Multimediadosen bei einer kein TV bei der anderen kein Internet

samtra

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Ich bin seit ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen. In der neuen Wohnung war im Wohnzimmer eine Durchgangsdose mit Endwiderstand verbaut. Daneben eine großen Unterputzdose in welche die Internetkabel verwaltet werden. In der Dose befindet sich zum einen der Eingang des Koaxialkabels und zum anderen zwei weitere Kabel die jeweils in zwei weitere Räume gehen. Da ich aber meinen Router nicht im Wohnzimmer haben wollte, habe ich den Endwiderstand der eingebauten Durchgangsdose ausgebaut und das Kabel für den gewünschten Raum verbunden. Alles gut und schön, Internet läuft einwandfrei im gewünschten Raum.

Jetzt ist folgende Situation eingetreten: Ich hab mir jetzt einen TV fürs Wohnzimmergekauft und angeschlossen. Bei der Programmsuche habe ich jedoch nur 50 Kanäle gefunden, davon nur 10 die ich auch gebrauchen könnte. Als ich eine Sendersuche an einer anderen Multimediadose gemacht habe, finde ich auf einmal alle Sender ohne Probleme. Ich hab mir also gedacht, dass das Problem bei der Durchgangsdose im Wohnzimmer liegt.

Ich habe also eine Dose auf Amazon mit den identischen Werten gekauft:

https://smile.amazon.de/gp/product/B003HLP3AG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Diese hab ich dann eingebaut und siehe da, alle Sender am TV gefunden.

Problem: Jetzt fällt das Internet andauernd aus. So als ob irgendwo ein Kurzschluss bei den Koaxialkabel vorliegt. Bei der Kontrolle sind alle Anschlüsse richtig verbunden.


Problem nochmal zusammen gefasst:

Alte Dose: perfektes Internet / TV schlecht
Neue Dose: Internet schlecht / TV perfekt

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten muss wohl der Techniker her. Hab aber kein Bock den evtl. bezahlen zu müssen.

Vielen Dank im voraus.
 
samtra schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten muss wohl der Techniker her. Hab aber kein Bock den evtl. bezahlen zu müssen.
Lass en Techniker kommen, der hat das passende Messgerät, die passenden Werkzeuge und die passenden Dosen. Bei solchen Problemen sollte man sich vorher informieren, im dümmsten Fall stört man nämlich andere Anschlüsse.

samtra schrieb:
Ich habe also eine Dose auf Amazon mit den identischen Werten gekauft:
Sicher? Auskoppel- und Durchgangsdämpfung identisch?

samtra schrieb:
So als ob irgendwo ein Kurzschluss bei den Koaxialkabel vorliegt. Bei der Kontrolle sind alle Anschlüsse richtig verbunden.
Schirmung richtig und Innenleiter in der notwendigen Länge? Fotobeweis?

Fernseh an der Durchgangsdose geht, Internet an der Enddose geht jetzt nicht mehr. Für eine Fehlerdiagnose fehlen einige Angaben, u.a.:
  • Pegelwerte/Signalqualität vorher
  • Pegelwerte/Signalqualität nachher
    • Kannst du sowohl für Kabelmodem, als auch Kabelfernsehen einsehen.
  • Welche Dose wird als Enddose eingesetzt?
  • Wie sieht die Stammleitung an der Durchgangsdose aus?
 
Danke erstmal für die Antwort.

beni_fs schrieb:
Sicher? Auskoppel- und Durchgangsdämpfung identisch?
Ja komplett identisch.
beni_fs schrieb:
Schirmung richtig und Innenleiter in der notwendigen Länge? Fotobeweis?
Alles nach Dosenangaben und mit Koaxialentmantler gemacht. Daran kann es ja wahrscheinlich gar nicht liegen, da ich bei der alten Dose bei den gleichen Kabel, das Internet problemlos geht.

beni_fs schrieb:
Fernseh an der Durchgangsdose geht, Internet an der Enddose geht jetzt nicht mehr. Für eine Fehlerdiagnose fehlen einige Angaben, u.a.:
  • Welche Dose wird als Enddose eingesetzt?
Momentan ist die alte Durchgangsdose eingebaut. An dieser geht werden beim Sendersuchlauf nur wenige Sender gefunden. Mache ich einen Sendersuchlauf an der Enddose, kriege ich problemlos alle Sender. Als Enddose habe ich mit eine von meinem Elektriker empfehlen lassen, welche auch die passende dB zahl hat:

https://smile.amazon.de/gp/product/B003UYTZ2C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
beni_fs schrieb:
  • Wie sieht die Stammleitung an der Durchgangsdose aus?
Stammleitung -> Verbindungsstück -> Verlängerungskabel -> Dose
 
samtra schrieb:
Momentan ist die alte Durchgangsdose eingebaut. An dieser geht werden beim Sendersuchlauf nur wenige Sender gefunden. Mache ich einen Sendersuchlauf an der Enddose, kriege ich problemlos alle Sender.
Der Durchgang der Stammleitung ist nicht gefiltert. Wenn die Durchgangsdose eine alte Antennendose ist, kann es sein, dass die ganzen Sonderkanäle an den Abgängen gefiltert sind.

samtra schrieb:
Als Enddose habe ich mit eine von meinem Elektriker empfehlen lassen
Ohne ihn zu kennen: Elektriker sind ein gefährliches Völkchen. Da gehört jemand hin, der sich mit Rundfunktechnik/HF auskennt.

Ohne weitere Informationen kann ich nur raten:
  • Dose mit zu hoher Dämpfung --> zu wenig Pegel
  • Dose mit zu geringer Dämpfung --> zu hoher Pegel (beim Fernseh mal den Signalabschwächer eingeschaltet?)
  • alte Antennendose --> gefilterte Abgänge
 
Update:
Techniker war da und hat das Problem gefunden.
Ein falscher Stecker an der Wohnungszuleitung.
Danke für euere Hilfe :)
 
Zurück
Oben