Muss man Festplatten bei Android-Media-Playern ejecten?

Grünschnabel87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo,

wenn man USB-Stick- und Festplatten-Inhalte am Fernseher sehen will, also AVI- oder MKV-Dateien, dann muss man bei manchen Geräten die Platte auswerfen, bevor man sie wieder aussteckt, bei manchen Geräten aber nicht.

Wenn ich die Platte oder den Stick über den Fernseher selbst oder über einen alten DVD-Player anschließe, dann gibt es keine Eject-Möglichkeit, jedenfalls habe ich nie eine gefunden, und ich hatte nach dem Abziehen des Datenträgers auch nie defekte Sektoren.

Bei dem WD-HD-Media-Player dagegen muss man jeden Datenträger explizit ejecten. Das habe ich am Anfang aber nie gemacht und mich ständig über fehlerhafte Sektoren auf den Festplatten gewundert. Auf der Fernbedienung gibt es aber eine spezielle EJECT-Taste dafür, die ich seitdem verwende.

Wie ist das denn bei den neueren Android-basieren Media-Playern wie dem Himedia Q5 Pro?
Dort gibt es auf der Fernbedienung keine Eject-Taste mehr, und das Handbuch dazu ist sehr dünn.

Muss man Festplatten und USB-Sticks, nachdem man sie am Himedia Q5 Pro angeschlossen hat, vor dem Abziehen auch auswerfen?
Und was würde passieren, wenn ich das nicht mache? Riskiere ich dann wieder defekte Sektoren?

Ich wundere mich nur, warum ich USB-Sticks, die ich an Fernsehern anschließe, nicht ejecten muss. Ich hatte anschließend noch nie Probleme mit dem Stick.

Bei externen Media-Playern dagegen bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Bevor ich mir wieder meine Festplatten zerschiesse, wollte ich nachfragen, ob hier das Auswerfen bei Android-Geräten auch zwingend notwendig ist. Falls ja, dann hätten die Hersteller zumindestens eine Taste auf der Fernbedienung dafür vorsehen können.
 
Naja, der Player spielt ja nur ab, in der Regel. Interessant ist das ejecten eher dann, wenn etwas auf den Stick oder die Platte geschrieben wird.

Bei richtigen HDDs evtl. nur dann interessant, um diese korrekt auszuschalten, damit sich der Lesearm wieder in die sichere Position bewegen kann. Ist bei USB-Sticks oder SSD aber hinfällig.
 
Wenn ich einen USB-Stick am TV anschliesse, um Dateien anzuschauen, seien es auch nur Fotos, dann habe ich hinterher immer ein neues Verzeichnis auf dem USB-Stick.

Der WD-HD-Media-Player hat auch immer was zurückgeschrieben, damit man einen Film an der gleichen Stelle weiterschauen kann, an der man vorher unterbrochen hat. Man hat auf dem Datenträger dann auch immer ein neues Verzeichnis gesehen.

Die Player schreiben also durchaus etwas auf den Datenträger zurück.

Macht Ihr eigentlich immer einen Eject, bevor Ihr die Festplatte oder den Stick wieder absteckt?
 
Grünschnabel87 schrieb:
Macht Ihr eigentlich immer einen Eject, bevor Ihr die Festplatte oder den Stick wieder absteckt?

Yep. Hab den Stick allerdings nur selten am Fernseher. Bei häufigem Zuspielen von etwas Externem bietet sich eine kleine Abspielbox wie Shield, Firestick, Vero 4K+ usw. an.
 
Zurück
Oben