Multi WAN mit Switch

neticator

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Moin!
Ich möchte sowohl DSL (EWE) als auch LTE (o2) zusammen nutzen. Mein Plan wäre:
Als DSL Modem Eaysybox 904xDSL mit Openwrt und fürs LTE eine Fritzbox mit Surfstick, bzw. mit Handy.
Der Unifi Dream Router ist die Firewall und DCHP Server, etc.
Mein Plan wäre den gesamten Datenverkehr mit OpenVPN über den Dream Router auf eine Oracle Free Tier Instanz zu leiten und darüber dann ins Internet.
Vorhanden:
  • mehre Fritzboxen
  • Unifi Dream Router
  • Netgear GS716T Switch 16 Port
  • mehrere managed bzw. unmanaged Switches
  • Go Box 100 für VOIP zugriff auf eine Fritzbox
  • Unifi Accespoints
Früher hatte ich mal einen TP-Link Loadbalancer als Router genutzt. Er hat aber nicht sonderlich gut, daher ist er mittlerweile als Gewährleistungsfall wieder bei Amazon.
Die Netgear Switch kann Link Aggretion, nur weiß ich nicht, ob das auch bei WAN auf verschiedene Endgeräte funktioniert.
 
neticator schrieb:
Die Netgear Switch kann Link Aggretion, nur weiß ich nicht, ob das auch bei WAN auf verschiedene Endgeräte funktioniert.
nein, dafür ist das nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Link aggregation bedeutet zwei lankabel mit zwei nic können „gebündelt werden“.
wan bündelung bedeutet das zwei Internet-Anschlüsse zusammen genutzt werden….
Falls…
… der Provider es unterstützt… (z.B. magenta-Hybrid kann das)
… zwei Modem und ein zweiwan Router in deinem Netzwerk sind.
Deine wunsch ist, mit deinen Geräten und deinen zwei Provider die nicht miteinander arbeiten, nicht realisierbar.
du kannst aber ein failover/fallback mit lte machen (also wenn dsl gestört wird, kommt lte zum Zug).
 
chrigu schrieb:
Modem und ein zweiwan Router in deinem Netzwerk sind.
Ich habe doch mehrere WAN Router und auch mehrere Modems. Ich stelle mir das Routing intern mit dem vorhandenen Komponenten nur schwierig vor, da dachte ich aber das die Netgear Switch das könnte, da die auch ein bisschen Routing kann.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
… der Provider es unterstützt… (z.B. magenta-Hybrid kann das)
Dafür möchte ich doch das VPN nutzen?
 
neticator schrieb:
Als DSL Modem Eaysybox 904xDSL mit Openwrt
Dir ist bewusst, dass dieses Gerät vom OpenWrt-Projekt nicht direkt unterstützt wird? Es gibt zwar Community-Builds basierend auf OpenWrt 21.02, denen fehlt aber der Vectoring-Treiber, somit als Modem eher nicht empfehlenswert. Die weitere Entwicklung für das Gerät scheint wohl eingeschlafen zu sein.

Wenn du ein DSL-Modem mit OpenWrt haben möchtest, dann würde ich eher eine der tatsächlich unterstützten Fritzboxen mit VR9-Modem empfehlen (3370, 3390, 7360v2, 7360sl, 7362sl, 7412, 7430). Oder gleich eine 7530/7520 mit VR11 (Achtung, Typ B ist nicht unterstützt). Die wäre mit OpenWrt je nach tatsächlicher Bandbreite evtl. auch als Router tauglich.
 
Was du tun kannst ist einzig ein loadbalancing/failover/fallback zu basteln.
Aber ein bündeln beider Leitungen zu einem grossen „Internet“ geht nur, wenn dies der Provider unterstützt, und das sind recht wenige die ihr eigenes Produkt auch als Hybrid anpreisen und keine fremdprovider wollen. ewe und o2 bieten sowas meines Wissens nicht an
 
ookee schrieb:
basierend auf OpenWrt 21.02, denen fehlt aber der Vectoring-Treiber, somit als Modem eher nicht empfehlenswert.
Ich habe den Treiber für das Lantiq XRX 200 Modem aus einem Recovery Image für eine FritzBox mit dem geleichen Modem extrahiert und manuell eingeflegt.

chrigu schrieb:
Was du tun kannst ist einzig ein loadbalancing/failover/fallback zu basteln.
Aber ein bündeln beider Leitungen zu einem grossen „Internet“ geht nur, wenn dies der Provider unterstützt, und das sind recht wenige die ihr eigenes Produkt auch als Hybrid anpreisen und keine fremdprovider wollen. ewe und o2 bieten sowas meines Wissens nicht an
Es geht auch wenn der Internet Anbieter es nicht unterstützt: https://serverfault.com/questions/9...-connections-for-increased-speed-and-failover
https://github.com/onemarcfifty/openvpn-bonding

Das habe ich auch gesucht.
Jetzt muss ich das ganze nur so umformen, dass der gesamte Verkehr über das VPN geleitet wird und nicht nur der eines PC, wobei dies keine große Schwierigkeit sein dürfte.
Der Hinweis das ich den OpenWRT Router auch für Multi WAN nutzen kann von @EmBee99999 war echt hilfreich.

Ich meine aber, dass es auch einen Anbieter gab (oder gibt), der das ganze kommerziell anbietet, zu mindestens den VPN teil.

Es scheint leichter zu sein, als ich gedacht habe.
Warum soll ich es nicht können, wenn ein Provider es kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
neticator schrieb:
Ich habe den Treiber für das Lantiq XRX 200 Modem aus einem Recovery Image für eine FritzBox mit dem geleichen Modem extrahiert und manuell eingeflegt.
Das was AVM "Treiber" nennt ist tatsächlich die Firmware für das DSL-Modem. Die passende Firmware ist zwar nötig für Vectoring, aber nicht ausreichend. Damit es tatsächlich funktioniert, braucht es zusätzlich einen Kerneltreiber, und den gibt es erst seit OpenWrt 22.03. Außerdem war in älteren OpenWrt-Versionen noch ein Fehler im Kerneltreiber für das Modem, der an Vectoring-Anschlüssen in unregelmäßigen Abständen zu Resyncs führt. (Details hier im OpenWrt-Forum, falls dich das interessiert)
 
Tatsächlich wird das was ich vorhabe auch kommerziell angeboten (https://speedify.com/)
Ein Problem bei meiner Realisierung könnte sein, das mein LTE nur 15 Mbits hat, während mein DSL 50Mbits. Da aber beide Pakete gleichzeitig ankommen müssen um sich nicht gegenseitig auszubremsen, könnte LTE das verstopfen, wobei der Ping bei LTE geringer ist. Den Durchsatz muss man wohl bei der Paketverteilung berücksichtigen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Server in Frankfurt stehen, daher ziemlich weit weg von meinem ISP. Wenn die Anbindung des Rechenzentrums nicht so gut ist, bremst das die Leitung unter Umständen ziemlich aus. Das Problem hat man bei Provider eigenen Angeboten natürlich nicht.
 
Deshalb schrieb ich ja auch, das richtiges „bonding“ nur funktioniert wenn der Provider dies unterstützt.
du kannst auch bei speedify ein pseudo bonding „kaufen“… der stellt einen Server für dich der deine Verbindungen bündelt. Und auf diesem Server wird auf beide Daten Pakete gewartet die nie gleichzeitig ankommen werden.
 
Zurück
Oben