Nanoleaf Integration: Shapes werden in iCue nicht gefunden

KamfPudding

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
557
Gestern hatte ich Nanoleaf Shapes erhalten und diese im Heimnetzwerk eingerichtet.
D.h. die Nanoleaf App sowohl auf meinem iPhone wie auch auf meinem PC erkennen die Shapes und lassen sich damit steuern.
Im Router konnte man ebenfalls sehen, dass die Shapes eine IP Adresse haben.

Das iCue 4 läuft bei mir in der aktuellsten Version 4.30.162. Die Nanoleaf Integration lässt sich aktivieren, jedoch werden dort keine Geräte gefunden. Auch bei manueller Eingabe der IP wird kein Gerät gefunden.
Daraufhin habe ich folgendes versucht:
  • Neustart PC und Nanoleaf (mit 10s vom Strom)
  • Soft Reset Nanoleaf
  • Hard Reset Nanoleaf
  • Komplette Neuinstallation von iCue nach Anleitung auf der Corsair Webseite

In Bezug auf Integrationen war bei iCue immer alles sehr positiv (ASUS Mainboard und FE GraKa können anstandslos im iCue konfiguriert werden).

Über mögliche Lösungsansätze würde ich mich freuen.
 
Hi @KamfPudding,

Kurze Info: Die Nanoleaf's benötigen ein 2.4GHz Netzwerk. Wenn es ein Shared-Netzwerk, mit dem 5GHz ist, kann es ggf. daran liegen. Generell hilft es, wenn das 2.4GHz und das 5GHz Netzwerk eigenständig laufen. So hab ich es auch in meiner Fritzbox eingestellt. Man muss dafür das 2.4GHz Netzwerk anders benennen und sofern es sich um ein privates Netzwerk handelt, dass selbe WLAN Password wie beim 5GHz Netzwerk verwenden.

Hast du mal den Setup Assistenten durchlaufen? Den findest du "iCUE Einstellungen" - "Integration". Falls dort schon unter "Verbundene Geräte" dein Nanoleaf stehen sollte, klicke auf die Tonne und setze damit das Nanoleaf Plugin zurück. Anschließend führst du den "Setup Assistent" aus und folgst den Anweisungen.

Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.


Grüße Marcus
 
Hi @CORSAIR Marcus

Vielen Dank für die fixe Rückmeldung.

Das mit dem 2.4Ghz war mir bekannt.
Das WLAN habe ich momentan ausschließlich in 2.4Ghz laufen und 5Ghz deaktiviert. Ich habe auch meinen Repeater vorerst vom Netz genommen, da ich die Problematik schonmal bei meinem Staubsaugerroboter hatte.

Ja genau, den Setup Assistenten meine ich. Im Suchlauf findet er das Gerät nicht. Anschließend kann man ja die IP Adresse angeben, aber selbst da will er das Gerät nicht finden. Im Router wird das Gerät gelistet und mein iPhone findet es im Netzwerk ebenfalls ohne Probleme. Mein PC hängt am Ethernet, hat also kein WLAN.

Gibt es irgendwelche Netzwerkeinstellungen, die man am PC setzen muss, damit die Nanoleafs gefunden werden? Auf meinen NAS habe ich z.B. Zugriff ohne jegliche Probleme.
 
Zurück
Oben