Synology 216+ii oder 416

herrybert

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen!
Ich verwende seit gut 5 Jahren eine originale 216+ii mit 2 WD4003FFBX Laufwerken.
Läuft alles super und schnell. Die Laufwerke sind gespiegelt und wir arbeiten mit 2 PC darauf. Speicher circa 1TB im Moment.
Nun habe ich von einem Freund seine 416 wegen nicht gebrauch geschenkt bekommen.
Ebenfalls mit 2 HD und zwar die WD40EFRX. Hier hätten man logo 2 HD mehr rein und könnte doppelt spiegeln...
In Zukunft werden wir vielleicht mit 4 PC darauf arbeiten, keine Ahnung ob das hier schon was ausmacht?

Mein Plan nun:
Eine NAS kommt ins Büro zum arbeiten. Welche ist besser? Welche HD sind besser?
Und falls es die 416 wäre, zahlt es sich aus 2 HD dazu zu tun?
Backup wie bis jetzt auf Cloud und eine externe USB Platte...
Die andere NAS würde ich daheim aufstellen. Als online Backup. Und sollte die andere NAS mal ausfallen könnte ich einfach tauschen!

Was haltet ihr davon?

Danke und lG
 
über hyper backup kannst du das eine nas auf das andere nas speichern.

wenn es derzeit läuft und ihr zufrieden seid, dann würde ich gar nichts ändern. aber hyper backup könnte man mal testen.
 
Hier hätten man logo 2 HD mehr rein und könnte doppelt spiegeln...
Du meinst ein Raid1 mit 4 Platten? Welchen Sinn sollte das haben, außer aus Datensicherheitsgründen?
In Zukunft werden wir vielleicht mit 4 PC darauf arbeiten, keine Ahnung ob das hier schon was ausmacht?
Macht kein Unterschied, der Flaschenhals ist die Übertragungsgeschwindigkeit von den Festplatten!
Ob da jetzt 2 im Raid1 laufen oder 20.
Mehr Platten bedeutet bei Mirror nicht gleich mehr Bandbreite!
Die Daten werden einfach nur auf 2 oder 4 Platten geschrieben anstatt auf eine!

Aber aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch mit 10 Clients wenig Probleme gibt.
(Als Maßstab nehme ich da alltäglichen Office-Gebrauch, Word/Excel/PDF, aber keine DB o.ä.!)
 
Hauptsache du glaubst das Raid nichts mit Datensicherheit zu tun hat und du eine vernünftige Backup-Strategie hast.
Raid erhöht nur die Datenverfügbarkeit. Nicht eine Datensicherheit.
 
hab doch oben die verschiedenen backups auf gezählt. das sollte doch passen?
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
über hyper backup kannst du das eine nas auf das andere nas speichern.

wenn es derzeit läuft und ihr zufrieden seid, dann würde ich gar nichts ändern. aber hyper backup könnte man mal testen.
da gibts auch ein synology eigenes tool zum syncronisieren... ich würde aber schon das bessere nas und die besseren platten im büro verwenden...
 
herrybert schrieb:
dachte wenn dann schon an raid 5...?

Ja, das könntest du machen.

Ich habe mal kurz recherchiert und das 216+II unterstützt das Btrfs-Dateisystem:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_the_Btrfs_file_system

Das würde ich auf jeden Fall nutzen. Das andere tut dies nicht.


Ein RAID5 mit Redundanz schützt dich davor, dass eine Platte ausfällt. In diesem Fall kannst du weiterarbeiten und bei Gelegenheit ein Rebuild anstoßen. Ein Backup sollte aber unbedingt zusätzlich vorhanden sein.

Ein RAID bietet auch mehr Lesegeschwindigkeit, was bei mehreren Nutzern auch nicht verkehrt ist.

@herrybert

Sorry, ich hab mich brutal verguckt. Also auf jeden Fall die DS216+II. Die kann Btrfs und hat auch ne viel stärkere CPU.

Das andere Teil könnt ihr für Backups nutzen - aber das würde ich auf keinen Fall als primäres NAS empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, falsch gelesen.)
herrybert schrieb:
hab doch oben die verschiedenen backups auf gezählt. das sollte doch passen?
Wenn es wichtige Daten sind, würde mir es nicht ausreichen.
Eine vernünftige Strategie wäre die 3-2-1-Strategie.
 
Banned schrieb:
Ja, das könntest du machen.

Ich habe mal kurz recherchiert und das 216+II unterstützt das Btrfs-Dateisystem:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_the_Btrfs_file_system

Das würde ich auf jeden Fall nutzen. Das andere tut dies nicht.


Ein RAID5 mit Redundanz schützt dich davor, dass eine Platte ausfällt. In diesem Fall kannst du weiterarbeiten und bei Gelegenheit ein Rebuild anstoßen. Ein Backup sollte aber unbedingt zusätzlich vorhanden sein.

Ein RAID bietet auch mehr Lesegeschwindigkeit, was bei mehreren Nutzern auch nicht verkehrt ist.

@herrybert

Sorry, ich hab mich brutal verguckt. Also auf jeden Fall die DS216+II. Die kann Btrfs und hat auch ne viel stärkere CPU.

Das andere Teil könnt ihr für Backups nutzen - aber das würde ich auf keinen Fall als primäres NAS empfehlen.
Super danke! Dann machen wir das so!
 
Ok danke. Aber welche Regel der 3-2-1 befolgen wir nicht? Habe das zwar noch nie gehört aber wenn ich das richtig verstanden habe verwenden wir mit dem 2.NAS doch fast ein 6-4-2?
 
Oder liege ich da falsch? Danke!
Oder gibt es weitere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
 
Ihr habt ja ein zusätzliches Backup in die Cloud und auf ne USB-Platte. Also werdet ihr der Regel gerecht. Alles gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrybert
Zurück
Oben