Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest
Nativ UHD, DLSS 4.5 oder FSR Upscaling AI? Upsampling oder kein Upsampling? Was findet ihr am schönsten? Wir finden es heraus! Eine Woche lang habt ihr Zeit, in sechs verschiedenen Spielen euren Favoriten zu wählen. Als Basis dienen qualitativ YouTube weit überlegene Side-by-Side-Videos.
Bitte ergänze UNBEDINGT, dass der Videoplayer auf den zoom 100% gestellt werden soll, bevor man den Gesamteindruck des Bildes beurteilt! Gerade auf Zoom-Out Stufen (Zoom < 100%) erzeugt der Player selbst ein Flimmern der Ausgabe.
Was mache ich eigentlich falsch, dass diese Videos bei mir ewig ruckeln? Win11 + Chrome, an der Hardware sollte es nicht liegen, 5800x3d + 9070xt + 64 RAM. Mir scheint, dass der Player an meiner Internetleitung verhungert. Selbst bei der X-ten Wiederholung, sollten nicht iwann alle Daten im RAM sein? Kann man die Videos downloaden?
Edit. Problemlösung
Mit dem Firefox Browser funktioniert es wunderbar.
Mit Chrome und Edge ruckelt es ohne Ende.
Am download lag es nicht.
Sehr spannende Umfrage. Vielen Dank für die Mühe, auf's Ergebnis bin ich gespannt.
Eines ist jedoch sicher: Ich erkenne bei den meisten keinen Unterschied
Bei TLoU musste ich sehr nah an die Leine oder was auch immer das gelbe ist, um zu sehen das Video 2 am schlechtesten ist. Bei 1 und 2 habe ich mich dann wieder schwer getan und denke das liegt auch im Auge des Betrachters. Naja, habe ich dann für 3 entschieden.
Bin auf's Ergebnis gespannt 🍿
Für diejenigen, die es interessiert:
Spiel
Name
Ergebnis
1. Spiel
Anno 117
3. Video
2. Spiel
ARC Radiers
Keinen Unterschied gesehen
3. Spiel
Cyberpunk 2077
4. Spiel
Horizon Forbidden West
5. Spiel
Satisfactory
6. Spiel
The Last of Us Part II
3. Video
Bei Anno stand ich zwischen dem 2. und 3. Video und bei The Last of Us zwischen dem 1. und dem 3. Video.
Warum verweigert sich CB echten Vergleichen?
TAA... Das ist wie ein Auto Test wo ein Trabant gegen einen Audi e-tron getestet wird. Wer gewinnt da wohl? DLAA UND FSR NATIV AA wäre sinnvoll! Das AA steht für das wichtige! Alles andere ist schlicht sinnlos! Da kann sich der Tester dann lang und breit über die nicht vorhandenen Probleme auslassen und oh Gott! 😱 Es sieht auch noch geiler aus! Da kann ich mir auch die dutzenden Videos von ahnungslosen Youtubern anschauen. Wo hebt ihr euch vom geschmacklosen Brei ab? Zumal das ganze Thema so lame ist... Gibt's nicht sinnvolleres zu tun? Zu testen?
Puh, denke die Ergebnisse sind fast nicht zu bewerten, da es wirklich schwer ist zwischen Moiré-Effekt und fehlendem Antialiasing zu unterscheiden. Wahrscheinlich wird das "beste" Bild die wenigsten Stimmen bekommen, da das Bild ohne Zoom dank Moiré-Effekt für die meisten User als Flimmern wahrgenommen wird.
@aLanaMiau Stell sicher, dass der Player auf 100% steht. Sonst hast Du allerlei Abspielfehler durch den Player selbst.
Ergänzung ()
Matthias80 schrieb:
Warum verweigert sich CB echten Vergleichen?
TAA... Das ist wie ein Auto Test wo ein Trabant gegen einen Audi e-tron getestet wird. Wer gewinnt da wohl? DLAA UND FSR NATIV AA wäre sinnvoll! Das AA steht für das wichtige! Alles andere ist schlicht sinnlos! Da kann sich der Tester dann lang und breit über die nicht vorhandenen Probleme auslassen und oh Gott! 😱 Es sieht auch noch geiler aus! Da kann ich mir auch die dutzenden Videos von ahnungslosen Youtubern anschauen. Wo hebt ihr euch vom geschmacklosen Brei ab? Zumal das ganze Thema so lame ist... Gibt's nicht sinnvolleres zu tun? Zu testen?
Manchmal wäre noch die Entscheidungsoption "1 und 2 sehen gleich gut aus" ganz praktisch. (Oder eben 1&3 oder 2&3). Ich verstehe aber wieso man es bei "entweder eins oder alle" belässt, sonst werden es zu viele Antwortmöglichkeiten.
Schon mal danke für die ganze Arbeit und die Auswahl: "Ich kann da keinen Unterschied erkennen"! Brauche ich im Büro aber gar nicht zu versuchen, da macht die iGPU leider schlapp.
Sehr schöne Idee, einen solchen Blindtest zu machen und vielen Dank an @Wolfgang für die Arbeit
Ich habe mich etwas schwerer getan als zuvor vermutet, wirkliche Unterschiede zu erkennen. Ich habe bei keinem der 7 Videos einen klaren Favoriten - lediglich bei einem einen negativen Ausreißer. Dennoch hatte ich bei 6 der 7 Videos eine Tendenz und nur bei einem für "keinen Unterschied" gevotet.
Bin gespannt auf das Ergebnis, wobei ich persönlich ohnehin die Auffassung vertrete, dass alle Modi auf dem derzeitigen technischen Stand "gut genug" sind und sich nichts nehmen - es sei denn, man sucht die Unterschiede mit der Lupe. Und da Zocken für mich nach Feierabend wirklich auch Zocken sein soll und nicht "wie finde ich unbedingt das Haar in der Suppe, von dem ich will, dass es vorhanden ist"