Musik zerstört sich

Pesti!

Lt. Commander
Vor ein paar Monaten habe ich mir Media Monkey installiert. Es funktionierte von Anfang an alles wunderbar, doch nach ein paar Wochen bemerkte ich etwas sehr merkwürdiges:

Einige der Lieder, die ich mit meinem MP3-Player synchronisiert hatte, wurden total zerrissen. Sie fingen normal an und man merkte nichts auffälliges und mitten im Lied fing plötzlich ein anderes an. Nach ein paar Sekunden ging dann das ursprünliche Lied weiter.

Ich habe mir die betroffenen Dateien in Musikeditoren angeschaut und es sieht so aus, als hätte jemand einfach zwei Lieder zusammengeschnitten.Es fing nicht wirklich eine andere Datei an - die gleiche Datei lief weiter, aber es war ein anderes Lied.

Ich habe das damals auf Media Monkey geschoben, es deinstalliert und die betroffenen Lieder durch neue Rips meiner Alben ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Lieder natürlich wieder normal.

Seit diesem Tag benutze ich WinAmp und ich stoße immer noch auf Lieder, die beschädigt sind und die ich erst reparieren muss. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ein Lied, welches ich bereits repariert hatte, jetzt wieder beschädigt ist. Es lag also nicht an Media Monkey! Es wird allerdings noch obskurer, als ich gerade bemerkt habe, dass nicht nur die Lieder auf meinem MP3-Player kaputt gehen, sondern scheinbar gleichzeitig die identischen Lieder auf die gleiche Art und Weise auf meinem Computer.

Zum Synchronisieren habe ich gar keine Programme mehr benutzt und die Dateien einfach reinkopiert. Es kann an keinem Programm liegen. Läge es an meinem PC, würden die Lieder nicht eine Zeit lang gut laufen, sondern sofort kaputt gehen. Und dann auch alle und nicht nur so ca. 3%. Wen ich einen Virus hätte, der die Dateien kaputt macht, wären die Lieder auf dem MP3-Player aber sicher und wäre der Player kaputt, wären die Dateien auf meinem PC in Ordnung.

Ich bin echt ratlos. Ich habe meine Lieder übrigens doppelt auf der Festplatte und es gehen nur die auf dem PC kaputt, die ich als Vorlage für die Kopie auf den Player benutzt habe. Die dritte Kopie, die immer unangetastet bleibt, geht nicht kaputt. Diese Dateien spiele ich auch nie ab.

Wenn mir jemand zur Formatierung rät - in ein paar Wochen kommt ein neuer PC her - da werde ich jetzt nicht formatieren. Ich weiß nur, dass die Dateien nicht virusbefallen sind und ich werde sie 1:1 ins neue System übernehmen, da auch Digitalkäufe von Amazon dabei sind, die ich nicht wieder neu erstellen kann. Außerdem macht's eine Heidenarbeit, jedes Album neu einzulesen.

Mein Gedankengang wäre folgender: Wenn es ein allgemeiner I/O-Fehler wäre, wären alle Dateien betroffen, nicht nur MP3s. Das heißt, das System würde irgendwann nicht mehr funktionieren, weil auch Systemdateien irgendwann korrumpiert wären.

Daher muss es trotz allem an irgendeinem Programm liegen, das unmittelbar mit den MP3s zu tun hat.

PS: Glückwunsch zum 1000. Beitrag :D

irgendeinen Virus eingefangen, der MP3-Dateien zerstört ?

@F_GXdx
Ok, ich passe nahezu jede Datei mit MP3Gain in der Lutstärke an. Dann organisiere ich sie in einer WinAmp Bibliothek. Synchronisiert wird per Copy & Paste im Windows Explorer. Das war's an Programmen.

PS: Danke. ;)

@Sternenbastard
Falls es so wäre, würde das doch auf dem MP3-Player nicht passieren, oder? Und btw - hast du schon mal von sowas gehört?

Hmm, das hört sich irgendwie alles sehr merkwürdig an. Habt Ihr schon mal daran gedacht das dass eventuell irgend eine DRM - Maßnahme sein könnte?

mfg
Anti-H3ld

:-D nee, von einem MP3-Player-Virus hab ich noch nichts gehört, wenn dann könnte es höchstens schon auf dem Rechner passieren, da gabs doch mal so einen MP3-Virus oder -wurm.

Also ich weiß, dass die Datei in Ordnung ist, wenn ich sie rüberkopiere und wenn sie auf dem Player ist, spule ich auch einmal schnell durch bzw. zu der zuvor kaputten Stelle, um mich zu überzeugen, dass alles wieder ok ist. Das passiert erst nach einer gewissen Zeit.

kann es sein, daß die Festplatte/FlashSpeicher des MP3-Players den Geist aufgibt ?

Kann sein. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel (Sanse e250 als er neu war). Leider erklärt das wieder nicht die Dateien auf dem PC. Ich synchronisiere höchstens von PC auf Player aber nicht anders herum.

Treiber neu gemacht vom MP3-Player ? oder wird der automatisch erkannt ?

Der wird automatisch erkannt.
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte - ich habe gerade bemerkt, dass sich ein Lied auf meinem PC zerfetzt hat, welches auf meinem Player normal läuft. Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich virusfrei bin, werde in den nächsten Tagen aber mal einen Test machen.

An meinem restlichen System habe ich aber nichts bemerkt. Gibt es einen Virus, der bewusst MP3-Dateien kaputt macht?
Ergänzung ()

Und noch einmal nehme ich alles zurück - ich hab jetzt auch ein Lied auf dem Player, das kaputt ist und auf'm PC ist es in Ordnung. Ich blick nicht mehr durch, hoffe fast schon auf einen Virus und werde versuchen, die ganze Geschichte endlich abzuhaken.
Ergänzung ()

Ich bin gerade dabei, die kaputten Lieder wieder durch die ganzen zu ersetzen und bemerke dabei, dass die kaputten Lieder immer 0,01 MB größer sind als die originalen.

Ich würde ja sagen, dass Problem besteht durchaus am MP3 Player und der synchronisiert das jedes mal auf den PC, wenn Du das ansteckst.

Bist Du absolut sicher, dass Du keine Software installiert hast, die da synchronisiert!? Um welchen MP3 Player handelt es sich?

Pesti! schrieb:
Musik zerstört sich

*Mission Impossible Theme spielt*

Diese Musikdatei zerstört sich in 3 Sekunden selbst! :D

Da gute Virenscanner heute schätzungsweise ca. 60% aller Viren erkennen, ist es natürlich fraglich, wie sicher du dir sein kannst, keinen Virus zu haben.

Dass Dateien sowohl auf der Festplatte im Rechner als auch auf dem Player unabhängig voneinander kaputt gehen, ist ebenfalls zweifelhaft.

Wird irgendein Programm sein, dass die Dateien (vielleicht auch im Hintergrund) so "bearbeitet" oder ohne dein Wissen synchronisiert. Oder eben ein Virus o.ä. Eins davon war z.B. Windows 7 Beta.

Falcon schrieb:
Bist Du absolut sicher, dass Du keine Software installiert hast, die da synchronisiert!?
Ja. Ich hab nie sowas installiert. Ich hab auch iTunes nicht drauf. Keines meiner Programme soll mir irgendwas abnehmen, ohne mich vorher zu fragen.

Falcon schrieb:
Um welchen MP3 Player handelt es sich?
SanDisk Sansa e250

powerfx schrieb:
Wird irgendein Programm sein, dass die Dateien (vielleicht auch im Hintergrund) so "bearbeitet" oder ohne dein Wissen synchronisiert.
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn außer ein paar Playern oder eben MP3Gain ist nichts installiert, was synchronisieren könnte. Der Player ist ja auch nciht immer angeschlossen. der Akku hält sehr lange und ist nur alle 3-4 Monate einmal angeschlossen. Oder mal wenige Minuten für ein neues Lied.

powerfx schrieb:
Oder eben ein Virus o.ä. Eins davon war z.B. Windows 7 Beta.
Na gut, ich hab Windows 7 Home Premium 32 Bit. Es sind aber immer alle aktuellen Updates drauf. Von Beta kann ich also nicht sprechen.

Der Bug der damals in der Beta bestand ist ja auch schon seit ewigen Uhrzeiten behoben...

Haben die Dateien unterschiedliches Datum? Also, die zerstörte und die fehlerfreie?

Du könntest die Dateien auch probehalber mit einem Schreibschutz belegen, wenn dann ein Programm schreiben will, bekommst du erst eine Anfrage und weißt dann, wer verantwortlich ist.

Auf das Datum hatte ich nicht geachtet. Ich hab gerade die kaputten ersetzt - die sind jetzt weg. Wie kann ich denn auf mehrere hundert Dateien gleichzeitig einen Schreibschutz verhängen? Die Idee find ich gut.

Einfach nach *.mp3 suchen, alle markieren und Schreibschutz setzen? ;)

Ich würde aber mal mit dem Process Monitor dem Grund nachgehen. An den Folgen rumdoktorn macht ja nicht wirklich Sinn.

Ich hab schon mit Process Explorer geguckt und da läuft nichts merkwürdiges im Hintergrund. HiJackThis spuckt auch nichts aus. Am Wochenende hab ich Zeit für einen Komplettscan (ich lass ihn ungern über Nacht laufen).

Der Process Monitor zeigt dir aber jegliche Datei an, auf die zugegriffen wird. Der Process Explorer ist was komplett anderes.

Zurück
Oben