• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfrage nach Spielekonsolen steigt

@robberBaron

Darauf will ich hinaus. Man braucht für jedes neue PC Spiel eine neue Grafikkarte. Reichte mir die 6800GT für Counterstrike, benötigt man für Splinter Cell ne 7900GTX. Für ein neures Game wie company of heroes isst selbst ne 8800GTX schon fast zu langsam. Welcher normaldenkende Mensch macht da noch mit?

Für Multimedia ist ein PC ein Muss.
Für Spiele komtm man um ne Konsole nicht rum.

@bu.llet


Soll bald für Xbox 360 und ich denke auch PS3 kommen.
 
@38

haha....die PS 3 hat einen modifizierten GF 7 Chip eingebaut. Darum wird sie nie HDR mit Kantenglättung vereinen und somit wesentlich schlechter aussehen wie ein Spiel mit einer GF 8800. Ich habe nur die GF 8800GTS 320MB und meine Spiele sehen jetzt schon einen guten Ticken besser aus wie bei der PS 3. Ridge Racer flimmert wie die Hölle und bei F1 warte ich immer noch auf die Tiefenschärfe und Lichteffekte wie ich es bei PGR 3 für die 360 gesehen habe.

Ich verkaufe die Konsolen bei meinem Job und lasse zudem immer die gleichen Spiele bei unseren Demostationen laufen. Die PS 3 verliert aufgrund der fehlenden Ausleuchtung oder der fehlenden Kantenglättung sogar gegen die 360. Die kann nämlich beides gleichzeitig darstellen.
 
@SethDiabolos

Mir als Xbox 360 besitzer ist es klar das die PS3 kein MSAA+HDRR darstellen kann. Der C1 der Xbox360 schon. Aber es gibt andere möglichkeiten Kantenglättung in Spiele mit HDRR zu implementieren.

Die Xbox1 zB. hatte mit ihrer Geforce 2 und einer 733Mhz CPU SplinterCell Chaos Theory so aussehen lassen als würde man mit ner 7900GTX spielen.

Und wenn du Grafisch ansprechende Spiele sehen möchtest guck dir bitte keine PS2 Portierungen an sondern "echte" NExt-Gen Titel wie Gears of War oder GT5. Ich staune immer wieder wie eine 7 Jahre alte PS2 spiele wie God of War so schön darstellen kann.

Glaub mir über die Grafik braucht man sich bei PS3,Xbox360 keine Sorgen zu machen.
 
@G (raphics)Unit
"Die PS3 zB. hat dank ihrer Hardware die nur auf Games ausgelegt ist jetzt schon bessere Grafik als man mit 8800GTX jemals erreichen wird."
Wie mein Vorredner schon sagte, der Grafikchip der PS3 basiert auf der GF7 Serie, und ist damit der GF8 Serie deutlich unterlegen. Vermutlich hat sogar meine GF 7600 GT mehr Grafik "Power" als deine PS3. :evillol:

"Und während die Qualität der Grafik bei Konsolen jedes Jahr zulegt ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen. Müssen Schlauberger wie du sich Jährlich sich ne 500€ Grafikkarte leisten um annähernd an die Performance der Konsolen heranzukommen."
Soso, du musst also nichts dafür bezahlen? Hast du noch andere kriminelle Hobbies oder bekommst du deine Konsolen immer geschenkt? Mal davon abgesehen, verbessert sich die Grafik am PC genauso, ohne dass du einen weiteren Cent, ausser den Anschaffungskosten, investieren musst.

Was ich z.B. an der PS3 abartig finde, ist der Stromverbrauch. Da ist mein Rechner mit weniger als 100W unter Last regelrecht sparsam. Auch wenn die Wii nicht die potenteste ist, zumindest dort hat Nintendo gute Arbeit geleistet.
 
Slipknot79 schrieb:
Lächerlich, bevor die Konsole den PC in Sachen Games ablöst, gebe ich das Hobby auf. Sehe nicht ein wieso ich auf 720p, kein AA oder kein AF gezwungen werden soll.

Das ist doch schon längst geschehen. Sieht man ja nicht nur an den Absatzzahlen von Videospielen. Und schon einmal daran gedacht, dass ein Spiel nicht wegen AA, AF und sonstigen grafischen Fürzen an Spielspaß gewinnt. An solch Kommentaren fällt mir der Unterschied zu früher immer wieder auf. Da unterhielt man sich übers Gameplay, die Story etc.. Und heute werden Spiele als digitale Schwanzvergleiche herangezogen. Nach dem Motto, meiner is größer. Meine Schwanz kann alles auf Ultra High usw.. Ganz lustig manchmal im Bus.

FLEXER123 schrieb:
Also um mal eins klarzustellen, es wird niemals eine Konsole geben die den PC ablöst. Weil es ganz einfach nicht möglich ist ein Highend PC durch eine Konsole zu ersetzen PC ist ein Multifunktionsgerät was eine Konsole nie werden kann.

Na ja, erstens würde ich das seit einer PS3 nicht mehr so unbedingt sagen. Dank Linux ist da einiges möglich.
Aber davon abgesehen! Wer sagt denn, dass man neben der Konsole als Zockgerät nicht auch noch einen PC zum Arbeiten haben darf. :freaky: Denn für Letzteres langt auch eine alte Möhre. Die ist zudem leise und verbraucht ohne High-End Hardware auch noch wenig/er Strom.

Konsole zum Zocken und leisen/stromsparenden Arbeits-PC. Die perfekte Lösung, da einfach verdammt viele Vorteile.

@FragMaster.nsn

Genau so sehe ich das auch! :daumen:
 
High-End-PCs sind ein klein wenig die "Formel 1" der Spielesysteme (ok, die wahre "Formel 1" findet man in japanischen Spielhallen): Durch den modularen Aufbau kann man immer die neuste und beste Hardware einbauen. Dadurch ist ein High End-PC natürlich ein überlegenes Stück Hardware. Aber PC ist nicht gleich PC! Man muß an der Stelle zwischen dem High End-PC und dem Durchschnitts-PC unterscheiden.

Wie groß ist denn der prozentuale Marktanteil der High End-PCs?
Welche Games nutzen diese PCs wirlich aus?

Der Durchschnitts-PC kann mit einer neu eingeführten Konsole nicht mithalten. Und das Kräfteverhätniss kippt auch nicht innerhalb von zwei Monaten sondern eher innerhalb von zwei Jahren. Das große Plus der Konsolen an der Stelle ist, das Exklusivtitel die vorhandene Hardware besser ausnutzen. Manche Leute wie ich etwa finden es an der Stelle auch toll zu beobachten, was im Laufe der Lebenszeit einer Konsole alles möglich wird.

Wie auch immer, ich finde es ein wenig bescheuert, in solchen Diskussionen in PCs grundsätzlich ein High-End-Gerät zu sehen. Das ist der PC nicht! Der Durchschnitts-PC ist alles andere als High-End. Aber kein "PC-Fanboy" muß Angst haben, das der PC als Spielegerät abgelöst werden könnte. PCs und Konsolen sind zwei paar Schuhe sowohl hinsichtlich der Technik, der Möglichkeiten und der Spieleschwerpunkte. So ist eine Konsole nur leidlich für Shooter und Echtzeit-Strategie zu gebrauchen. Dafür sieht der PC bei arcadelastigen Games kein Land gegen Konsolen. Beat'em'ups und Jump'n'Runs sind auf PCs unerwähnenswert bis nicht existent. Und mit Need for Speed kann der PC auch bei Arcaderennspielen nicht gegen die Ridge Racers und Burnouts und .... der Konsolen punkten (an der Stelle einen sanften Gruß an Slipknot über mir).

Um langsam zu einem Ende zu kommen: Für mich ist dieses ganze "Fanboygehabe" ("Mein (System/Spiel) ist besser als Deines du Noob") eigentlich auch garnicht ernst zu nehmen. Ein echter "Zocker" hat in meinen Augen keine Vorurteile, ist aufgeschlossen für alle Spiele und Spielsysteme und nimmt von allem das beste mit. Schließlich bereichern sich Konsolen und PCs gegenseitig und sei es nur durch die Konkurrenz.
 
Ich werde mir in den nächsten Monaten auch eine Konsole kaufen !

Ich habe die Aufrüsterei für Games aufn PC satt :freak:
ich unterteile dann nur noch :

PC = Beruflich\Office; Musik
Konsole = Zocken
 
DeathMonkey schrieb:
Konsole zum Zocken und leisen/stromsparenden Arbeits-PC. Die perfekte Lösung, da einfach verdammt viele Vorteile.

Genau so ist ist ;) Aber um damit mal Flexers vorherigen Beitrag aufzugreifen: Ich denke, das Konsolen und PCs irgendwann zu einem Multimedia-All in One-Gerät verschmelzen werden, das dann irgendwo im Haus oder in der Wohnung steht, über "Terminals" als Arbeitsgerät verwendet werden kann und das vielleicht sogar kleinere Steuerungsaufgbaen im Haus übernimmt. Geräte, die quasi das gesamte Multimedia-Angebot, abgesehen von Spielen, im Haus verteilen, gibt es ja heute schon.

Aufgrund der Dinge, die Shizzle schon angesprochen hat, glaube ich nicht, das reine Spiele-/Multimediakonsolen und der PC unterm Schreibtisch ewig nebeneinander existieren werden.
 
Tz, ihr sagt das Konsolen den PC ablösen wird und merkt nicht das konsolen immer mehr wie PCs werden.
Irgendwann ist die konsole so weit entwickelt das sie wieder ein normaler PC ist und nur Konsole genannt wird.
Ihr werdet sehen, bald kann man darauf Programme Installieren (siehe Linux PS3), dann kann man sie aufrüsten, dann kann man Videos bearbeiten, dann kann man damit Programmieren, und und und, dann haben wir wieder einen PC.
Klasse, aber man kann sagen die Konsole hat den PC abgelöst:rolleyes:
 
Einen PC hat so oder so jeder zu Hause herumstehen... Nur noch wenige hundert Euro drauf und man hat alles, was man sich wünschen kann.

Für Media-Markt-Kunden ist die Sache halt ein bisschen kompliziert: Schritt 1.) Platte formatieren, XP drauf. Schritt 2.) Schnell das SLI-Gespann aus zwei Geforce 6200 mit je 512 MByte Speicher DDR 1 raus und dafür was ordentliches rein. Schritt 3.) Jetzt fehlt nur ein Gehäuse, welches größer als eine Sardinendose ist, aber das kann warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipe_Zero

Eine Konsole wird nie ein normaler PC werden, der modular ausgebaut ist.

Ich würde dann eher eine Konsole mit einem Atari oder Amiga vergleichen.
Diese Geräte konnte man ja auch nicht aufrüsten ( Okay stimmt nicht ganz) und alle waren gleich.
Und da wird es wieder hingehen.
Alle Konsolen-Computer werden identisch sein und sich nicht aufrüsten lassen. Das Betriebssystem wird dann auch wieder in Eproms bzw heute Flash gespeichert sein (Ach waren das Zeiten als man das BS noch auf 4 Eproms brennen konnte).

Aber so wird die Konsole der Zukunft aussehen, ein PC ohne Aufrüstmöglichkeit, leicht zu programmieren, da alle Hardware identisch ist und alles ohne Probleme drauf läuft.
 
DeathMonkey schrieb:
Und schon einmal daran gedacht, dass ein Spiel nicht wegen AA, AF und sonstigen grafischen Fürzen an Spielspaß gewinnt.



Genau, ein unglaublicher Spielspaß kommt bei mir bei nem Shooter mit Gamepad auf. :rolleyes: Den Spielspaß kann man ja auch noch durch die schier unendlich große Auswahl an Texturepacks der Community steigern, die es so für Konsolen gibt. Quarl's Oblivion Texturepack allen voran für die XBOX 360. Achso., Fakefactory nicht zu vergessen für HL2. Da bin ich ja froh, dass die Konsolen auch wirklich jedes Augendetail des Fakefactorymods darstellen können.

Konsolen rulen... lol, wers glaubt, einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi
Habe leider keine PS3.


Spiele werden jährlich besser aussehen.

Auf der Konsole ohne Hardware updates.
Und auf PC mit.

Du bist gezwungen jährlich eine neue Grafikkarte zu kaufen um die neusten Games mit max. Settings zu spielen. Auf Konsole bekommste das gleiche und musst nicht 500€ zusäützlich bezahlen.


Das meinte ich im vorherigen Post den du anscheinend nicht verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine pc verkauft und habe mir vom geld eine PS3 und Xbox360 gekauft

ich habe die schaunze voll jedes halbes jahr ne neu garga kaufen.
 
Slipknot79 schrieb:
Genau, ein unglaublicher Spielspaß kommt bei mir bei nem Shooter mit Gamepad auf. :rolleyes: Den Spielspaß kann man ja auch noch durch die schier unendlich große Auswahl an Texturepacks der Community steigern, die es so für Konsolen gibt. Quarl's Oblivion Texturepack allen voran für die XBOX 360. Achso., Fakefactory nicht zu vergessen für HL2. Da bin ich ja froh, dass die Konsolen auch wirklich jedes Augendetail des Fakefactorymods darstellen können.

Konsolen rulen... lol, wers glaubt, einfach nur lächerlich.

Ich glaub dieser Zustand hält auch nich mehr lange an. Zur Zeit sind noch Mini und Micro-Transaktionen bei Xbox-Live nötig für jegliche Modifikation. Freie Erweiterungen werden zur Zeit nur von Entwicklern angeboten (hauptsächlich Map-Packs bei der 360). Ich glaube aber das MS und Sony die Online Funktionen bald etwas erweitern werden und auch das Potenzial der Modder-Comunity versuchen wird einzufangen, leider aber wahrscheinlich alles auch Zahlungspflichtig, möglicherweise über einen neuen Account (Xbox Live Platin oder so).
Wobei ich aber leider auch mit Schrecken zusehen muss wie immer mehr Mods bei Valve zahlungspflichtig werden (Garry's Mod das letzte Prominente Opfer).
Trotzdem muss man leider auch sagen das Mods nur von einem geringen Teil der Spielergemeinschaft genutzt werden.

Und ohnehin, die qualitativ hochwertigen Mods und Erweiterungen werden immer rarer, schlicht und ergreifend da Modifikationen immer Aufwendiger werden wie deren Hauptprogramme auch (Texturarbeit wird aufwendiger, Models mit immer mehr Polygonen, und immer weniger Dev-Software die rausgerückt wird).
Den Punkt sollte man mal echt nicht überbewerten...:rolleyes:
 
Wenn man bedenkt das so gut wie alle Games auf Xbox 360 und PS3 in der Auflösung 720P [1280*720] laufen, ist das ja keine gewaltige leistung..... da die Konsole sozusagen nicht mal 1Mio Pixel darstellt. Die Games laufen sicher alle mit 30FPS. Bei PC z.b zockt man in 1600*1200 werden schon fast 2 Mio Pixel Dargestellt und wenn man ein 30Zoll TFT hat und dann dick mit 2560*1600 zockt stellt die Grafikkarte 4.2Mio Pixel dar, wenn man sich das vorstellt mehr als das 4 Fache als eine Konsole.

Und deswegen, meine Meinung Scheiss auf Konsole auf denen kann man eh nie Wirklich gescheit Zocken schon alleine wegen der Steurung und wenn die mal irgend wann Xbox 3 oder PS 4 Rausbringen und auch auf die Idee Kommen Tastatur und Maus als Steurung zu Verwenden, sind das dann ja keine Konsolen mehr Sondern PC's :p
 
Mich wundert garnicht, dass Konsolen so weit vorn sind... sorry, das so deutlich sagen zu müssen, aber die Leute sind einfach zu DÄMLICH für einfache Addition oder ein paar Überlegungen zum Thema. Man siehts doch hier in jedem dritten Post... und das sind größtenteils technikaffine Leute, was soll man da erst von "Casual-Gamern" erwarten.

"PCs muss man jedes (halbe) Jahr aufrüsten" / "Aufrüstwahn"
"PCs sind viel teurer als Konsolen"
"Meine Konsole kostet gradmal soviel wie deine Graka, lol"
uvm.

Alles Bullshit, die meisten glauben den Scheiß aber... was soll man da machen. Und nein, ich hab nichts gegen Konsolen und genug davon hier rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind halt gute Alternativen.
Die Firmware (Vista) und eine vernünftige DX10 Karte sind teurer als eine WII. Ganz zu schweigen vom zusätzl. CPU- u. RAM Kauf, der vermutlich auch notwendig ist.

Zum Schluß kommt dann noch XP runter, gesurft wird mit Ubuntu und der Letzte macht in Redmond bitte das Licht aus.
 
Slipknot79 schrieb:
Genau, ein unglaublicher Spielspaß kommt bei mir bei nem Shooter mit Gamepad auf. :rolleyes:

Außer Far Cry und Oblivion gibt es noch ein paar Spiele und Genres da draußen. Ja wirklich, schau es dir mal an. Sind viele tolle Sachen dabei. Für Farcry und Oblivion setze ich mich auch nicht an eine Konsole. Genausowenig setze ich mich an den PC, wenn ich ein Arcadegame spielen will.


Können es beide Lager einfach nicht dabei belassen, das PCs und Konsolen ganz andere Vorzüge haben und das Spieleportfolio jeweils andere Schwerpunkte setzt? Dieses "Mein Dingsbums ist besser als Deines" ist wirklich nur noch lächerlich. Wie ich schon gesagt, eine echte Spielernatur sollte sowas doch eigentlich garnicht interessieren.
 
@Butterbemme

Stimmt

Eine Grafikkarte reicht locker 4 Jahre
Konsolen kosten das 3x fache eines PCs
uvm.

Ahja, ich habe neben meiner Konsole einen guten PC (E6600 @3.6Ghz, 2Gb DDR2, X1900XTX). Selber übertaktet, Software aufgespielt ect. Bin ich deine Meinung nun auch "dämlich" ? :lol:
 
Zurück
Oben