MSI oder ASUS

unentschieden

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
498
Moin leude

ich habe vor mir folgendes system anzueignen:

- AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester
- DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS
- 2 x 160GB Western Digital WD1600JD SATA als raid 0 !
- Gainward PowerPack! Ultra/2100, GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
- Plextor PX-712A/T3B, Schwarz, Retail
- Teac DV-516E/D schwarz,16x/48x,bulk
- Gehäuse mit 420W Netzteil

welches board empfehlt ihr mir wenn man den ram sowie die tatsache mit raid 0 betrachtet (kosten sind egal)?

hatte 2 in sicht:

MSI K8N NEO 2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA

VS

Asus A8V Deluxe, Sockel 939


sebbo

PS: schon wer erfahrenungen mit den beiden dvd laufwerken gemacht ?
 
PS: schon wer erfahrenungen mit den beiden dvd laufwerken gemacht ?
Ich habe den Vorgänger, den PX708A. Leise, zuverlässig und mit bisher allen Rohlingen kompatibel, dazu wirkt die Verarbeitung sehr sehr hochwertig. :daumen:

Vielleicht noch ein Kommentar zum restlichen System:
- AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester
- DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS
- 2 x 160GB Western Digital WD1600JD SATA als raid 0 !
- Gainward PowerPack! Ultra/2100, GeForce 6800, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
- Plextor PX-712A/T3B, Schwarz, Retail
- Teac DV-516E/D schwarz,16x/48x,bulk
- Gehäuse mit 420W Netzteil
Alles perfekt, wobei ich beim Netzteil kein Billignetzteil nehmen würde, "weils einfach beim Gehäuse dabei ist", sondern schon ein qualitatives Markennetzteil mit zwei Lüftern bevorzugen würde!

Beim Board: Warum kommt ein ABIT AV8 nicht in Frage? Hat nicht den nForce3, sondern den imo besseren VIA K8T800 Pro, dazu eine Spitzenausstattung und sehr gut OC-geeignet. :)
 
Ich würde ebenfalls zu einem Markennetzteil (ich empfehle immer wieder gerne die be quiet! Colorline-Netzteilserie) raten.

Vor allem aber lohnt es sich sicherlich, noch ein wenig zu warten und eins der neuen Boards mit nForce4 oder dem neuen Via-Chipsatz zu kaufen, eventuell sogar die SLI-Variante des nForce4, falls du entsprechende Ambitionen hast. Wenn die kosten egal sind, würde ich - auch unter SLI-Aspekten - zu einer 6800 GT statt der normalen 6800 raten.
 
User1024 schrieb:
Beim Board: Warum kommt ein ABIT AV8 nicht in Frage? Hat nicht den nForce3, sondern den imo besseren VIA K8T800 Pro, dazu eine Spitzenausstattung und sehr gut OC-geeignet. :)

Da einige grobe Layout-Schnitzer des ABIT AV8 den sehr guten OC-Eigenschaften etwas trüben.
So ist es z. B. nicht möglich, Kühlkörper, an der Nasenhalterung des Retention-Moduls zu befestigen, weil einige Kondensatoren so blöd platziert sind, daß sie die Nasen bereits fast berühren. Auch ein vorsichtiges Umbiegen dieser Kondensatoren ließen es nicht zu.
Sollte auch mal gesagt werden. ;)
 
Welcher chipsatz is denn zu empfehlen

btw: von dem system habe ich die graka schon zu hause

also die ist net mehr zu ändern

UND welches netzteil wäre denn gut ( bis max ca. 60 euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

dann würd ich mir das mit nforce holen, haben halt mehr integriert, gerade die eingebaute firewall und sollen auch schneller sein, aber auch nur marginal (das is kein kaufgrund...)! ALso schau dir die features an, ich würd halt den nforce3 holen...

Ciao
 
Nimm das MSI-Board! Top Service! Top Qualität!

Als Netzteil würde ich folgendes empfehlen (dein System braucht viel Strom, und du willst doch nicht, dass es Dir nach 2 Wochen Betrieb viele Komponenten per Überspannung kaputt gehen, oder?!): ENERMAX EG456AX-VEGFMA 460 Watt <- Das beste NT der Welt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Enermax das beste Netzteil :)? Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ich würde dir, auch aufgrund deiner Preisvorgabe, eher zu einem BeQuiet bzw. Tagan Netzteil raten.
Im Bezug auf das Board kann ich Morphi nur anschliessen. Das MSI ist ein wirklich sehr gutes Board. Wenn du RAID nutzen möchtest und dieses an die S-ATA Ports anschliesst kommst du im Grunde genommen auch nicht an einem nForce 3 Board vorbei.
@Morphi: Das MSI Board ist ohne jeden Zweifel sehr gut. Aber von "Top Service" würde ich bei MSI dann doch nicht sprechen :p
 
MSI und Top Qualli, wie geht das.
Wenn ein PSI Anschuß für dass Bords grün und Lila vertauscht für Qualli spricht na dann.
Sind nämlich einige die das hatten, und soll man glücklich sein wenn die Elkos nicht verbogen sind.

Naja und Enermax ist teuer, laut aber stabil. Da gibs nee Hanvoll bessere ;)
 
Naja und Enermax ist teuer, laut aber stabil. Da gibs nee Hanvoll bessere
Stabil - richtig
Teuer - nicht teurer als andere Netzteile
laut - ebenfalls falsch, guck dir mal ein EG365 oder EG375, leiser gehts imo nicht. :rolleyes:

Zum Board noch:
Von MSI-Boards würde ich alleine schon wegen des verbugten BIOS abraten - was die mit den Speichertimings, MAT und PAT treiben, gefällt glaub ich niemandem. ;)
 
Zurück
Oben