MSI PH67A + Geforce 8800 GTS

Dooing

Ensign
Hallo,

habe mir vor kurzem das Mainboard MSI PH67A gekauft -
Es hat theoretisch 4 PCIe Schnittstellen, aber:
auf einer sitzt meine Soundkarte, auf der nächsten meine Geforce 8800 GTS,
und die ist dann so fett bzw. die Anschlüsse so eng,
dass die beiden restlichen PCIe Schnittstellen nicht mehr benutzbar sind -
nur 3 PCI sind noch frei - und ich wollte mir eigentlich noch ne weitere PCIe Karte
(aktuelle Killer NIC) kaufen. Anderes Motherboard? Andere Grafikkarte?
Oder? Was empfehlt ihr mir?

Danke,

Marcus

Das MB ist doch garnicht für SLI ausgelegt.

EDIT : Sry verlesen dachte du willst ne zweite Graka reinpacken :P
Ergänzung ()

Was hast du denn für eine Soundkarte ?

Soundkarte hab ich die Creative X-Fi Titanium (PCIe). Meine Grafikkarte verdeckt 1 Slot, aber am nächsten
ist sie SO nah dran, das da nix mehr rein passen dürfte, oder aber die andere Karte heizt sich dann auch ewig auf. Gibts da mittlerweile vielleicht was schmaleres, was garnet unbedingt mal schneller sein müßte
wie meine 8800GTS?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kostet "nur" 100 Euro, aber das wiederum kostet sie, und sie soll sehr heiß werden -
wobei meine 8800 GTs, was ich im Web gesehen habe, wohl auch die 80 Grad knackt, oder?
Gibt es auch noch eine schnellere Single Slot Grafikkarte? Oder eine schnellere Passivgekühlte Graka?
--
Bzw, anderer Ansatz - gibt es ein Mainboard mit mehr PCIe Slots?

Dooing schrieb:
Hm, kostet "nur" 100 Euro, aber das wiederum kostet sie, und sie soll sehr heiß werden
Ja, die Temperaturen sind hoch, aber für eine GPU noch nicht gefährlich und bei einer ordentlichen Gehäuselüftung unproblematisch. Die 8800 wird da auf jeden Fall nicht weit drunter liegen unter Last. Man muss natürlich immer einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur eingehen, da macht die XFX-Karte einen guten Job.

Dooing schrieb:
Gibt es auch noch eine schnellere Single Slot Grafikkarte? Oder eine schnellere Passivgekühlte Graka?
Nein, noch nicht wirklich (zumindest noch nicht hier erhältlich). Aber es sind sowohl Single-Slot als auch Passivkarten auf Basis der 6850 geplant bzw. auch schon erschienen. Aber irgendwann sind diese Systeme einfach überfordert mit der hohen Leistungsabgabe.

Dooing schrieb:
Bzw, anderer Ansatz - gibt es ein Mainboard mit mehr PCIe Slots?
Ja, das gibt es...aber ob sich das lohnt? Für meinen Geschmack etwas zu teuer.

Gruß FatFire

PS: Falls Du Dich wunderst, warum ich hier momentan nur AMD-Empfehlungen gebe und keine nVidia-Karten: Bei denen sieht es sowohl mit Passiv- als auch Single-Slot-Lösungen eher mau aus!

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ein Foto von meinen Karten. Habe es jetzt mal tatsächlich
geschafft, neben die Grafikkarte die Soundkarte zu quetschen, aber besonders wohl wird die sich da nicht fühlen - < 1 Milimeter Platz - und der Kühler der Grafikkarte ist aus Eisen =>
Kurzschluss Gefahr (oder Überhitzungstod)

Anhänge

• IMG_20110504_193833.jpg
    IMG_20110504_193833.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 132
Was treiben denn die Temperaturen der Grafikkarte? Wenn die in Ordnung sind, kannst Du es ja auch einfach so lassen. Kommt es mir nur so vor aufgrund der Perspektive oder biegt sich Deine Grafikkarte schon deutlich? Würde ich am hinteren Ende mal versuchen irgendwie zu stabilisieren, nicht dass die noch weiter absackt (vielleicht reicht ja was mit Kabelbinder in Richtung Laufwerkskäfige). Für mich sieht das allerdings ansonsten eher nach 3-4mm Platz aus als < 1mm (orientiere mich da an der Schraube). Also durchaus im Rahmen.

Ich bezweifle, dass die Ummantelung des Kühlers aus Eisen besteht. Auf den Bildern ist das doch ein wenig transparent, sieht eher nach Hartplastik aus. Oder ist das Ding auf der Oberseite massives Metall? Das wäre ja schon grob fahrlässig.

Gruß FatFire

Fühlt sich nach Metall an und hört sich nach Metall an, wenn man drauf klopft.
Einen Magneten hatte ich (noch) nicht zur Hand.
Ich weiß, auf dem Bild sieht es nach 3mm aus, aber in Wirklichkeit -
man darf nicht vergessen hinten stehen ja noch die Lötknuppel ab, und der Kühler
ist auch nicht eben, also an den engsten Stellen dürfte es maximal 1 mm sein, wenn überhaupt. Ich hab mich nun gestern mal mit Grafikkarten beschäftigt, die 460 scheint auch toll zu sein, die haben momentan auch die Mehrheit der Leute, kostet auch nur 100-150 Euro,
ist schneller, Kühler und leiser als meine 8800er, eventuell sogar ein paar Milimeter weniger "tief"?! Weil wenn ich diese Single Slot Lösung kaufe, kann ich ja gleich morgen wieder eine neue Karte kaufen, während die 460 etwas Zukunftsicherer wäre!

Aber die 460er gibt es nicht als Single-Slot. Und wenn es jetzt doch primär um die Aufrüstung und nicht das Räumen eines Slots geht, würde ich die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme jeder 460er vorziehen. Die ist momentan der absolute Preis-/Leistungskracher. Da ist das Kühlergehäuse auch aus Plastik und nicht Metall ;)
Oder soll es auf jeden Fall wieder eine nVidia werden? Dann musst Du wohl oder übel etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn Du Dich nicht mit einer 768 MB-Version abspeisen lassen willst. Und pass auf, dass Du Dir keine SE-Version holst, die sind beschnitten und bis auf hohe Auflösungen sogar deutlich langsamer als die 768-MB-Varianten.

Gruß FatFire

Hat mich ein bisserl informiert, die 5850 ist wirklich toll, vorallem zu diesem Preis. Weniger Strom, Weniger Hitze, weniger Lärm als meine 8800 - aber wie sieht das mit den Außmaßen aus? Sie sollte auf keinen Fall breiter sein, möglichst ein paar Milimeter schmaler, dann klappts am Ende vielleicht doch noch mit dem freien PCIe...
Habe im Internet 3,6cm für die 5850ger Version gefunden - aber keine Ahnung, ob das auch für die Extreme Version gilt...

Deine Soundkarte sieht ein wenig Krumm aus, aber die Rückseite ist nur auf dem Plastik der Grafikkarte und dort wo die aufliegt dürfte die Soundkarte nicht stören.

3waySLI_03.JPG

Das funktioniert auch. Meine 8800GTS XXX wird an der Plastik stelle nicht sehr warm, dass diese die Soundkarte beschädigen könnte.

Zurück
Oben