Muss der DELL Vostro auf den Müll ?

frau.trixi

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo,
habe mir vor 10 Jahren einen DELL Vostro 1500 ...Intel 2 Duo CPU T5270 1.40 - 1.40 GHz - 3GB RAM - Bildschirm 1680x1050 gekauft.
Bis jetzt wurde nur die Festplatte (eine SSD für eine verbesserter Geschwindigkeit) getauscht. Brachte auf Dauer aber nicht so viel ...
Ansonsten war ich bis jetzt - auch zu 100% zufrieden.

Jetzt möchte ich mir mal einen neues Notebook (evtl. den DELL Inspirion 15 7000) gönnen. http://www.dell.com/de-de/shop/compare?ocs=cn757001,cn757002
Jetzt weiß ich nicht, welchen ich nun nehmen soll. Lohnt sich der Aufpreis (172,00€) ? (es gibt bis 14. Februar 14% Rabatt) !

Benutze werde ich das Notebook:
90% zum I-surfen, 5% You-Tube und 5% Filme von meiner Helmkamera anzuschauen und zu Bearbeiten.

Wichtig für mich:
- gutes Display (FHD 1920x1080) gern auch spiegelnd. (wird zu 99% nur Indoor verwendet - 1% auf dem Balkon).
- 15" oder evtl. 17" (ist mir eigentlich egal)
- Beleuchtete Tastatur
- sehr schnelles W-Lan und LAN (RJ45)
- min. 250 Gb Speicher
- Insgesammt schnelle Performance

Unwichtig:
- Gewicht
- Akku-Laufzeit
- Spiele (habe ich auch in den letzten 10 Jahren auch nicht gemacht).

- Wäre ein "Thunderbolt 3" heutzutage dringend Notwendig (für die Zukunft) ?
- Ist das "Transfer my PC" von DELL emfehlenswert ? (Bin nämlich nicht so der PC/Notebook Profi)

Preisrahmen: max. 999,00€ !

PS: Würde evtl. auch ein Notebook von Lenovo nehmen ! (...habt ihr Ideen ?)

Gruß
frau.trixi
 
Zuletzt bearbeitet: (Speicher von 500 auf 250 GB reduziert !)
Wie wäre es mit einem Hp Envy für 899 €, AMD Ryzen 5 2500U, 512 Gb SSD ,39 cm Diagonale (1920x1080), beleuchte Tastatur etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen gebrauchten Dell Latitude mit einer CPU ab der 4-ten Core i Generation mit einer Docking Station.
Habe einige bei eBay Kleinanzeigen gesehen die die Helfte dessen gekostet haben, was du ausgeben willst.

Ansonsten, wenn du kaum das Ding bewegst, dann kauf dir doch gleich einen Desktop PC, hast du mehr von.
 
@ Phoenix300
Vorerst behalte ich ihn. Man weiß ja Nie, wofür er einmal "Gut" seien wird. ;)

@Tada100
Den HP Envy fand ich eigentlich super (extra Nummernblock & Touch-Display, ...wofür auch immer). Leider ohne RJ45 !

@adriatic
Den Inspirion gibt es mit i5 8250U und 2x Festplatten (128 SSD + 1TB 5400/min) für 730,15€ statt 849,01€ (-14%)
Oder die andere Ausführung, ... mit dem i7 8550U und einer 512 SSD für 902,14€ statt 1049,00€ (-14%)

PS: Danke @all für Eure schnellen Antworten !
 
Wie ist den dein Budget überhaupt?
 
Hallo G-Red, danke erstmal für deine Antwort.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Computern, deshalb soll es wieder ein "Neuer" werden.
Ein Desktop wäre klar besser. Durch Platzmangel und auch etwas mehr Mobilität (Wohnung - Balkon)
möchte ich schon bei einem Notebook bleiben.

Budget: 1000,00€ (999,00€, ...hatte ich aber schon erwähnt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (...falschen Button gedrückt !)
Auf den Müll sollte er nicht. Verkaufen über Kleinanzeigen ist bei so einem Gerät aber schwer bzw. bringt nur wenig, da die meisten Leute für so ein Gerät nicht bereit sind, viel zu zahlen.

Man müsste viel Geduld und Spucke mitbringen. Deswegen ist der Spruch von Phoenix 3000 auch gar nicht so verkehrt. Würde mich anschließen. So ein Gerät könnte die Nichte meiner Freundin für die Schule gut brauchen.

Thunderbolt 3 ist eine hohe Ausbaustufe vom USB-C (gab hier im CB einen schönen Bericht, daß USB-C nicht gleich USB-C ist), aber ob dieser nötig ist oder nicht, hängt immer vom Nutzer ab.

Es gibt noch immer an den Rechnern USB 2.0 Anschlüsse, obwohl USB 3.0 schon ewig am Markt ist. Tastaturen, Mäuse oder Drucker profitieren eben nicht vom höheren Speed.

Man könnte aber natürlich darauf achten, daß am neuen Gerät neben 3x "normalem" USB auch ein USB-C dran ist.
 
Ich würde auch den Hp Envy für 899 € mit Ryzen CPU empfehlen. Intel hat momentan mit drei 20 Jahre alten, mehr oder minder schweren Sicherheitslücken, zu kämpfen. Bei AMD gibt es nur eine weniger schwere Sicherheitslücke, die leicht gefixt werden kann und mit Ryzen2 Geschichte ist. Deswegen werden momentan Notebooks mit Intel Prozessoren regelrecht verschleudert.
 
Hallo @Ltcrusher
Sorry, aber der schei... Vostro hat mich wieder mal vom W-Lan getrennt. :mad: Mein ganzer geschriebener Roman für dich, ...WEG !
Jetzt muss erst recht ein Neues Notebook her !

Deshalb hier nur noch die Kurz-Form:
- Vostro behalte ich vorerst.
- USB-C hat der Inspirion !
Ergänzung ()


Ergänzung ()


Ergänzung ()

0815burner schrieb:

Wäre wohl durch einem USB-Adapter einen Lan (RJ45) Anschluss möglich ?
Ich brauche diesen ja nicht unbedingt, aber seit mein Dell Vostro mit der Wlan Verbindung rumspinnt, bin ich froh, das ich wenigstens
zur Not noch noch mit einem Kabel ins Netz kann.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Ich würde auch den Hp Envy für 899 € mit Ryzen CPU empfehlen. Intel hat momentan mit drei 20 Jahre alten, mehr oder minder schweren Sicherheitslücken, zu kämpfen. Bei AMD gibt es nur eine weniger schwere Sicherheitslücke, die leicht gefixt werden kann und mit Ryzen2 Geschichte ist. Deswegen werden momentan Notebooks mit Intel Prozessoren regelrecht verschleudert.

Danke für deine Antwort @ Joshua2go

Das mit Intel wusste ich garnicht. Scheinbar geht deshalb keiner von Euch auf den "Dell Inspirion" ein, schade. :rolleyes:

Gibbet es evtl. auch ein Notebook von Lenovo mit einer "Ryzen" CPU ? Wollte eigentlich bei DELL / Lenovo bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Behalten ist auch keine schlechte Idee. Als "Notnotebook" nach einem Neukauf ist sowas auch gut. Am besten nach allem das alte Gerät neu installieren und in den Schrank legen.

Das mit der Sicherheitslücke, die Joshua nennt, ist zwar schlimm, aber die Hersteller arbeiten an Patches in Form von Bios-Updates, etc. Microsoft hat sogar mit am schnellsten reagiert und Updates für die noch unterstützten System gemacht - also für Win 7, Win 8.1 und Win 10.

"Verschleudert" werden die Geräte trotzdem nicht. Unter einem solchen Begriff verstehe ich etwas in der Art von wegen 800 Euro Gerät wird für 550 verkauft.

Der einzige Vorteil an der Sache ist, daß jetzt die Notebook-Industrie hoffentlich mehr mobile Ryzen Prozessoren mit ins Programm aufnimmt, die dann Alternativen zu Intels i3 / i5 / i7 darstellen können. Bislang waren in Notebooks AMD A4 / A6 / A8 / A10 Prozessoren drin, die dann die Celeron / Pentium / max. i3 Schiene anpeilten, aber keine i5 / i7 Versionen.

Joshua hat mit seinem Hinweis recht, drückt es aber zu polemisch bzw. zu AMD-lastig aus.
 
Ja, @ Ltcrusher
...so, (als "Not-Notebook") habe ich es mir auch gedacht. ;)

1. Bringt es sowieso nur noch ein paar Euro und ...
2. Lassen sich Festplatten (mit speziellen Programmen) immer wieder auslesen.
Habe nämlich keine Lust, meine ganzen Daten an einem Fremden weiter zu geben. Und ohne Festplatte, hat der Vostro nur noch Schrottwert.

Habe mich auch schon gewundert, (Intel & Sicherheitslücken) da sehr viele Notebook's mit Intel CPU emfohlen werden. Bin ja schon seit 2 Tagen
hier (Notebook Kaufberatung) fleisig am lesen.

Aber trotzdem, was haltet ih nun von dem ...

DELL Inspirion 15 7000 mit der 512 GB SSD ? (Aktuell für 902,14€ zu haben).
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7570-i7-8550U-940MX-Laptop.259424.0.html

Scheint wohl nicht viel zu taugen. Muss ich jetzt wirklich zu HP Envy umschwenken ?
 
Hallo Ltcrusher,
werde mir das Lenovo Thinkpad holen, da mir auch eine 256 GB SSD ausreicht, danke.
 
Zurück
Oben