Mutterns PC (ca. anno 2006)

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Forum!

Ich moechte meine Mutter und Stiefvater ein wenig mit ihren PC sachen unterstuetzen, weil die Hardware aber aus einer Zeit kommt, zu der ich nicht auf dem Laufendem war, faellt mir das etwas schwer. Der PC wurde ca. 2006 gekauft (nicht von mir, war derzeit zum Studium in einer anderen Stadt...). Es steckt ein AMD Athlon 3700+ (San Diego) drin (diese bezeichnung muesste eindeutig sein, hoffe ich). Der RAM wurde zwischendurch mal aufgeruestet, jetzt sind es 1,25 GB auf drei Riegeln, keine Ahnung wie gestueckelt (1024+128+128 oder 512+512+256?)

Es laeuft halt noch XP drauf, mit massig Viren und so :D Als geburtstagsgeschenk habe ich ihnen Win7 und eine Crucial BX100 mit 256GB gekauft.

Haettet ihr ideen was man damit noch machen koennte? Tendenz waere immo: gar nicht darueber hinaus und vllt im sommer naechsten jahres die crucial ssd in den vorhandenen "Wohnzimmer-Laptop" verfrachten und noch das Win 10 upgrade mitnehmen, dieser Laptop wurde umziehen ins Arbeitszimmer, der momentane arbeitsrechner um den es geht wuerde nach moeglichkeit verhoekert und fuers wohnzimmer ein tablet oder so besorgt.

Fuer den Sockel gibt es aber auch CPUs mit 2 Kernen. Wuerde ich so ein upgrade Lohnen? Geht das mit dem gleichen kuehler? Habe gestern fuer 15 EUR einen Athlon X2 auf kleinanzeigen gesehen. Vllt koennte man auch auf 4GB Ram aufruesten (ca 20 EUR auf kleinanzeigen) und dann sogar Win 7 64bit installieren. Vllt wuerde der Rechner mit dieser knapp 40 EUR investition noch etwas laufen...

ergibt irgendwas hiervon sinn? bin gespannt auf eure anregungen und gedanken!
 
Da könntest du wenn überhaupt den RAM aufstocken. Eine GPU bringt nichts, weil die CPU ein Flaschenhals wäre und bei einem CPU-Upgrade bräuchtest du auch ein neues MoBo + neuen RAM. Bei der uralten Technik ist es das nicht wert.

2 Riegel mit je 2GB DDR2 RAM sollten da aber schon was bringen. Ist ja auch nicht so teuer

EDIT: Lass das mit dem CPU-Upgrade auch lieber. Bei so alter Hardware bringt das nichts. Das ist wie wenn du nen Turbo-Nachbrenner in nen Rasenmähermotor einbaust :D Komplett sinnloß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Sockel gibt es die CPUs vielleicht, aber kann das Board auch die X2 CPUs vertragen?

Würde da ehrlich gesagt nix mehr rein stecken. Nen X2 ist auch ne Gurke^^. Die SSD wird aber was bringen. Hoffentlich hat der PC auch nen SATA Anschluss ;).
 
Du könntest mal die Bezeichnung des Mainboards raussuchen, dann könnten wir hier mal nachsehen, welche CPUs noch unterstützt werden. Und ob sich das ganze noch lohnt.
Für einen normalen Office-PC reicht ein ordentlicher X2 mit mind. 2GB RAM und am Besten mit ner SSD definitiv noch aus!
 
Der Athlon 64 3700+ braucht DDR und nicht DDR2 RAM!
Es gab ne Palette Dualcore für den, der Schnellste war der FX60 oder FX62, zu achten ist auf Sockel 939 und ob das BIOS diese unterstützt. RAM auf 2 GB (mehr geht da eh idr. nicht), SSD und nen Dualcore würde auch für Win 10 32bit gehen, ist halt die Frage ob sich das rechnet wenn ein komplett neuer PC für 200-300€ schneller ist.
 
4Gb Ram bringt einiges, dann x64 raufhauen und die Rakete rennt.
Windows 7 mit 1,25 GB Ram ist auch nicht so der Bringer.
M6500 hat recht, ist n 939, der frisst DDR Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haettet ihr ideen was man damit noch machen koennte?
Türstopper... Ziel für Schießübungen (Bogen, Armbrust, oder Schrotflinte)...

aber lassen wir mal die Witze, würde da gar nix mehr machen, ausser die Platte plätten und beim nächsten Sperrmüll (oder Wertstoffhof) entsorgen...

Bestimmte PC-Händler offerieren Bundles (CPU, Mainboard, und RAM) für relativ wenig Geld an, oder gleich den Laptop upgraden mit der SSD und gemächlich ein Tablet besorgen... imho...
 
Ich wage zu bezweifeln, dass eine SSD bei dem Rechner was bringt (außer der Meldung "No propper Boot Device Found). Je nach Ausstattung wird das Dingen eventuell sogar nur IDE-Ports haben. Und einen SATA-Controller nachrüsten... ich weiß nicht, ob sich das lohnt...
 
Ist das jetzt eine "für nen 20er würde ich was machen, aber für mehr nicht" Frage? Falls die X2 CPU unterstützt wird, hmm... na ja... also so viel schneller wird der dann auch nicht. Dafür ist die ganze Architektur schon zu alt.
Wenn dann lieber gleich nen neuen Pentium mit Board und 8GB RAM kaufen, wenn der Rechner benötigt wird. Sollte sich bei Neuteilen, wenn NT/Gehäuse bleiben, so bei 150 EUR bewegen.
 
Zum Thema 64bit, den ersten Generationen der 64bit - Prozessoren fehlt eine Erweiterung, welche Windowsversionen ab Win8 nichtmehr unterstützt, auch ein Upgrade geht dann nicht und braucht eine 32bit Neuinstallation.
Abgesehen davon bringt x64 da eh kaum was da der Speichercontroler im Athlon eh nur 2GB unterstützt.
Das Netzteil wird sicher seine freude mit nem neuen Pentium haben...
Sata haben die eigentlich alle gehabt und die Leistung würde auch locker für surfen, Office, ... reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mal ein bisschen langsam, es geht hier nicht um einen Gaming-Rechner.

Ein Athlon X2 4800+ ist z.B. kaum langsamer als die kleinen AMD A4 APUs, was die CPU-Leistung angeht. So eine CPU, die man oftmals für nen 10er gebaucht kaufen kann, zusammen mit 2GB RAM (reicht vollkommen aus, womit soll die gute Frau 4GB RAM füllen? 30 Tabs im Browser?) und einer SSD ergeben einen einwandfreien Office-Rechner.

Bedingungen hierbei sind natürlich zum einen die CPU-Unterstützung vom Mainboard und zum anderen ein vorhandener SATA-Anschluss.
 
Ggf. als Denkanstoß:

http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/biostar-am1ml-a1085193.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/amd-athlon-5150-ad5150jahmbox-a1082946.html?hloc=at&hloc=de

Zusammen mit der SSD nen Rechner der dann wieder Jahre mitmacht..

Ich finde es immer Problematisch bei so alter Hardware, wer weiß ob das Mainboard nicht schon "sterbende" Elkos hat... dann noch einmal 20-30€ investieren halte ich für gewagt.

So wären das 80€ für nen (fast) kompletten neuen Rechner (nur das Netzteil wäre hier noch alt...)

Und selbst hier könnte man dann für ein paar € ein kleines bequiet! netzteil anschaffen, dann wäre man mit rund 110-120€ wirklich KOMPLETT neu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur die Frage wegen DVD-Laufwerk, wenn das IDE hat braucht man noch nen Adapter, wobei neu nen 10er kostet.
 
Hallo Paco,

also zuerstmal glückwunsch zur gelungenen Umschreibung: "zu einer Zeit wo ich noch nicht auf dem Laufenden war...". Die Wendung werde ich dann in Zukunft auch verwenden, wenn von Tschernobyl oder so die rede ist ^^

Zu dem Rechner: Ich war zu dieser Zeit auf dem Laufenden und habe mir in eben diesem Jahr einen Rechner mit San Diego Athlon 64 4000+ besorgt, obwohl die X2 schon draußen waren. Damals waren die Dualcores gerade neu und mein Budget hätte nur einen X2 3800+ hergegeben der dann aber eine niedrigere Single Core Performance gehabt hätte (etwa Vergleichbar mit einem 3200+).

Mein Rat: Wenn es dich reizt, dann go for it! Rüste die Gurke auf! (Ich würde auch gerne, aber mein Board ist fürchte ich im Eimer.) Es geht ja "nur" um 10 - 20€ für ne alte CPU. Aber bedenke:

Dein Sockel ist 939 (weil San Diego, ebenso wie Toledo) - die überwiegende Mehrzahl der Angebote im Netz für Athlon 64 CPUs werden allerdings für Sockel AM2 sein (Windsor oder Manchester). Die CPU wurde für beide Sockel gefertigt. AM2 ist halt neuer und unterstützt DDR2. Dein Board dagegen wird nur DDR1 nehmen. Ich denke das dickste was Du als CPU einbauen kannst (und nach Möglichkeit solltest!) wäre ein X2 4400+. Wenn du einen zu schwachen X2 nimmst, wird der im Normalbetrieb sogar hinter dem 3700+ herhinken.

Wenn Dein Board nur ansatzweise so ist wie meines, ein MSI K8N Neo 4H, dann verfügt es sowohl über SATA, als auch über IDE. Allerdings weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht welcher SATA Standard. Deine BX100 ist SATA-III (6Gb/s) und sollte abwärtskompatibel sein, habe aber auch diffus im Hinterkopf dass es da trotzdem zu Problemen kommen kann. Da Du die Platte ja aber schon hast kannste das ja einfach ausprobieren. Aber selbst beim niedrigsten Standard mit 1,5 Gb/s profitierst du noch von der SSD wegen der viel kürzeren Zugriffszeiten. Es geht halt viel schneller eine Datei auf der SSD zu finden als auf der HDD wo ein mechanischer Lesekopf bewegt werden muss.

Du kannst natürlich versuchen zuersteinmal Windows mit dem aktuellen Prozessor und der SSD laufen zu lassen aber vorsicht mit deiner Win7 Lizenz: Wenn du eine OEM Version hast (ca. 80Eur vom seriösen Händler ... die OEM Lizenzen die für 30EUR verkauft werden sind so weit ich weiß aus einer rechtlichen Grauzone) dann aktiviere sie lieber nicht mit dem PC, denn der SChlüssel ist dann an das Mainboard gebunden. Vllt kann Dir hier im Forum einer damit weiterhelfen eine 30-Tage-Testversion zu bekommen. Gibt es die noch?

Gruß
Valin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Valin,

mit Jahrgang 1987 bin ich nicht so viel juenger als du, mir war auch nicht in den Sinn gekommen, die Formulierung sei merkwuerdig. Ich war halt um die Jahrtausendwende etwas informiert ueber PCs (1998 einen Pc mit Pentium 2 in der Familie gehabt und ein paar Jahre spaeter einen eigenen mit nem Athlon 1700 oder so bekommen), waehrend des Abiturs und Studiums war ich nicht auf dem Laufendem, was so passiert in der Hardwarewelt, jetzt aber bin ich regelmaessiger computerbase.de besucher, wuerde also behaupten dass ich jetzt wieder auf dem Laufenden bin.

edit:nein, bis mir doch nicht auf den schlips getreten, alles gut :) nur ein bisschen konversation neben dem thema :) zum studium die stadt zu verlassen im alter von 11 waere auch eher ein kompliment an die fruehe selbststaendigkeit und offensichtliche fachliche genialitaet!

BTT

Dass zu den Zeiten noch DDR1 herrschte ist schonmal gut zu wissen :)

das board ist ein MSI K8N Neo Platinum v3.0. Ich habe ja natuerlich schonmal in den rechner geschaut, die aktuellen zwei HDDs sind mit SATA angeschlossen. Das sollte passen. Mehr als 2GB Ram koennen diese CPUs also nicht, auch ok. Was waere den die staerkste CPU, die unterstuetzt werden wuerde und wie schlaegt sie sich im vergleich mit den billigen heutigen CPUs a la Celeron oder so.

An der GPU zu schrauben ist natuerlich quatsch!

Die Beratung hier ist vllt nicht so leicht, weil die entscheidung nicht bei mir liegt. ich wusste ueber eine SSD wuerden sie sich freuen und habe eine besorgt. die entscheidung ob noch mehr investiert wird muessen die beiden treffen, dabei moechte ich sie beraten, aber da ich da keine ahnung habe, frage ich euch und leite weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich fälschlich angenommen du wärst Jahrgang 95. Sorry dafür. Die Formulierung fand ich gar nicht merkwürdig, unter der falschen Annahme du wärst anno 2006 erst 11 Jahre alt gewesen fand ich sie eigentlich ziemlich lässig.

Von daher sorry, falls ich Dir da auf den Schlips getreten bin.
 
Meinst du das K8N Neo4 Platinum (PCB 3.0)?
Ein normales K8N Neo Platinum in einer Version 3 finde ich nicht wirklich...
 
Zum Leistungsvergleich habe ich mal diese Seite herangezogen:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Die CPUs werden hier mit Passmark bewertet. Bin kein Benchmarkspezialist, vlt hat wer noch was besseres.

Aber mal die interessanten CPUs im Vergleich:

Ahlon 64 3700+: 596
Athlon 64 x2 4400+: 1149
Athlon 5350 (moderner Budget-AMD): 2588
Celeron J1900 (moderner SoC Prozzi): 1885
Celeron G1820 (kleinster Haswell): 2849

Gruß
Valin
 
Zurück
Oben