Muß ich etwas umstellen bei Filme mit 4K Auflösung?

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
55
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe meinen Smart TV (Telefunken, 4K) per HDMI (2160p) an meinem PC verbunden. Hauptsächlich nutze ich meinen PC-Monitor.Eigentlich ist mein TV nur für Filme gedacht.
Am Wochende kommt ein Kumpel vorbei und er bringt ein paar 4K Filme mit. Ich glaube ich habe noch nie 4K Filme auf meinen TV geguckt.
Meine Frage: Muß ich da was umstellen oder erkennt mein TV automatisch, dass es sich um einen 4K Film handelt oder muß ich an meinen PC was umstellen?

Mein System: i5 10. Gen., MB Z490M von Gigabyte, keine GraKa, PC Monitor von LG mit 1920x1200, Windows 10 und Ubuntu 20.04
 
Was für "4K Filme"? 4K Blurays oder irgendwelche MKV Dateien oder sowas?

Grundsätzlich nicht, sind Video Dateien wie alle anderen auch. Und 4K Blurays wirst du der Beschreibung nach nicht wiedergeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deine CPU / MB Kombi
  • 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
    * Support for DisplayPort 1.4 version, HDCP 2.3, and HDR.
  • 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version and HDCP 2.3.
 
cvzone schrieb:
Was für "4K Filme"? 4K Blurays oder irgendwelche MKV Dateien oder sowas?

Grundsätzlich nicht, sind Video Dateien wie alle anderen auch. Und 4K Blurays wirst du der Beschreibung nach nicht wiedergeben können.
Ich glaube es sind mkv Dateien
 
Kaffermann schrieb:
Mein System: i5 10. Gen., MB Z490M von Gigabyte, keine GraKa, PC Monitor von LG mit 1920x1200, Windows 10 und Ubuntu 20.04

Intels CPUs der zehnten Generation unterstützen Dekodierung von H.265-Material in Hardware, weshalb es nicht zu Problemen kommen sollte. Das meiste UHD-Zeug ist in H.265/HEVC enkodiert.
 
Werden die Filme in 4K oder in HD wieder gegeben?
Ich denke ich werde mir zum Wochende einen 4K Player kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Oder?
 
Du hast einen 4K Player. Deinen Rechner.

Und 4K Filme kannst Du auch jetzt schon ohne Deinem Kumpel gucken. Einfach mal Youtube öffnen.
 
Kaffermann schrieb:
Ich denke ich werde mir zum Wochende einen 4K Player kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Rausgeworfenes Geld. Dein PC spielt die Videodatei in der Auflösung ab, in der sie vorliegt, egal ob das 1920 × 1080, 720 × 576 oder 3840 × 2160 ist.

Testen kannst du das ganze schon mit Videos der folgenden Seite: https://jell.yfish.us/
 
Kaffermann schrieb:
Ich glaube es sind mkv Dateien
warum kannst du nicht bis zum Wochenende ausprobieren ob alles bei dir funktioniert? Kostenlose freie 4K MKV Dateien gibt es im Internet, oder woran genau scheitert es aktuell? Ich verstehe grade das Problem nicht so ganz? Fehlt irgendwas um es auszuprobieren?
Du hast TV, PC und Internet, was fehlt dir? Zeit hast du doch auch, heute ist Montag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Schau doch mal mit welcher Auflösung dein TV am PC konfiguriert ist unter:
Einstellungen - System - Anzeige
Screenshot 2022-02-21 212726.png

Falls dein Monitor nur HD hat und du im ganz untersten (markierten) Punkt duplizieren gewählt hast, dann wird dein TV auch nur ein HD Signal bekommen.
Wenn du wie im Bild "erweitern" wählst kannst du für jeden Bildschirm "seine passende" Auflösung wählen. Fenster wie den Videoplayer schiebst du dann mit der Maus oder WIN + SHIFT+ Pfeiltaste auf den anderen Bildschirm.
 
Also mal ehrlich, einfach die HDD die dein Freund mitbringt an den TV anschließen, Umweg über den Rechner ist unnötig
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Das ich einen DVD Player habe, nämlich meinen Rechner, stimmt leider nicht ganz.
Ich habe zwar einen CD/DVD/BlueRay Player den ich über USB an meinen PC anschließen kann.
Aber er beherrscht keine 4K-Auflosung. Was ja auch nicht schlimm wäre, weil so riesig ist der Unterschied ja auch nicht, zu HD.

Aber um das zu beurteilen möchte ich mir schon ganz gerne mal einen 4K Film auf meinen TV anschauen.
Und einfach eine HDD an den Computer anschließen funktioniert nicht bei jedem Film. Bei manchen Fimen meckert er das er mangels fehlender Lizensen kein DTS abspielen kann.

Außerdem bin ich nicht so der Linux Freak denn seit dem ich das HDMI Kabel zu meinen Fernseher gelegt habe wurde alles eingefroren und kein Ordner war sichtbar, bei Rechtsklick ging kein Menü auf usw...
Das Ganze hat damit zu tun das, sobald man das HDMI Kabel verbindet, man auf den 2. Bildschirm (in diesem Fall mein TV) alle Menüs wieder sieht. Nur auf dem PC Monitor nicht
Mein Fernseher ist der Standard Monitor
Ich weiß z.B. nicht wie man das auf Linux ändert.

Außerdem kann mein jetziger Player keinen Film mit Kopierschutz anzeigen
.... Und Laut ist er auch. Sehr laut...
Ergänzung ()

@Cebo
Ich werde mir deine Anleitung heute Abend mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe
 
Zurück
Oben