Nach CPU austausch Schwarzer Bildschirm

Nutellakuchen

Cadet 2nd Year
Ein Kumpel von mir hat sich einen Xeon E3-1275 gekauft und eingebaut, allerdings bekommt er jetzt Random einen Blackscreen und windows restartet sich. Die Temperaturen gehen bei Cinebench r20 auf 87°C und er bekommt 1280 Punkte (sind die Werte normal? Hab bishin nur nen Pentium 4 und AMD Ryzen gehabt) . Vor dem Xeon war ein i3-2120 drinnen mit dem alles geklappt hat. Neben der CPU sind 8GB ram und eine 1050ti Cerberus verbaut auf einem GA H61M S2PV rev2.2. Das Netzteil ist von LC mit 430 watt.
Was wären Lösungsvorschläge für dieses Problem?
795324

Ergänzung ()

795326
Das ist ein Bild vom PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Nutellakuchen schrieb:
allerdings bekommt er jetzt Random einen Blackscreen und windows restartet sich.
du meinst der Rechner startet sich neu.
Zuerst Memtest86 machen und dann das Netzteil austauschen. Du nennst zwar kein Modell, aber ich gehe einfach mal von richtigem Schrott aus wie bei LC-Power zu erwarten und wahrscheinlich genau so alt wie der Rest der Hardware
Ergänzung ()

Nutellakuchen schrieb:
Das ist ein Bild vom PC
Wenn du schon die CPU getauscht hast, warum hast du dann den Teppich aus dem Kühler nicht entfernt? Das Ding ist doch versifft ohne Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Was ist das denn für ein Kühler?
Ist der überhaupt für +90W TDP gedacht wie sie der Xeon abliefert?

Wenn Nein: Neuen Lüfter, dringend!
Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auch ersetzen. Schlicht auf Grund des Alters und dem nicht gerade hochwertigen Netzteil.

Ganz schön heiss die CPU.
Sitzt der Kühler richtig?

1. Schauen das der Kühler für die Inkarnation von Intel 95W TDP geeignet ist.
2. Schauen ob der Sockel noch OK ist.

rg88 schrieb:
du meinst der Rechner startet sich neu.
Zuerst Memtest86 machen und dann das Netzteil austauschen. Du nennst zwar kein Modell, aber ich gehe einfach mal von richtigem Schrott aus wie bei LC-Power zu erwarten und wahrscheinlich genau so alt wie der Rest der Hardware
Ergänzung ()

Wenn du schon die CPU getauscht hast, warum hast du dann den Teppich aus dem Kühler nicht entfernt? Das Ding ist doch versifft ohne Ende
Das Bild ist noch mit dem 2120 drinne, hab den Kühler sauber gemacht keine angst.
Netzteil müsste er dann erstmal ein neues bestellen.

• Gefällt mir
Nutellakuchen schrieb:
Netzteil müsste er dann erstmal ein neues bestellen.
dann aber dieses Mal was hochwertiges. Keinen so billigen Schund, dann hast auch Freude an der Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die 4 Kerne haben schon im Idle fast 60°C?
Das würde mir, und den meisten hier im Forum, nicht gefallen.
Dort würde ich als erstes ansetzen und einen ordentlichen CPU Kühler kaufen.

Kombra schrieb:
Was ist das denn für ein Kühler?
Ist der überhaupt für +90W TDP gedacht wie sie der Xeon abliefert?

Wenn Nein: Neuen Lüfter, dringend!
Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auch ersetzen. Schlicht auf Grund des Alters und dem nicht gerade hochwertigen Netzteil.
ist ein Titan kühler (auch zum ersten mal in seinem PC gesehen , der hat auch nur 84 watt TDP) Hab ihm nen Link zu nem Arctic Alpine 12CO geschickt , der müsste ja ausreichen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
1. Schauen das der Kühler für die Inkarnation von Intel 95W TDP geeignet ist.
2. Schauen ob der Sockel noch OK ist.
Sockel ist auch OK, CPU auch

• Gefällt mir
Hmm auch dieser Alpine könnte bei den Hochsommerlichen Temperaturen knapp sein...

Wie wäre es mit dem Macho Rev.B ? Sofern er ins Gehäuse passt...

amorosa schrieb:
Hmm auch dieser Alpine könnte bei den Hochsommerlichen Temperaturen knapp sein...

Wie wäre es mit dem Macho Rev.B ? Sofern er ins Gehäuse passt...
Muss leider ein Niedriger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Vollkorn
Der Alpine 12CO ist auch nur minimal besser, für ~20€ bekommt man einen guten und leisen Alpenföhn Ben Nevis, wenn es Arctic sein soll ein Freezer 34.

Wie niedrig muss es denn sein? Die Kühler ohne Heatpipes kannste im Grunde alle knicken, die sind eher was für Office oder Mediabetrieb, sobald die CPU ordentlich gefordert wird, kommen die ins trudeln, insbesondere bei einem der größeren Xeons.

@Nutellakuchen:
der Alpine 12 CO ist auch nur ein vllt minimal besserer boxed-kühler. wie hoch darf der kühler denn sein? der EKL Ben Nevis passt mit seinen 140mm in die meisten gehäuse.

NT ein be quiet! Pure Power 11 oder, wenn es günstiger sein muss, System Power 9. noch "günstiger" und man kauft schrott.

mykoma schrieb:
Der Alpine 12CO ist auch nur minimal besser, für ~20€ bekommt man einen guten und leisen Alpenföhn Ben Nevis, wenn es Arctic sein soll ein Freezer 34.

Wie niedrig muss es denn sein? Die Kühler ohne Heatpipes kannste im Grunde alle knicken, die sind eher was für Office oder Mediabetrieb, sobald die CPU ordentlich gefordert wird, kommen die ins trudeln, insbesondere bei einem der größeren Xeons.
Holt sich jetz nen Ben Nevis und lässt das Case einfach offen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Nutellakuchen:
der Alpine 12 CO ist auch nur ein vllt minimal besserer boxed-kühler. wie hoch darf der kühler denn sein? der EKL Ben Nevis passt mit seinen 140mm in die meisten gehäuse.

NT ein be quiet! Pure Power 11 oder, wenn es günstiger sein muss, System Power 9. noch "günstiger" und man kauft schrott.
würde das VS450 auch noch OK gehen?

• Gefällt mir
Nutellakuchen schrieb:
ist ein Titan kühler (auch zum ersten mal in seinem PC gesehen , der hat auch nur 84 watt TDP) Hab ihm nen Link zu nem Arctic Alpine 12CO geschickt , der müsste ja ausreichen.
Bei so einem Sommer wie wir ihn die letzten Jahre hatten auch kaum.

Dann rate ihm lieber zu einem be quiet! Shadow Rock LP oder einem Thermalright AXP-200. Ich nehme mal an der überhitzt momentan einfach. Daher am besten momentan auch nicht benutzen bis ein neuer Kühler eingebaut ist.

P.S.: Es steht zwar nicht dabei aber der Thermalright hat eine TDP von 180W, da sollte dann ein für alle Mal Ruhe herrschen mit den Temps.

Deathangel008 schrieb:
wenn es günstiger sein muss, System Power 9. noch "günstiger" und man kauft schrott.
System Power kann man nicht empfehlen.

Nutellakuchen schrieb:
würde das VS450 auch noch OK gehen?
Das ist wohl eine der schlechtesten Reihe die man bei den Marken finden kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kombra
Zurück
Oben