Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

Matthias80 schrieb:
Ich glaube du stehst gerade auf dem Schlauch! CB Testet das "nativ" mit TAA. Was eichfach schlecht ist. Punkt
Ich wünsche mir einen echten Test, wo bei Nativ ein aktueller AA Modi wie DLAA oder FSR Nativ AA genutzt wird. Siehe den Screenshot aus GoT. Augen auf! Lesen was ich geschrieben habe. Danke
Wenn Du DLAA oder FSR 4 in native Resolution nimmst, hast Du immer noch die selben Probleme und Artefakte, die AI Upscaling mit sich bringt. Also z.B. Smearing und Disocclusion.

Genau das ist doch nicht der Vergleich, den man ziehen will, wenn es darum geht, die Probleme von AI Upscaling zu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Schinken42 und JustAnotherTux
Matthias80 schrieb:
Und dies
Aktiv ist aber der Einsatz von „TAA“ als Kantenglättung, denn ohne diese geht es auch in Ultra HD nicht – das Bild flimmert sonst viel zu stark. „
Wird der Grund sein warum TAA dazu genommen wird. Laut CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und ElliotAlderson
Matthias80 schrieb:
Du Trollst oder? Hab es jetzt 3 mal geschrieben oder kannst du es nicht verstehen?
Ich habe den Begriff "FSR Native AA" nicht verstanden, weil der für mich keinen Sinn macht. Du meinst FSR 4 bei bei nativer Auflösung als Basis. Was ich für völlig unsinnig erachte, siehe den vorherigen Beitrag,

Grestorn schrieb:
hast Du immer noch die selben Probleme und Artefakte, die AI Upscaling mit sich bringt. Also z.B. Smearing und Disocclusion.
Hab ich noch nie gesehen! sorry

ist das jetzt ne steile these oder bejauptung von dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Ich verstehe das Problem nicht. TAA eliminiert Kanten sehr zuverlässig. Es ist absolut nicht sicher, dass das TAA-Bild am Ende den Leuten schlechter gefällt!
Im Gegenteil, ich würde mich nicht wundern, wenn hier ohne die eigene Brille überraschende Ergebnisse herauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, v3locite, Redundanz und eine weitere Person
Hab wohl den Vorteil, dass meine Augen auf Anhieb kaum bis keine Unterschiede sehen.
Dann kann ich mich ja jetzt beruhigt aufs Spielen konzentrieren und kann die Einstellungen ignorieren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, MiroPoch und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
Wird der Grund sein warum TAA dazu genommen wird. Laut CB.
Klar, wenn man die besseren AA Modi ABSICHTLICH ignoriert. Das TAA besser ist als gar keiner... logo. Aber TAA ist eben auch mist. Wenn ich kein Upscaling mache... nativ bleibe aber eben einen besseren AA Modi wie DLAA oder FSR Nativ AA Nutze. Dann ist es 1. ein fairer Vergleich und ich habe nicht die typischen Probleme die Upscaling nun mal mitsichbringt. Es sieht geiler aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, 7LZ und phanter
Matthias80 schrieb:
Hab ich noch nie gesehen! sorry

ist das jetzt ne steile these oder bejauptung von dir?
Es ist ein Fakt. Die Artefakte sind stärker sichtbar je kleiner die Basisauflösung, aber sie sind immer da, denn sie sind eine Folge des Grundprinzips (jittered temporal rendering).

Such Dir eine Stelle, die feine Details hat (einen Maschendrahtzaun, eine Stromleitung), die bei native ohne AA nicht mehr Lückenlos dargestellt wird.

Mit DLAA / FSR 4 Native, bei stehendem Bild, werden die Details sicher korrekt dargestellt.

Dann mach eine sehr schnelle Mausbewegung, so dass der Zaun/Stromleitung am Ende der Bewegung sichtbar werden. Dann siehst Du auch bei DLAA, dass es einige Frames dauert, bis die Stromleitung / Zaun fehlerfrei dargestellt werden. Denn auch dann braucht der Algorithmus einige Frames um die vollen Details wiederherstellen zu können. (Das wirst Du aber vermutlich nur bei einer Aufzeichnung und Bild-für-Bild Wiedergabe nachweisen können).

NATIVE ist das Bild aber so oder so nicht, also auch nicht für native-Warrior als Gegenbeispiel geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Schinken42
Schon wieder ein machine learning Vergleich ohne native AA/DLAA?

Was los bei CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, v3locite, KarlsruheArgus und 3 andere
Fazit für mich, bei meiner Dioptrinzahl und nem 27 Zoll WQHD isches grad egal :-).
Herrlich wie das entspannt. Und zeigt wie aufgebläht die Diskussion an bestimmten Stellen mittlerweile ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, brwn, enks und 10 andere
Grestorn schrieb:
Mit DLAA wird sie korrekt dargestellt.

Dann mach eine sehr schnelle Mausbewegung, so dass der Zaun/Stromleitung sichtbar werden. Dann siehst Du auch bei DLAA, dass es einige Frames dauert, bis die Stromleitung / Zaun fehlerfrei dargestellt werden. Denn auch dann braucht der Algorithmus einige Frames um die vollen Details wiederherstellen zu können.

NATIVE ist das Bild aber so oder so nicht, also auch nicht für native-Warrior als Gegenbeispiel geeignet.
This! Nur das es never sichbar ist. Das kann man nur auf Standbildern Frame für Frame "sehen"! also verstehest du ja doch was ich meine. Native muss nicht zwingend mit TAA gemacht werden. Auch einfach weil es schlecht und besseres gibt. Jetzt nur noch einen Test dazu. Das TAA mies ist. Wie oft will CB das hier noch aufzeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, SweetOhm und Iscaran
@Matthias80 @Grestorn könnt ihr das im Zweifel per PN austragen. 19 von 50 Posts fallen derzeit nur auf eure Haarspalterei zurück.

Hier sollte der aktuelle Blindtest im Vordergrund stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Schinken42, WiP3R und 13 andere
Floringer schrieb:
Schon wieder ein machine learning Vergleich ohne native AA/DLAA?

Was los bei CB
Auch FSR 4 "native" und "DLAA" nutzen die selben Algorithmen wie DLSS / FSR 4 und sind dann, so wie Du es nennst, "Machine Learning". Du hast da ganz grundsätzlich was missverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Icke-ffm schrieb:
Habe mir nur 3 angesehen, aber kann wirklich kaum Unterschiede erkennen, alle gleich gut. Ein Game Changer ist keines der 3, wenn man Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Den Gamechanger erwähnst du schon bereits:
Mit geringerer Auflösung (+mehr Performance) und dabei für deine Augen noch die gleiche Qualität zu erzielen.

Also Ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, 7LZ, usopia und 5 andere
G00fY schrieb:
Ich würde jetzt auch still halten. Wenn aber keiner die Diskusion los tritt. Wird CB immer den quatsch den es auf YT in Masse gibt. Immer und immer wieder wiederholen. Ich erwarte mehr. neuens! Über den Tellerrand!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SweetOhm und Ghostfacekalle
Matthias80 schrieb:
This! Nur das es never sichbar ist. Das kann man nur auf Standbildern Frame für Frame "sehen"! also verstehest du ja doch was ich meine. Native muss nicht zwingend mit TAA gemacht werden. Auch einfach weil es schlecht und besseres gibt. Jetzt nur noch einen Test dazu. Das TAA mies ist. Wie oft will CB das hier noch aufzeigen?
Dass TAA mieß ist, wissen wir.

Auch, dass die meisten Native-Warrior TAA als Standard Bezeichnen.

Dass DLAA / FSR native besser aussieht, als DLSS / FSR 4 Performance ist doch logisch, oder?

Das gilt aber auch für DLSS Quality und FSR 4 Quality.

Interessant wäre, ob irgendjemand einen Unterschied zwischen DLAA und DLSS 4.5 Quality sieht. Ich würde wetten, das sehen noch nicht mal die besten Gold-Augen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Grestorn schrieb:
Du hast da ganz grundsätzlich was missverstanden.
ne eben ned. Weil die die besseren, neueren AA Modi sind. Macht nur Sinn diese bei Nativ zu nutzen und damit zu Vergleichen. TAA ist sinnlos! Ist doch gut das da ein neuer Ansatz genutzt wird. Deswegen sind die ja so geil! Wo steht das der native Vergleich nicht mit aktueller AA Technik gemacht werden darf?
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Interessant wäre, ob irgendjemand einen Unterschied zwischen DLAA und DLSS 4.5 Quality sieht. Ich würde wetten, das sehen noch nicht mal die besten Gold-Augen :)
THIS! Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, SweetOhm, Iscaran und 3 andere
Zurück
Oben