MSI RX Vega 56

Jim_

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo,

Vor gut 3 Wochen hab ich mir einen kompletten neuen Rechner zusammengebaut.

MB : MSI B450 pro
CPU : Ryzen 5 2600
GPU : RX Vega 56 MSI Air Boost
NT : be Quit 600 W pure power 11
RAM : g.skill 3000 16GB

Nun, Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Abstürze, wobei die GPU voll aufdreht, der Monitor ausschaltet,
aber Sound und Discord usw. weiterläuft.
Im eventlog steht, dass der Treiber zurückgesetzt wurde und bei bestimmten Treiberversionen kommt auch eine jeweilige Meldung vom
Radeon Manager. Das Problem taucht 1000fach im Netz auf, sowohl bei der Vega 56, als auch bei der Vega 64.

Hat irgendwer eine Lösung für das Problem? Hab bisher nichts gefunden was funktioniert hat.

Danke
 
dreh mal das Powertarget im Radeon Treiber runter. nur so als Test...
 
Um welches Modell handelt es sich bei deinem Netzteil bitte ganz genau?

Jim_ schrieb:
Nun, Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Abstürze, wobei die GPU voll aufdreht, der Monitor ausschaltet,
aber Sound und Discord usw. weiterläuft.
In Spielen? Auf dem Desktop?

Das schon durchgeführt?
 
Hast du die Karte schon undervoltet? Sonst probier das mal. (Evtl. auch Powertarget etwas absenken.)

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen ans Netzteil? Das Netzteil hat 2 Stränge, sind beide in Benutzung?

Grafiktreiber mal komplett mit DDU deinstallieren und neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn im Wattman die eistellung Energie sparen gewählt wird. Schnellstart von Win 10 mag der AMD Treiber auch nicht so wirklich.
 
Grafikkarte mit einem oder zwei seperaten Kabeln vom Netzteil angeschlossen? PCie 1-2 und 3-4 dann jeweils von einem ein Kabel ziehen also 1 und 3 oder 2 und 4 ....!
 
Die Lüfter Abschaltung also Zero Fan deaktivieren und testen.
 
Ebenfalls als leidgeplagter Veganer, geb ich dir mal meinen "Workaround":
Deinstallier mal deinen aktuellen Treiber und installiere den letzten offiziellen Treiber von AMD (nicht den aktuellen optionalen Treiber). In diesem Fall wäre das der 19.5.2er Treiber. Ab jetzt sollten die Abstürze weg sein. Dummerweise kann es dann aber sein, dass ein paar Spiele meckern, dass der Treiber zu alt ist.

Falls du einen zweiten Bildschirm hast, dann leg da mal GPU-Z rein und schau ab & zu nach deiner VRAM Auslastung. Bei mir stürzte der Grafiktreiber auch deswegen ab, weil die 8GB Grenze überschritten wurde und der Grafikkartentreiber das Problem nicht selbst lösen konnte. Somit blieb mir nur übrig HBCC einzuschalten, was dann auch tatsächlich die Probleme diesbezüglich gelöst hat.
 
Nein, nur der alte Treiber hat geholfen. Alter Treiber + HBCC. Den neuesten Treiber hab ich jetzt nur so lange drauf, bis ich Gears 5 durch habe. Danach kommt der alte wieder rauf.
Was bei mir beim neuen Treiber geholfen hat, war MSI Afterburner. Ich hab im Afterburner die Spannung um 50mV erhöht. Danach hat sich die Grafikkarte seltsam benommen und ist nur noch bis zum Powerstate 5 gekommen. Seitdem läuft die Grafikkarte makellos, allerdings mit 16% weniger FPS :-/
 
Okay, ich versuche es mal mit deinem workaround.
Zu den Treibern, die aktuelle Version ist gegenwärtig 19.9.1
Meinst du ich soll wirklich zu den 19.5.x zurück gehen?
Ich monitore mal die VRAM Auslastung, darauf habe ich tatsächlich noch nicht geschaut.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
Als ich noch die Vega hatte, lief die bei auch nur mit "alten" Treibern gut. Bei mir lief einer aus der 19.4.x Schiene am besten.
 
Ich hatte ja jetzt seit dem letzten Post das HBCC aktiviert, also ca. 5 Tage her. In den ersten 4 Tagen lief sie Problemlos, doch seit gestern Abend habe ich wieder 3 Abstürze zu verzeichnen. Allerdings nicht wie zuvor mit
voller Lüfterdrehung, sondern diesmal ohne.
Ich finde es komisch, dass aus dem Nichts es 4 Tage, mehrere Stunden pro Tag, keine Probleme gab und dann plötzlich wieder crasht.

Ich versuche jetzt mal den 19.5.2 Treiber + HBCC

und hoffe dass dies endlich Stabilität bringt.
Habt ihr noch Ideen?

Die Vram Auslastung, sowie Temperatur, allgemeine GPU Auslastung ist übrigens in Ordnung
 
#4 #6!
 
Ich habe den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und erneuert. Gegenwärtig der 19.5.2 +HBCC.
Die Karte ist auch mit zwei seperaten VGA angeschlossen. Besserung gab es bisher leider nicht.

Alcbottle schrieb:
Probier es! Nichts zu verlieren. Meld dich, wenn es etwas neues diesbezüglich gibt.

Welche Einstellung hast du denn für den HBCC vorgenommen? einfach die default?

Vllt probiere ich doch nochmal den neuen 19.9.3 der ja auch für die Vega Serie optimiert worden sein soll.

grüße
 
Jim_ schrieb:
Ich habe den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und erneuert. Gegenwärtig der 19.5.2 +HBCC.
Die Karte ist auch mit zwei seperaten VGA angeschlossen. Besserung gab es bisher leider nicht.



Welche Einstellung hast du denn für den HBCC vorgenommen? einfach die default?

Vllt probiere ich doch nochmal den neuen 19.9.3 der ja auch für die Vega Serie optimiert worden sein soll.

grüße
Hab etwas zwischen 12200 und 13000 eingestellt.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mal den 19.9.2er probieren. (Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Recommended (WHQL))
Erläutere doch mal den Satz "für die Vega Serie optimiert" genauer. Meinst du das Radeon Image Sharpening Feature?
 
okay. Ich habe jetzt den Wink bekommen, dass es eventuell ein Problem mit der RAM Kompatibilität bezüglich des MB zutun haben könnte, dass die Karre crasht.
Ich versuche gerade das BIOS zu updaten, wo sich allerdings ein neues Problem auftut.
M-Flash erkennt nämlich das Update-File nicht.

nun ich hatte die Hoffnung, dass nicht lediglich dieses Feature hinzugefügt wurde.
 
Zurück
Oben