MSI B550 AMD Chipsatztreiberproblem beim installieren ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Meine Rechner steht in der Sig aber nur mal kurz :
Ryzen 3700x,32 GB Ram (Flare x) 2X 2TB MX500, MSI B550 Tomahawk


Nachdem ich gestern mein Windows 10 neu installiert habe , habe ich als erstes die AMD Chipsatztreiber installiert so wie ich es immer gemacht habe (ohne vorher Windows Updates zu machen)


Der Installer sagt mir auch das es erfolgreich installiert sei, gehe ich aber in die nähere Information rein.

Steht z.B bei AMD PCI Driver, AMD SMBUS Driver, AMD GPIO das der Install failed

Sollte ich vorher Windows Updates machen bevor ich den Chipsatztreiber installiere? Ich hatte das vorher nie so gemacht
 
Amiga500 schrieb:
vorher Windows Updates machen bevor ich den Chipsatztreiber installiere?
Mache es einfach, der Rechner wird nicht explodieren eher kotzen Pferde.

Nach dem Update bzw. Treiber update über Windowsupdate kannst du es ja nochmal versuchen mit dem
AMD Chipsatztreiber, falls es dann nicht Funktioniert gucken wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umbruch/ Optik / Rechtschreibung)
würde ich so machen.
win drauf, win update, inkl der optionalen. neustart. nochmal, bis nix mehr kommt.
softwarepaket des chipsatzherstellers/neustart
grakatreiber vom chiphersteller/neustart
softwarepaket des soundhipherstellers/neustart
danach runtimes/dx9 und sowas.
 
Im Gerätemanager sind aber dennoch alle Gerätetreiber als installiert angezeigt gewesen obwohl es als fail angezeigt wurde in der Info der detailierte Chipsatzinstallations

Wenn ich danach den Chipsatztreiber noch einmal drüber gebügelt habe, wurden alle Treiber in der Info dann als Success angezeigt , häh?


Nach dem Win10 neu Install und Win Updates installieren, steht in der Chipsatzinfo danach dann auch überall Sucess.


Jetzt frage ich mich dennoch, der Chipsatztreiber bei einigen Treiber einen Installationsfehler anzeigt, wenn vorher a) Kein Windows Updates installiert sind oder B) erst nach dem man die Chipsatztreiber 2x installiert hat, der SM Bus z.B als erfolgreich installiert gilt

Ich hatte mir vorher nie die Detailierte Installationsinfo angesehen, da der Chipsatztreiber in der Oberflächen Info ja als Erfolgreiche Installation angezeigt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Im Gerätemanager sind aber dennoch alle Gerätetreiber als installiert angezeigt gewesen obwohl es als fail angezeigt wurde in der Info der detailierte Chipsatzinstallations

Würde im Geräte-Manager überprüfen, ob die Treiber installiert sind.

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes 4.11.15.342
Package Contents

The AMD Ryzen™ Chipset Driver installation package contains various independent drivers designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD product.

Unter "Package Contents" stehen die Versionsnummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
JA sind sie, bis auf den PSP Driver keine Ahnung wo ich den finde...


Kann es sein das er die erstmal als Fail bezeichnet weil von Windows noch was fehlte ? Oder weil voherige Treiber keine installiert waren?

Es ist ja schon merkwürdig, das die Treiber alle erfolgreich installiert angezeigt werden, wenn man Windows vorher updatet oder wenn man das Treiberpaket 2x installiert
 
Amiga500 schrieb:
bis auf den PSP Driver keine Ahnung wo ich den finde...

PSP steht für Platform Security Processor, das Gerät "AMD PSP 11.0 Device" befindet sich unter "Sicherheitsgeräte".

Amiga500 schrieb:
Es ist ja schon merkwürdig, das die Treiber alle erfolgreich installiert angezeigt werden, wenn man Windows vorher updatet oder wenn man das Treiberpaket 2x installiert

Liegt vermutlich am Logging und der Auswertung. Näheres steht in der entsprechenden Log-Datei.
 
Wenn Win nach der Installation am Internet hängt, zieht es im Hintergrund bereits Updates.
Ggf. hat sich da was überschnitten oder Win brauchte erst einen Neustart um die Updates abzuschließen.

Man weiß es nicht ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es auch nicht wirklich sein, da ich immer so einen Splin habe und bevor ich Windows neu aufsetze das Netzwerkkabel ziehe ;-)
Ich glaube ich sollte wohl wirklich demnächst immer die Win Updates erst installieren bevor ich den neuesten Chipsatztreiber installiere. Wie gesagt ist mir das vorher nie aufgefallen, da ja in der Installtionsoberfläche Erfolgreich angezeigt wird. Habe mir dieses malö dann mal die nähere Installation angeschaut und da ist es mir dann aufgefallen.

Ich glaube der Winupdater installiert doch auch die Treiber? Bei einer reinen Wininstallation wenn ich da im Gerätemanager schaue sind genau die "Geräte" Gelb markiert ..weil sie wohl noch gar keine Treiber installiert haben !?
 
Amiga500 schrieb:
Ich glaube der Winupdater installiert doch auch die Treiber?

Windows installiert über den Microsoft Update Catalog für jede bekannte Hardware einen Standard-Treiber oder durch den Hersteller bereitgestellten Treiber.

Bei neuer Hardware kann es dauern bis der Microsoft Update Catalog aktualisiert wird, daher empfiehlt sich die manuelle Installation, die abschließend erfolgen kann.
 
Entweder bilde ich mir das ein oder mein Rechner hakt ab und an...

Habe die Nacht auch mal Memtest durchlaufen lassen, weil ich gestern PRobleme hatte dass das Board meine zwei Ram Riegel nur noch als 16 GB ansah , was ich aber gelöst bekommen hatte.

Memetest zeigte 0 Fehler an.


Ich habe hier mal ein Screenshot von meinen Gerätemanager wie er ausschaut wenn Windows 10 frisch installiert ist.

Ich weiß nicht was das PCI Ver/Entschlüsselungskontroller sein soll
und das unbekannte Gerät weiß ich auch nicht ...die sind nach dem Windows update und/Chipsatz Treiber ...weg

1.jpg





Und so schaut es jetzt aus
3.jpg
 
na zumindest sieht der gerätemanager jetzt "sauber" aus.
treiber sind die dolmetscher, sodaß win mit der hardware kommunizieren kann.
weil win spricht win, und jede hardwarekomponente spricht eben den eigenen dialekt. und der treiber ist der übersetzer.
 
Also ich muss sagen, seitdem ich erst die Windows Updates komplett alle gezogen habe, bevor ich den Chipsatztreiber installiert habe,
habe ich verdächtig weniger Fehlermeldungen im Windows - Ereignisprotokoll welches ich mit perfom /rel aufrufe.
Würde sagen das es wohl wirklich besser ist , erst alle Updates zu ziehen bevor die Chipsatztreiber drauf kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
jo, es IS so einfach.... win update, und dann eventuell eben hersteller, weil da unter umständen mehr integriert ist, im softwarepaket.
kein vergleich mit früher.
 
Zurück
Oben