NAS automatisch befüllen

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
865
Da ich in meinem PC 2 Festplatten auf denen nur Spiele installiert sind, die Steamsammlung liegt und die ganzen Images von meinen Spiele-DVD's liegen (ca. 3TB), ständig mitlaufen habe, habe ich die jetzt in ein NAS verbannt.

Aber ich will das NAS nicht ständig in Betrieb lassen. Deshalb schwebt mir vor, auf meinem PC z.B. drei Ordner anzulegen und sobald das NAS an geht und die Netzlaufwerke verbunden werden, sollte der Inhalt der drei Ordner auf die passende Festplatte und den Ordner im NAS verschoben werden.

Ich habe nach einem Programm dafür gesucht, aber nur welche gefunden, die den Inhalt abgleichen, aber ich will den Inhalt verschieben.

Entschuldigt, falls es das Thema schon gibt, aber ich wusste nicht so recht, nach was ich suchen soll und habe deshalb auch nichts gefunden. Wäre sehr cool, wenn jemand so ein Programm kennt.
 
Aber ich will das NAS nicht ständig in Betrieb lassen
1. genau dafür ist ein NAS da
2. die NAS von Synology und Qnap kann man per Zeitplaner ein- und ausschalten lassen

und die ganzen Images von meinen Spiele-DVD's liegen (ca. 3TB), ständig mitlaufen habe, habe ich die jetzt in ein NAS verbannt.
da hättest die externe Disk gleich lassen können, ist schneller (vorallem wenn USB 3.0 oder eSATA), ein NAS ist eher für ein Storage wenn mehrere Clients drauf zugreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja keine externe Festplatte sondern zwei interne.

Ich hab mittlerweile so nen kleinen schönen leisen Rechner, da haben die Festplatten von der Lautstärke gestört. Sind zwar schon extra auf Gummi gelagert, aber die WD Blacks sind doch noch deutlich hörbar.

Der Gedanke ist eben, wenn ich aufgenommene Serien schaun will, oder mehrere Leute zum zocken da sind, was oft der Fall ist, dass dann alle Daten zentral liegen und von jedem aufgerufen werden können.
Hab nen HTPC beim TV und für die Datenbackups unserer Firma ist es auch ganz nützlich, die mach ich bisher immer auf den Büro-PC (Also ist alles im selben Gebäude, insgesamt würden die NAS-Daten dann 8 PCs nutzen).

Per Zeitplaner an- und abschalten kann ich auch, aber wenn ich z.B. dank langsamem Internet über Nacht was runterlade, dann will ich das NAS nicht auch noch ewig laufen lassen und dann sollten eben die runtergeladenen Dateien automatisch auf das NAS geschoben werden, wenn ich am nächsten Abend, wenn ich heim komme, einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unsinn, die Spiele auf dem NAS zu lassen und von dort aus zu starten. Das sollte damit gesagt werden.
 
Die Spiele will ich ja von dort nicht starten. In den Spiele-Rechnern sind SSDs drin. Schön leise und schnell. Ich SPiel öfters mal was anderes und hab es eben so gehandhabt, dass ich von all meinen Spielen Images von den DVDs(CDs) gemacht hab. (Ja ich weiß Kopierschutz usw. aber ich spiele schon lange und es geht vor allem um die Älteren, die keinen Kopierschutz haben, aber von denen die Datenträger extrem unter Altersschwäche leiden.)
Die aktuellen wie Bioshock Infinite und WoT hab ich auf der SSD, nur wenn ich jetzt von Monkey Island bis Thandor alles auf die SSD hauen würde, wäre bald Schicht im Schacht. Deshalb hab ich mir eben immer die ganzen Alten installiert abgespeichert, wenn ich dann Lust drauf hab, kann ich das installierte SPiel rüber ziehen und starten. Wer öfter ältere Sachen zockt, weiß wie stressig es sein kann, bis man alle Updates usw.drauf hat, um mal ne Stunde zu zocken oder wenn Kumpels zum Lan zocken vorbei kommen und man erst mal 3 Stunden braucht, bis jeder Age of Empies 2 mit Add-On drauf hat. So kann sich jeder die als installiert gespeicherte Version runterladen und fertig.

Ich wollte jetzt auch nicht über Sinn und Unsinn der NAS-Lösung diskutieren (hab lange überlegt und alles mögliche an Zeug dafür für Lau zum rumbasteln und mir geht die Rumschieberei der Daten auf die Nerven, in einem Rechner sind 640GB HDD drin und in nem anderen Rechner auch und überall liegen Schnipsel von Datensammlungen rum), sondern eigentlich nur wissen, ob es so ein Programm gibt, wie ich im EIngangspost erwähnt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also Du könntest es mit Robocopy probieren der einfach beim Start des Rechners als Batch ausgeführt wird und die Files lokal auf dem PC mit denen im NAS synchronisiert bzw verschiebt.
In diesem Batch könntest Du die Netzlaufwerke verbinden (per net Befehl) und dann per Robocopy (oder sonst mit einem Copy / Move Befehl) die Files automatisch verschieben.
Diese Lösung funktioniert allerdings nur wenn der PC den Vorgang anstösst und nicht das NAS.

Bei einigen NAS (z.B. Qnap) gibts ausserdem ein Rsync Dienst mit dem man ebenfalls seine Daten synchronisieren kann (mit einem Rsync Dienst als Gegenstelle, gibts afaik für Windows auch von Drittherstellern).
Hier ist es dann (sofern das NAS das kann) dann auch möglich dass das NAS den Vorgang von sich aus anstösst (also sich zum Rsync Server im Windows verbindet und automatisch vordefinierte Ordner rüberkopiert/syncronisiert).
Bedeutet sobald das NAS "online" ist führt es den Job automatisch aus, bis auf eine Rsync Gegenstelle wäre nichts nötig.
Allenfalls würde sowas auch mit einem FTP Service funktionieren, alt abhängig was das NAS kann.

Aber so wie Du es beschreibst ist der PC als 1. an und das NAS erst danach, also wenn müsste das NAS den Vorgang anstossen. Und ob es das kann wissen wir nicht da Du nicht geschrieben hast was für ein NAS Du verwendest.
Ansonsten müsste es eine Software geben die guckt ob das NAS online ist (online ist das Eine, das der Netzlaufwerkzugriff klappt was Anderes) und dann irgendein Batch/Vorgang anstösst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein älteres Gebrauchtes, die genaue Bezeichung kann ich grade nicht nachschaun, bin noch unterwegs. Jedenfalls arbeitet eine Atom-Cpu drin und es hat Gigabit-Lan, 4 Sata Ports und Raid-Fähigkeit und unterstützt unter anderem auch FTP und so.

Was Robocopy kann, werde ich mir mal anschaun.
 
Zurück
Oben