Msi B550M Pro Vdh WiFi, kein Bild am Monitor, VGA LED leuchtet.

python21

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo Leute, mein Sohn hat sich Neubau eines PCs erträumt und jetzt sitzen wir doof rum weil es nicht klappt.
System:
Ryzen 5600x
Board Msi B550M Pro Vdh wifi
Karte AMD RX 6600 XT sapphire
SSD Samsung 1 TB
2 X 8 GB G. Skill DDR4 3600
Netzteil 750w NZXT
Betriebssystem ist noch keines installiert.

Wir habe alles verkabelt und mehrfach überprüft, 1 RAM Riegel, beide etc. ausprobiert. Es leuchtet zunächst beim Erststart die CPU LED, CA. 1-2 MINUTEN, Dram blinkt nur kurz ab und an, am Ende dann nur noch die VGA LED dauerhaft. CPU und Dram sind dann aus. Bei einem Neustart geht das wesentlich schneller am Ende ist es immer die VGA LED die leuchtet.
Die Lüfter der Grafikkarte läuft aber kurz an, dann wieder nicht und startet wieder...
Der Hdmi Monitor bleibt die ganze Zeit ohne Signalerkennung. Die Grafikkarte wurde schon in einem anderen System ausprobiert. Cmos Reset mit Batterie rein raus, wurde auch schon ausprobiert. Ich vermute das das Bios geupdatet werden muss, da die Grafikkarte 6 Monate später erst gekauft wurde. Haben einen Stick erstellt, alles abgebaut und nur das Netzteil mit 24 pin und 6 oder 8 Pin dran.
Das Update funktioniert nicht.
Stick ist neuformatiert, Fatb32, USB 2.0, der richtige USB Port, neuste BIOS Version entpackt und umbenannt in msi.rom, Strom ist an. Flash Button wird gedrückt und folgendes passiert, LED leuchtet ca. 5 sec blinkt dann 5 X und es geht aus... Nicht passiert. In den ganzen Vids leuchtet dieses kurz langsam und danach schnell und die LEDs im Board leuchten. Wie geschrieben bei uns leuchtet es zuerst lang danach paar mal kurz und dann ist Ende...
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21
Der 5600 X sollte auch ohne Bios Update auf dem B 550 laufen, schon mal probiert ein anderes Kabel für die Grafikkarte oder einen anderen Anschluss versucht ?
 
sr-71 schrieb:
Der 5600 X sollte auch ohne Bios Update auf dem B 550
B550 kam vor Ryzen 5000 auf den Markt. Wenn das Board beim Händler lange im Regal lag, ist noch ein altes Bios drauf, das bei Ryzen 3000 Schluss macht.
 
Vincy schrieb:

Danke, kenne beide und haben das nach der Methode gemacht. Wie beschrieben leuchtet aber bei uns die LED erstmal lange, dann 5 x kurz und fertig. Bei den Vids blinkt diese nur langsam und dann im Flash Prozess schnell.
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Der 5600 X sollte auch ohne Bios Update auf dem B 550 laufen, schon mal probiert ein anderes Kabel für die Grafikkarte oder einen anderen Anschluss versucht ?
Ist zwar ein Sticker drauf 5000er ready. Aber ich vermute mal das die 6600xt von AMD also die Grafikkarte das Problem ist und deswegen will ich das Bios updaten. Das Board wurde im Juni bestellt, da gab es ja noch keine 6600er von AMD auf dem Markt. Hdmi Kabel, Kabel zum Netzteil etc. Alles getauscht. Gibt leider nur ein PCI 4.0 auf dem Boards. Der Lüfter von der Grafikkarte dreht sich übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal nen anderen USB stick. Mein Sohn hat ne Antwort bekommen das dieser nicht erkannt wird wenn die LED so lange leuchtet. Werde mal morgen neue besorgen.
 
Das flashen hat wohl geklappt. Da muss man noch ne Handvoll alter USB Sticks ausprobieren.
Allerdings kann es auch sein, das die msi.rom Datei in Großbuchstaben geschrieben sein muss.
Mein Sohn sein Laptop hat es immer in kleinbuchstaben ausgeschossen.
Heute Abend bauen wir dann den Computer neu zusammen und hoffen das es dann das war.
 
Update: tja immer noch ein Kampf, Flashen klappt, aber jetzt leuchtet die CPU LED dauerhaft.... Lüfter der VGA drehen sich nur beim ausschalten, soll aber wohl okay sein... Keine Ahnung was jetzt wieder ist... Muss evtl. Zum PC Doktor...
 
Sodele, mal ein neues Mainboard bestellt und ein 4 GB einfachen dram, Pins vom CPU waren leicht schräg, aber haben diesen dann im neuem Board reinbekommen. Läuft, Dram und VGA auch alles ohne Probleme..Zweitmonitor will noch nicht, Windows erkennt diesen einfach nicht. Mal den Treiber der VGA aktualisieren. Wie das so ist, PC läuft aber das Internet stottert bei uns in der Region, lief den halben Tag nicht. 3000 Ping... Also das erste Board geht zurück. Ansonsten kommt jetzt nur noch Feintuning. So, jetzt den richtigen Anschluss in der VGA Karte genommen und auch der zweit Monitor klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben