NAS/Office-PC/DLNA/Tablet - möglichst günstig, möglichst gut

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
Meine Familie und ich würden zur Datensicherung und im Rahmen von Streaming gerne ein NAS mit Multimedia-Features kaufen (z.B Synology 213/214), um darauf eben ganz NAS-typisch Daten zu speichern und Filme, Lieder, Bilder auf unsern Samsung-TV (via WLAN - Telekom Router Speedport W701V) aber auch ein evtl anstehendes Tablet zu streamen.

Gleichzeitig wird der Office-PC meines Vaters immer langsamer
AMD X2 4600+
2GB RAM DDR2
Asus M2N
HD 6450

Daher haben wir überlegt, im Rahemen einer neu-Anschaffung auch diesen zu ersetzen - zumal er im Leerlauf ohnehin relativ Strom zieht, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Unser erster Gedanke war daher, den PC ersatzlos zu streichen und zum Surfen ein Tablet zu kaufen. Das Problem hierbei sind zwei Programme, die zwingend einen PC voraussetzen und nicht anders funktionieren. Da kam dann der Gedanke an ein Surface Pro, welches wir aber mittlerweile wieder ausschließen, da Win8 (mein Vater kämpft schon mit Win7, da einfach nicht PC-affin) sowie aufgrund des hohen Preises.

Ich bin daher gerade auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und würde gerne ein NAS mit einem Office-PC Vereinen. Probleme hierbei: Datensicherheit des PCs meines Vaters, Stromverbrauch

Hier kam uns dann die Idee eines NUCs, da sparsam aber auch leistungsstark genug, wenn man es mal braucht. Als OS könnte ich über die Uni Windows Server beziehen und dann mittels anderer Programme einen Multimedia-Server einrichten.
Hier sehe ich aber wiederum das Problem, dass Daten und normaler Nutzen gemischt werden....

Eine weitere Option wäre noch: alten PC behalten, NAS kaufen, Tablet kaufen


Ich sehe daher auf den ersten Blick folgende Möglichkeiten:
1. Neuer PC, NAS, Tablet
2. NUC, Tablet
3. Günstiges Notebook, NAS, Tablet
4. alter PC, NAS, Tablet
5. "Homeserver", Tablet (Streaming eines Desktops auf das Tablet).

Wichtig sind: Preis und Stromverbrauch.
Mein Vater nutzt den PC derzeit rund 5-10h/Woche (also relativ wenig), was bei einer Neuanschaffung die Amortisierung mit Break Even natürlich extrem hinauszieht.

Als Hardware habe ich ferner noch hier:
X2 5200+, 4GB DDR2, Asus M2N-E, PC aus meiner Sig (ist mittlerweile ersetzt).

Mir geht es gerade weniger um eine genaue Konfig, sondern eher um einen generellen Ansatz zur Problemlösung. Bauen und zusammenstellen geht ja schnell :)

Danke euch!
Hoot
 
Windows 8 hat von haus aus ja schon Streaming Funktionen integriert.

würde eher dazu tendieren, einen Windows 8.1 pc (ist ja im alltag wie win7) aufzusetzen mit ner dicken Festplatte für den multimediakram und das ganze dann auf ner externen gesichert. dürfte wohl effizienter sein,als dann zwei geräte.

als pc dann halt nen Pentium oder core i3, da haste ja konfig Beispiele hier in den faqs.
 
Ich würde den alten PC behalten und ggfs. mit Teilen deines ausgemisteten Rechners aufwerten.
Durch den Einbau einer SSD könntest Du noch einmal merklich Performance rauskitzeln.
Weiterer Vorteil, dein Vater muss sich nicht an etwas neues gewöhnen (hab auch so einen, der will sein XP nicht loslassen ;))

Ein NAS für die genannten Ansprüche solle relativ günstig zu bekommen sein, ob 50 oder 80 MB/s macht ja für euch keinen Unterschied.

Ein Tablet ist in meinen Augen ein nettes Spielzeug (ich surfe damit überwiegend) aber als alleiniges Arbeitsgerät würde ich nicht auf ein Tablet / Remotedesktop setzen.


Zum Thema Verbrauch ... rechne doch mal aus, wie lange es bei 5-10 Stunden pro Woche dauert, bis sich ein Rechner rentiert, der weniger verbraucht. Strom erzeugen tun auch neue Rechner nicht :)
 
Da du das Surface 2 Pro erwähnt hast, es wegen dem Preis aber ausgeschieden ist, möchte ich dir eine Alternative vorschlagen:

Eine Möglichkeit wäre das Asus Transformer T100 (zB das 64GB Modell) als 350 bis 450 Euro günstigere Alternative. Die Eckdaten sind dieselben: ein 10,x" Display, Windows 8.1, abnehmbare Tastatur via Dock/Hülle, als Tablet und PC bedienbar. Die Einsparungen werden erst bei der verbauten Hardware offensichtlich: statt einem FullHD-Display bietet das Asus nur eine 1366x768 Auflösung, statt einem Intel i5 (Ivy Bridge) ist nur ein Intel Atom Z7340 (Bay Trail) verbaut, statt 4GB RAM gibt es nur 2GB.

Da sowohl das Surface 2 Pro als auch das Asus T100 die Aufgaben eines echten Windows PCs als auch eines Tablets übernehmen können, wäre nur noch ein NAS zur Verbreitung der Inhalte im lokalen Netzwerk notwendig. Ob das Asus T100 für eure Anwendungszwecke jedoch ausreicht, könnt natürlich nur ihr entscheiden.

Was das Problem Windows 8 betrifft: man kann mit entsprechender Software, zum Beispiel StartIsBack, die Windows 8(.1) Bedienung und Umgebung so gut anpassen, dass sich das Betriebssystem weitestgehend wie das bereits bekannte Windows 7 bedienen lässt. Anders ist dann nur die Optik, weil es kein Aero mehr gibt.
 
Zurück
Oben