPU Lüfter anschließen willst :)

Sehe auf dem Board jetzt auf Anhieb nur 2, da brauchst du nen Y Adapter für deine Lüfter.
Da es von MSI aber auch mehrere 450m Boards gibt schreibst du am besten mal die genaue Bezeichnung auf .... oder meinst du das PRO A nur als m Variante?
 
Ok dann fällt das Mainboard wohl raus.
Dann werde ich wohl zum großen ATX Bruder oder zum ASRock Pro4 greifen.

Vielen Dank für die Auskunft
 
Greifst du aus Budgetgründen zum 2600x, oder wieso landet nicht gleich ein 3600 im Warenkorb?

Für den 2600x ist das AsRock Pro4 eine passable Wahl, sofern man keinen R9 draufschnallen oder massives OC betreiben möchte.
Die MAX Boards empfehlen sich halt v.a. dann, wenn man gleich einen 3600/3700 o.ä. einsetzen will.
 
nimm einfach das b450 a pro max oder direkt das b450 tomahawk. um das asrock pro4 kannst du gerne nen bogen machen. selbst ein 2700x wird da schon gethrottelt dank nur 3 phasen.
 
@FrozenDonut:
den angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest ignorierst du aus welchem grund?

Nach einer Google-Recherche konnte ich als einzigen Unterschied die verminderte Anzahl an Ram-Slots (2 statt 4) feststellen
das B450M A-Pro Max hat (neben diversen anderen unterschieden) auch deutlich schlechtere VRMs welche auch noch komplett ungekühlt sind. würde ich nicht empfehlen, zumal der 2600X nicht unbedingt sparsam ist.

für lüfter gibts grundsätzlich auch Y-kabel.

@Destyran:
selbst ein 2700x wird da schon gethrottelt dank nur 3 phasen.
hast du dafür ne quelle? hier hat sich das praktisch baugleiche B450 Gaming K4 sehr gut geschlagen.
 
@Captain Mumpitz
Ja genau, da war das Budget ausschlaggebend.
Den 2600x hab ich bei mindfactory für 115,- bekommen und ein 3600 hätte mindestens 190,- gekostet. Bei der Ersparnis kann ich gerne auf die wenigen Prozente Mehrleistung verzichten.

Wie verhält es sich mit dem msi b450m pro vdh max wäre das Board brauchbar? Es hätte zumindest mehr Lüfteranschlüsse und auch 4 Ram-Slots. Allerdings weiß ich nicht wo ich sehe welche VRMs das Board besitzt und ich weiß auch nicht genau wofür die wichtig sind.

@Deathangel008 Sorry ich fand den Sammelthread irgendwie unübersichtlich und dachte mir, dass es besser sei einen neuen Thread zu eröffnen.
 
@FrozenDonut:
die sammelthreads gibt es aus genau dem grund dass nicht jeder nen thread aufmacht um zu fragen welches MB er kaufen soll.

das B450M Pro-VDH Max ist brauchbar. die VRMs (VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler) machen aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU. seit einiger zeit stehen die auch bei geizhals ("MOSFETs CPU/SoC"), außerdem finden sich dazu listen im netz (#1 #2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Listen haben sehr geholfen.
Nochmals Danke für eure Hilfe und das mit dem Thread tut mir Leid sry.
 
@FrozenDonut:
mache aber nicht den fehler nur nach den A zu gehen. die MOSFETs auf dem B450M Pro-VDH Max z.b. sind trotz 50A schlechter als z.b. die IR3553 mit 40A.

was man aber sagen kann ist dass man um MBs mit ungekühlten VRMs nen bogen machen sollte, sofern es nicht nur um kleine officekisten geht. gibt zwar auch MBs deren VRMs problemlos ohne kühler zurechtkämen, aber gerade das sind dann die (richtig) teuren bretter mit fetten kühlern.
 
@Deathangel008 ich meine das war bei rawiolii auf yt. oder ich verwechsel das jetzt mit dem b450 steel legend. grad nicht sicher tbh
 
@Destyran:
dann wirst du das wohl verwechseln. über das B450(M) Steel Legend hab ich in der hinsicht bisher auch nur negatives gehört, über das Pro4 nicht. ja, das hat nicht die tollsten VRMs, aber ordentliche kühler.
 
Zurück
Oben