Rechner mit 2700x noch reparieren?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Rechner mit einem 2700x. Der PC frierte heute Nacht ein und seither leuchtet beim anschalten die VGA LED auf dem MSI B450M Pro VDH.

Der PC läuft 24/7 und da laufen ein paar private VMs mit HyperV drauf. Sind gesichert nichts wichtiges aber ich hätte die schon gern wieder laufen. Backup ist vorhanden von dem her alles easy.
Ich hab noch einen anderen PC von HP wo ein Ryzen5 2400 verbaut ist, aber hier funktioniert der 2700x irgendwie auch nicht. Vielleicht ne sperre oder Board nicht kompatibel?

Der 2400 funktionert aber auch auf dem MSI Board nicht. Gleicher Fehler obwohl der Ryzen 5 ja ne APU ist.

Ich weiß nicht ob der 2700x jetzt auch was abbekommen hat. Testen kann ich das nur wenn ich ein neues Mainboard kaufe... Nur welches? Will eigentlich nicht viel Geld investieren... Einfach das billigste mit 4 RAM SLOTs? --> ASUS Prime B450M-A II

VGA Funktioniert in einem anderem PC

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
2700x irgendwie auch nicht
Vermutlich zu hohe TDP und es dürfen nur CPUs mit 65 Watt TDP vom BIOS supportet werden?
leon_20v schrieb:
Der 2400 funktionert aber auch auf dem MSI Board nicht. Gleicher Fehler obwohl der Ryzen 5 ja ne APU ist.
Board kaputt, nicht CPU
Ergänzung ()

leon_20v schrieb:
Einfach das billigste mit 4 RAM SLOTs?
kann man so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
leon_20v schrieb:
Der PC frierte heute Nacht ein und
Das Wort, das dir da nicht einfiel lautet "fror" 😅
Zum Thema: Wenn mir die Leistung der CPU reicht, würde ich mir ein neues Board zum testen bestellen, im Zweifel geht es dann halt wieder zurück. Wenn das komplette System zurückgelesen wird würde ich wahrscheinlich bei MSI bleiben, zumindest wenn auf dem System Software von MSI lief. Ansonsten sehe ich erstmal keinen Grund, der gegen das Asus Board sprechen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Goltz
leon_20v schrieb:
Ich hab noch einen anderen PC von HP wo ein Ryzen5 2400 verbaut ist, aber hier funktioniert der 2700x irgendwie auch nicht. Vielleicht ne sperre oder Board nicht kompatibel?
Dafür müsstest du den betreffenden Fertigrechner oder das Board benennen.
 
leon_20v schrieb:
und seither leuchtet beim anschalten die VGA LED
Hört sich eher an, dass die GPU hin ist.
leon_20v schrieb:
Der 2400 funktionert aber auch auf dem MSI Board nicht.
War hier die alte GPU noch drinnen, wurde ein Bios reset (clear cmos) gemacht?
 
Ich würde auch erstmal die Grafikkarte tauschen.
 
Ich gehe davon aus, dass der 2700X auf dem anderen Mainboard nicht funktioniert, da es sich um ein OEM-Mainboard mit einer maximalen zulässigen CPU-TDP von 65 W handelt.

Der 2400G funktioniert nicht bei dem anderen Mainboard, da dies wohl anscheinend defekt ist.
Für weitere Informationen könntest du auch mal eine optische Prüfung durchführen, ob du da Auffälligkeiten erkennst, wie Brandspuren/Schmauchspuren oder aufgeblasene/aufgeplatzte Ekos.

Theoretisch könnte auch das Netzteil schuldig sein, dies ist aber eher ein postfaktisches Gefühl.

Ja, das günstigste AM4 Mainboard, welches du finden kannst, kannst du auch nutzen (B350,B370, B450, B470). Du musst du auf die Revisionen achten, und welche UEFI-Version aufgespielt ist, damit es auch mit einem 2700X kompatibel ist (sollte, aber bei B450 & B470 immer gegeben sein).
 
Also ein 2700X würde ich eher nicht auf einem billigen B350/B450 Board nutzen. Denn wenn ein 2700X mal richtig gefordert wird, dann zieht der mal richtig gut Leistung. Billig Boards könnten da ganz schnell an ihre Grenzen kommen, was die Spannungsversorgung betrifft. Spannungswandler sind bei den B-Boards der ersten beiden Ryzen Generationen ja eh ein Thema, da sie schon damals durch hohe Temperaturen aufgefallen sind.

Oder aber man drosselt den Ryzen 2700X auf 65W TDP ein. Damit dürften dann auch die einfachen Boards noch klar kommen.
 
Das ist so nicht korrekt. Und gehört und die Schublade „Panikmache“.
Mit Ausnahme der Bulldozer, funktioniert eine CPU@Stock auch auf jedem dafür freigegebenen Board, ohne die Spawas zu überfordern.
Wenn man natürlich OCed, PBO(+) draufhaut, RAM OC, das schon anders aussehen.

Zu dem Asus, habe leider nur einen Test vom Vorgänger ohne „II“ gefunden, aber dort kamen sie auf maximal 52°C mit einem 2600er für die SpaWas. Also zumindest da ist noch Luft nach oben.
https://greentechreviews.ru/2018/08/11/obzor-materinskoj-platy-asus-prime-b450m-a/3/

Und wenn es am Ende im absoluten Lastszenario 85°c mit einen 2700x oder 90°c passiert erst mal nix.

Zu dem Thema Spawas kursiert viel, was absolut durch die OC-Brille betrachtet wird. Ist ja für die Board Hersteller auch interessant, da sie die Marge erhöhen können, da viele gerne für eine absolut überdimensionierte SpaWa tief in die Tasche zugreifen und die ganze OC Blog und Influencer halten da ebenfalls die Fahne hoch

Für den Stock Betrieb habe ich noch nie auf die Spawas geachtet (für geplanten OC Betrieb schon) und für Stock tut es eben jedes (frei gegebenes Board).

Und hier im Forum gab es zig mit einem billigen B-Board und einem 2700x, keine nennenswerte Beiträge gab es damals wegen den SpaWa Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
DaBas schrieb:
Also ein 2700X würde ich eher nicht auf einem billigen B350/B450 Board nutzen. Denn wenn ein 2700X mal richtig gefordert wird, dann zieht der mal richtig gut Leistung. Billig Boards könnten da ganz schnell an ihre Grenzen kommen, was die Spannungsversorgung betrifft. Spannungswandler sind bei den B-Boards der ersten beiden Ryzen Generationen ja eh ein Thema, da sie schon damals durch hohe Temperaturen aufgefallen sind.

Oder aber man drosselt den Ryzen 2700X auf 65W TDP ein. Damit dürften dann auch die einfachen Boards noch klar kommen.
Ich habe selbst ein preiswertes B450 Mainboard, auf welchem ein 2700X problemlos lief.
Die Temperaturen sind auch allesamt im tiefgrünen Bereich gewesen.
Ein Wechsel auf einen 5700X hat dabei auch keinerlei Veränderungen aufgezeigt.


Die FX-Zeiten sind inzwischen vorbei, und ja, bei dem musste man auf die Spannungswandler achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ohje, jetzt hab ich das ASUS Mainboard bestellt und den PC an einem anderen Arbeitsplatz installiert, hat direkt funktioniert.

Jetzt geh ich an den ursprünglichen Platz und wieder kein Bild. Also einen ganz neuen Monitor geholt und alles geht.

Jetzt habe ich in das alte Mainboard wieder den Ryzen 5 2400 eingebaut und einfach an den Mainboard VGA Anschluss einen anderen Monitor angeschlossen. Nach langem LED geblinke kommt auf einmal ein Bild...

Ein anderer PC funktioniert aber wieder an dem ursprünglichen Monitor. Also kann der Monitor auch nicht defekt sein.

Das ist jetzt alles zum Mäuse melken ^^
 
Nutzt du dabei jeweils dieselbe Verbindungsart (HDMI o. DisplayPort)?

Falls nein, wirklich mal durchgängig bei einer bleiben und auch andere Kabel testen.
Auch die Kabel können mit der Zeit Defekte aufweisen.
 
Zurück
Oben