Shelly zerstört

Micha_80

Lt. Junior Grade Pro
Hi, heute hat sich ein Shelly bei mir verabschiedet. Nach 4 Jahre Betrieb und täglichem, auch mehrmaligem zu und abschalten einer Last zwischen 240 bis 1000 W. Ich vermute es ist in der Abzweigdose dauerhaft warm gewesen was der Lebensdauer der Kondensatoren reduziert hat. Das Elektrolyt ist unten aus der Abzweigdose raus gelaufen - wenn auch nicht viel. Der Leitungsschatzschalter hat ausgelöst.

Leider sind dadurch weitere Geräte beschädigt die in unmittelbarer Nähe (ca. 10m) angeschlossen sind. Wobei das defekte Shelly auf Phase 2 und die anderen Geräte auf Phase 3 lagen.
  1. Anker USB Netzteil
  2. Netzteil für Intel NUC
  3. Netzteil für TP-Link Switch
  4. Shelly Pro 3EM
  5. ESP8266 DC-DC Wandler
Weitere Geräte an Phase 3 wie NAS und FirtzBox haben zum Glück überlebt. Auch sind "nur" die externen Netzteile defekt...außer beim Shelly Pro 3EM :heul:

Das einmal zur Info!

Anhänge

• PXL_20260908_072804595.jpg
    PXL_20260908_072804595.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 312
  • PXL_20260908_111807939.jpg
    PXL_20260908_111807939.jpg
    708,3 KB · Aufrufe: 312
  • PXL_20260908_111833126.jpg
    PXL_20260908_111833126.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 312
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Klingt für mich ehr nach einen Überspannungsschaden oder Sternpunktverschiebung.. wenn die Geräte auf unterschiedlichen Phasen liegen, ist es relativ unwahrscheinlich das der Shelly der direkte Auslöser war.

Prüf mal den Neutralleiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, SavageSkull, Sebbi und 4 andere
Naja, war das denn eine rein ohmsche Last oder vielleicht doch kapazitiv oder induktiv? Da kann im Ein-/Ausschaltmoment die Spannung oder der Strom nämlich sehr hoch sein.

Oh... und ja, in einer Abzweigdose hat der Shelly nichts verloren! Das ist Pfusch und wäre dir die Bude abgefackelt, hättest du keinen Versicherungsschutz gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
mr_andersson schrieb:
Oh... und ja, in einer Abzweigdose hat der Shelly nichts verloren! Das ist Pfusch und wäre dir die Bude abgefackelt, hättest du keinen Versicherungsschutz gehabt
Ich betrachte die Shellys als moderne Stromstoß-Relais und wüsste jetzt nicht, warum diese dort nicht verbaut werden dürfen. Auf die Schnelle jetzt auch nichts gefunden, was konkret solche Bauteile aus der Abzweigdose verbannt. Hast du da eine Quelle, die das verbietet?

In diesem Fall halte ich die Dose allerdings für VIEL zu klein. Hier passt ja kaum noch der Deckel drauf und die Shelly drückt ja alles platt drin.

crazycusti schrieb:
wenn die Geräte auf unterschiedlichen Phasen liegen, ist es relativ unwahrscheinlich das der Shelly der direkte Auslöser war.
Es sieht sogar eher so aus, dass die Shelly aufgrund des externen Fehlers selbst zum Opfer wurde. Das Print Relais sieht ja noch heile aus. Geschmorrt hat es an der 230V Versorgung für die interne Elektronik. Wenn der Neutralleiter weg war und sich das auf 400V verschoben hatte, hat es die Shelly genauso in den Tod gerissen, wie deine anderen genannten Netzteile.

Würde mich daher nicht wundern, wenn der Fehler woanders war und ggfls noch ist. Also Neutralleiter überall nochmal prüfen, wäre schon vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Arboster
Shelly wird zukünftig außerhalb der Dose montiert. :daumen:

Sternpunktverschiebung/ Nullleiter: Da habe ich ebenfalls dran gedacht, nur ich wüsste nicht wo das auftreten könnt? Alle drei Stromkreise holen sich das N aus dem Schaltschrank von der Sammelschiene. Hier mal eine grobe Skizze. Zur Abzweigdose liegen 5 x 1,5mm² da der NA Schutz All-Polig unterbricht benötige ich 2 x N-Leiter. Dazu kommen noch 2 x Phase und natürlich PE.
Die Steckdose ist wiederum direkt aus dem Schaltschrank gespeist.

Schaltplan.png

Micha_80 schrieb:
Shelly wird zukünftig außerhalb der Dose montiert. :daumen:
Habe gerade eine Shelly in der Hand gehabt und sehe keine IP Klasse aufgedruckt. Für mich muß die sogar irgendwo drin verbaut sein und darf nicht außerhalb frei liegend positioniert werden. Wenn du dich wohler fühlst, steck die Shelly in eine separate Dose.

Dein Schaltbild hat keine einzige Wago Klemme, in dem Eingangsbild zähle ich 5. JEDE Klemmstelle kann ein Fehler sein und da muß nur ein niedrigohmiges Bauteil bei fehlendem Neutralleiter die Phase durch das Gerät rückwärts wieder zurückspeisen und alles was dann an derselben WAGO hängt bekommt dann rückwärts die Phase auf ihren N-Anschluß.
Hat dein NA Schutz abgeschaltet? Was passiert dann aus dem WR + Batterie? Wie sieht dann die Verbindung aus, wenn trotzdem noch alle Phasen da sind? Mal diverse Möglichkeiten durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
SavageSkull schrieb:
In diesem Fall halte ich die Dose allerdings für VIEL zu klein. Hier passt ja kaum noch der Deckel drauf und die Shelly drückt ja alles platt drin.
Abzweigdosen sind nicht für aktive Elektr(on)ik vorgesehen. MMn gehört die in Metallschränke. Das hat einfach mit der Wärmeentwicklung zu tun. Aus thermodynamischer Sicht können die bis zu 11,5 W Verlustleistung des Shelly schon zu viel sein. Deswegen steht auf den Dosen normalerweise auch drauf, wie viele Leiter (und Klemmen) darin maximal verbaut werden dürfen. Kann gut sein, dass die Dose allein mit den 4 Leitungen schon am Ende ist. Dann noch der Shelly (der nicht für Abzweigdosen vorgesehen ist und Abzweigdosen nicht für Shellys) kann dann schon zu viel sein.

Und ja, es sieht so aus, als wäre der Neutralleiter des Shelly nicht richtig in der Wago-Klemme drin gewesen. Beim ganz rechten Neutralleiter in der Klemme kann man es leider nicht mehr sehen, aber auch da wäre es denkbar. Ich denke wir sind uns einig, dass die Leiter hier nicht konsequent mit den geforderten 11 mm abisoliert und vollständig in die Klemmen eingeführt wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
mr_andersson schrieb:
Ist das wirklich so? Wenn ja, warum?

Ich habe bei mir auch zwei Shellies in Abzweigdosen. Allerdings schalten die jeweils nur ca. 30W.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
MMn gehört die in Metallschränke.
Shellies sind dafür konzipiert zB. hinter Lichtschaltern in UP Dosen montiert zu werden. Da ist teilweise noch weniger Platz als in einer Abzweigdose.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Und ja, es sieht so aus, als wäre der Neutralleiter des Shelly nicht richtig in der Wago-Klemme drin gewesen.
Der zweite N von links schaut oben gar nicht durch die Klemmleiste der Wago-Klemme.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Shellies sind dafür konzipiert zB. hinter Lichtschaltern in UP Dosen montiert zu werden. Da ist teilweise noch weniger Platz als in einer Abzweigdose.
Auch da ist es nicht schön. Und ja Wärme kann eine Rolle spielen. Ich denke aber hier nach wie vor, das die Shelly nicht der eigentliche Auslöser war, maximal hat sie eine Rolle in der Verkettung gespielt.
Wenn ein N-Klemmpunkt nicht sauber war und zeitgleich der "NA Schutz" den Wechselrichter von der PV getrennt hat (warum auch immer) könnte es passieren, dass die WAGO Klemme mit den N-Leitern spannungsmäßig in der Luft hing.
Dann könnte zum Beispiel die Phase durch die Elektronik (das könnte wiederum bei der Shelly passiert sein) rückwärts auf die Wago Klemme gekommen sein und alle nachfolgenden Bauteile lagen dann auf L2 und L1.
In dem Kurzschlußfall ist dann auch die Shelly abgeschmorrt.
Solche Vorfälle haben nicht selten komplizierte Ursachen, die erst durch mehrere Fehler/ungünstige Ausgangslagen passieren.
Ich habe zuhause auch sehr lange mit einer selbst gebauten PV Anlage und Netzumschaltung zu kämpfen gehabt, weil immer wieder die RCDs ausgelöst hatten.

Nein, das liegt nicht an ausgelaufenen Elkos. Das Bauteil unter der rechten Schraube N, war das ein Elko?
Wenn Du es genau wissen willst, beide Elkos raus schneiden und nachmessen ob Kurzschluss vorhanden ist.
Also ich sehe 5 Elkos. Das Bauteil unter dem N Anschluss, was könnte das gewesen sein? PTC der bei Überspannung defekt gegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise!

Ich habe die alte 70er Dose samt aller Klemmen entsorgt. Die Kabel geputzt und ggf. neu ab-isoliert. Die Kabel bzw. Kupfer Enden sahen alle gut aus - nichts verbrannt oder geschmolzen. Leichte Kratzer auf dem Kupfer von den WAGO Klemmen mal ausgenommen.

Im Schaltschrank bin ich jedem N-Leiter von der Sammelschiene nach gegangen. Ein N-Liter war an einer HUD Schiene aufgekratzt bis aufs Kupfer. Keine Ahnung ob die dauerhaft Kontakt hatten. War nichts schwarz oder geschmolzen. Kabel ist getauscht.

Den NA Schutz (ABB) habe ich vorerst abgeklemmt und WR + Ladegerät auf Phase 1 zusammen gelegt. Der WR hat einen internen NA Schutz.
Schaltplan2.png

Eine 100er Dose mit Lüftungsschlitzen in der alles lockerer rein passt und neue WAGO Klemmen sind installiert.

Ich habe noch eine Nahaufnahme vom zerstörten Sehlly gemacht. Auch habe ich Bilder eines i.O. Shelly gefunden.
PXL_20260909_120557921.jpg
PXL_20260909_120628215.jpg
Screenshot_20260909-134225.jpg

Widerstand (weißes Bauteil) & Scheibenkondensator/Varistor (blau): Dienen als Überlast- und Überspannungsschutz am Netzeingang.

Elektrolytkondensatoren (Grüne Zylinder unten & links): Dienen der Glättung und Pufferung der Spannungsversorgung für die interne Steuerelektronik. Die beiden braunen Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein. Der elektrische Widerstand geht nach einigen Sekunden gegen unendlich.

Wenn mein NUC wieder läuft kann ich mit Messwerten zu Netzspannung, Leistung und Strömen vielleicht noch etwas genaueres sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und mr_andersson
Ich bin die Messwerte einmal durchgegangen. Das Messraster ist mit 1/s recht grob. Auch fehlt mir die Spannung. Der Ablauf vom 1PM am Tag der Explosion:
  1. Um 09:05:26 hat das 1PM Relais korrekt auf Anforderung abgeschaltet -> Last 236W auf 0W
    • Am Pro 3EM sieht man den wechsel von Überschuss nach Bezug in dem Bereich 09:05:01 zu 09:05:02
    • dann folgt eine Hysterese/ Entprellung bist um 09:05:26 das 1PM Relais das Ladegerät trennt und die 236W frei gibt -> Sprung von Bezug auf Überschuss -140W
  2. das 1PM hat 48°C zu dieser Zeit, was nicht viel ist.
  3. PV Wechselrichter sendet um 09:05:17 seinen letzten Wert
  4. das Pro 3EM sendet um 09:09:44 den letzten Wert
Ich habe jetzt die Spannung im Log und baue mir noch ein Skript, das bei verletzen der Spannungsgrenzen <210 / >250 Volt jeder Phase eine Meldung generiert. Vielleicht sehe ich in den nächsten Tagen etwas was auf eine Sternpunktverschiebung hindeutet.

1PM schaltet korrekt ab:
PM_letzten_Sekunden.png

Wechsel Überschuss zu Bezug und Abschaltung 1PM
SM_Ueberschuss_zu_Bezug.png

Letzter Messwert vom Pro 3EM um 09:09:44
SM_letzten Sekunden.png

Hast du dir von Zerobrain die Shelly-Videos schon mal angesehen? Auch wenns "etwas" chaotisch ist, gibts da einige Hinweise auf die "problematische" Schaltung.

Etwas gruselig, im Netz gibts ja auch einige abgerauchte Shelly Plug plus Stecker. Hab hier 4 Stück am Start, noch leuchten sie lustig vor sich hin und schalten auch korrekt. An den Dinger hängt aber auch keine große Last, nur ein paar LED Lampen und Mückenstecker:p

Zurück
Oben