Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Wäre es nicht sinnvoll gewesen auch DLAA mit zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Grestorn schrieb:
1770118392369.png

Ghost of Tsushima z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, SweetOhm und MiroPoch
Bei Anno habt ihr Mist gebaut. Da ist 2 und 3 vertauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Matthias80 schrieb:
Ghost of Tsushima z.B.
Es gibt nicht nur Uraltspiele wie GoT. Wenn Du willst, kannst Du gerne einen Blindtest mit GoT aufziehen.

Dass SMAA deutlich schlechter als TAA ist, und es ohne AA unerträglich flimmert und nur "Schein-Scharf" ist, sollte eigentlich außer Frage stehen.

Oder? ODER?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Grestorn schrieb:
Warum ist dann TAA dabei?
TAA ist halt eben nur ein AA Modus. Bekanntlich einfach schlecht. Das es bessere AA Modi gibt. Die aber warum auch immer ignoriert werden? Dann wäre es ein farier vs nativ Vergleich!
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Wer redet denn von SMAA?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, thornhill, SweetOhm und 3 andere
Habe mir nur 3 angesehen, aber kann wirklich kaum Unterschiede erkennen, alle gleich gut. Ein Game Changer ist keines der 3, wenn man Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Fazit für mich, bleibe Nativ und lasse FSR noch reifen bis die 9070xt zu langsam ist und hoffe das es dann einen boost bringt. Wegen der Optic zuschalten muss man da nichts bestenfalls für FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Tommy64 und SweetOhm
Matthias80 schrieb:
Wer redet denn von SMAA?
Willst Du ernsthaft mit einem Bild ohne AA vergleichen? Was willst Du denn damit zeigen? AA = Mist?

Wenn, dann müsste man mit einem 16x Supersampling (4x4) vergleichen uns selbst dann Flimmert 16x SS immer noch mehr.

Ein Aliased-Bild schaut nur scharf AUS ist es aber nicht. Wie ich schon schrieb, das ist eine Schein-Schärfe (die sichtbaren Pixelkanten) und dafür jede Menge Flimmern in Bewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Icke-ffm und rollmoped
Ah ja, Blindtest!
Das trifft es, komme gerade aus der Augenklinik und sehe aufgrund der geweiteten Pupillen
äußerst schlecht, habe es dennoch gewagt.
Bin auf die Auflösung gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Wolfgang sehr schade das ihr Xess mit Intel GPU nicht mit testet. Ihr spricht zwar immer von sehr schlecht gegenüber zu dlss. Aber die meisten werden diesen Vergleich nie zugesicht bekommen. Hier wäre mal die Chance gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, floTTes, SweetOhm und 2 andere
@Wolfgang Was ist da unten beim 1. Video los? Die Default-Zahlen sind nicht in der Reihenfolge, hätte fast falsch abgestimmt, wenn ich das nicht noch gesehen hätte. Bei allen anderen Videos ist die Reihenfolge 1,2,3.

1770118882216.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, F1database und 6 andere
Das ist ja wie ein Besuch beim Augenarzt. :D Ich hab mir wirklich pro Video 10min Zeit genommen und in verschiedene Bereiche des Bilds gezoomt. Ich hab meine Wahl am Ende neben der Schärfe vor allem vom Kantenflimmern abhängig gemacht.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Danke für die ganze Arbeit!

Kuristina schrieb:
Bei allen anderen Videos ist die Reihenfolge 1,2,3.
Oh, auf die Zahlen hab ich gar nicht geachtet, bin nach Position des Videos gegangen. Shit.:o
Aber warum so kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Qyxes und F1database
Northstar2710 schrieb:
du hast nicht gelesen...
Es geht mit um einen fairen Vergleich. TAA hat schon verloren. Deswegen die Frage nach sinnvollem "nativ" eben mit DLAA oder FSR Nativ AA! Augen auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, 7LZ, metoer und 4 andere
Icke-ffm schrieb:
Habe mir nur 3 angesehen, aber kann wirklich kaum Unterschiede erkennen, alle gleich gut. Ein Game Changer ist keines der 3, wenn man Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Fazit für mich, bleibe Nativ und lasse FSR noch reifen bis die 9070xt zu langsam ist und hoffe das es dann einen boost bringt. Wegen der Optic zuschalten muss man da nichts bestenfalls für FPS
Du verzichtest also lieber auf RT und andere höhere Einstellungen, oder? Denn selbst einen 5090 ist in den selensten Fällen schnell genug für native bei modernen Spielen.

Abgesehen davon, dass DLSS Quality oder FSR4 Quality immer klar besser aussieht als Native TAA.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
du hast nicht gelesen...
Es geht mit um einen fairen Vergleich. TAA hat schon verloren. Deswegen die FRage nach sinnvollem "nativ" eben mit DLAA oder FSR Nativ AA! Augen auf!
Was ist "native AA"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
G00fY schrieb:
auf die Zahlen hab ich gar nicht geachtet, bin nach Position des Videos gegangen
Ja, so werden das die meisten machen. Ich ja auch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Snooty, SirLefti und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Willst Du ernsthaft mit einem Bild ohne AA vergleichen?
Ich glaube du stehst gerade auf dem Schlauch! CB Testet das "nativ" mit TAA. Was eichfach schlecht ist. Punkt
Ich wünsche mir einen echten Test, wo bei Nativ ein aktueller AA Modi wie DLAA oder FSR Nativ AA genutzt wird. Siehe den Screenshot aus GoT. Augen auf! Lesen was ich geschrieben habe. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, metoer, KarlsruheArgus und 9 andere
Kuristina schrieb:
Ja, so werden das die meisten machen. Ich ja auch. ^^
Bis auf Anno passt das ja auch immer, oder nicht? Puh, dann sollte man nur diese Ergebnisse mit Vorsicht genießen @Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Zurück
Oben