Test Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI: Ihr wählt euren Favoriten in sechs Spielen im Blindtest

MaverickM schrieb:
Der Unterschied zwischen FSR und DLSS ist vernachlässigbar
Mag hier bei 4K und Qualität vielleicht nicht entscheident sein...aber was ist mit schwächeren Karten die ein
aggressiveres upscalling fahren müssen? Dazu noch in kleinerer Auflösung?

G00fY schrieb:
Bei einer Weinverkostung versuchst du auch auf Nuancen zu achten und kippst dir das Glas nicht wie eine Weißweinschorle auf dem Sommerfest rein.:D
stimmt, aber ich mache keine Analyse unter dem Mikroskop oder eine Labor Analyse der Zusammensetzung, das wäre nämlich Slowmotion and Vergrößerung meiner Ansicht nach, sondern verlasse mich einfach auf meine Sinne bezüglich dem Orginal! Natürlich schon in bereichen die sinnig sind. Ich muss es schon in diesem Falle mit den Augen erkennen im realistischen Szenario, genauso wie meine Geschmacksknopsen und Geruchssinn das einzige sind die ich beim Weinverkosten habe. Ich kippe auch keinen Geschmacksverstärker in den Wein um dann evtl. irgendwas herrauszuschmecken was ich so nicht bemerke.

Mimir schrieb:
Auch wenn die Unterschiede nicht mehr so astronomisch sind kann ich dir hier im Blindtest problemlos DLSS und FSR auseinander halten.

Dann sag' doch mal an. Dann können wir hinterher gucken. :)

A.Xander schrieb:
zb hier die Pflanze flimmert für mich in allen drei Videos auf allen Bildschirmen bei 1zu1 gleich. Auch dem FHD TV im Zimmer meiner Enkel.
Cyberpunkt scheint aber auch mächtig Probleme mit dem LOD zu haben... die Pflanzen in den Kübeln auf den Balkon transformieren sich regelrecht, von vollen Sträuchern zu kahlen Gerippen...

Ich meine ich habe überall native identifizierein können, und manchmal gefiel es mir am besten... bin gespannt wie falsch ich lag ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Andre83hro und Fresh-D
Mimir schrieb:
Hier die Auslastung mit ICAT im Firefox:
Anhang anzeigen 1704455

A.Xander schrieb:
Ach mach Sachen es schlägt aus wenn es von vorne losgeht. Scherz beiseite, das es bei mir 30% Auslastung bei Decode erzeugt und bei dir ü 60%. Das wollte ich damit sagen. Ergo ist bei mir mit ICat weniger Last vorhanden als ohne.

Ich bin gerade doch etwas erstaunt, dass die 5080 ggü. der 4080 hier doch so viel besser abschneidet...
(0,5x @ ICAT Player in FF 147.0.3 / GameReady Treiber 591.47 / W11 25H2)
Screen ist von Cyberpunk, sieht aber bei den anderen exakt genauso aus ~15% Video Decode Last mit kurzen Ladespitzen zu Beginn des Loops bei ~70%
Screenshot 2026-02-08 223008.png

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Liest sich eher so als seist du beleidigt, dass deine Auswahl nicht die "Gewinner" sind. Muss natürlich automatisch bedeuten die anderen sind unfähig. :)

Ansonsten wenn du so überzeugt bist, bring doch mal konkrete Beispiele. Hab ich selbst im Verlauf des Threads auch bei strittigen Abstimmungen mehrfach gemacht statt nur plumpes Bashing.
Hä? Warum sollte man beleidigt sein wenn andere Menschen anderer Meinung sind?
Finde es nur Wild das ein offensichtlich flimmerder Baum z.b. im Cyberpunk-Beispiel weniger störend wargenommen wird als Dinge welche man mit einer Lupe suchen muss.
Und "Wild" bedeutet nicht gleich das deren Meinung ist oder negativ sein muss sondern das mich das grundsätzliche Ergebnis überrascht.

Für mich gilt Grundsätzlich das Bild auf dem Bildschirm muss für mich Glaubhaft wirken. Artefakte reißen mich da komplett raus.
Wenn ich Fotos bearbeite dann ist Farbgebung und keine Artefakte am wichtigsten, übertriebene Schärfe will ich (und glaub mir die meisten Modelle bei Portrait^^) da nicht.

Boimler schrieb:
Hier gibt's kein richtig oder falsch, das ist der Spirit ;)
Na klar, geht mir auch nur darum zu erfassen ob ich native tatsächlich erkenne, und bei welchen Games es mir dann tatsächlich nicht am besten gefällt.
Zocken würde ich idr. eh nur mit upsampling. Wenn das Game es in der entsprechenden Qualität anbietet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
MaverickM schrieb:
Was aber auch erst einmal zu beweisen wäre.
DLSS 4.5 Performance liegt teils über FSR 4 Quality, da es teils selbst über DLSS 4.0 liegt bzw. auf dem Niveau oder etwas drunter. Was gibt es da noch zu beweisen? Der letzte Test hat das doch gezeigt.
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon, dass für mich nichts außer Quality in Frage kommt.
Ergibt keinen Sinn. Wenn für dich die Unterschiede zwischen FSR und DLSS zu vernachlässigen sind, könnte man ausgehend von 4K auch auf DLSS 4.5 UP gehen.
MaverickM schrieb:
Lieber Spiel-Details noch etwas senken.
Und lieber nie Vorteile von Nvidia gelten lassen, selbst wenn die Argumentation dann widersinnig wird...

Snapuman schrieb:
Ich bin gerade doch etwas erstaunt, dass die 5080 ggü. der 4080 hier doch so viel besser abschneidet...
Naja auch Decoder Chips werden besser Ada 8th Gen Blackwell 9th Gen.
Davon abgesehen das ist Cyberpunk 2077 bei mir mit 0,5 Speed.
1770588689685.png

30% war ANNO 117 nicht CP 2077 das macht einen Unterschied, ebenso kommt es auch auf die Abspielgeschwindigkeit an.
Deswegen ging es hier weiter
A.Xander schrieb:
Hier das anspruchsvollste Video ANNO 117

-Quasi- schrieb:
Cyberpunkt scheint aber auch mächtig Probleme mit dem LOD zu haben...
Naja wie geschrieben, die Vegetation ist nicht die Stärke des Games, war sie noch nie, ist aber nicht überall so schlimm wie an der Stelle. Unten im Anhang ist mal der rot markierte Busch von nah drin.
MaverickM schrieb:
Was aber auch erst einmal zu beweisen wäre.
Schwierig wenn es um eine subjektive Sache wie die optische Wahrnehmung geht. Stimme aber dem redaktionellen Fazit aus den vorherigen Vergleichen zu. FSR 4 darf gerne noch etwas zulegen. Den momentanen Aufpreis für NV würde ich aber auch nicht bezahlen, dann lieber eine höhere Stufe FSR und weniger fps. Bei ADA Lovl. waren 110€ ok. Rückblickend sogar mehr als nur ok.

Aber auch wenn ich es für schwer beweisbar halte, als Blindtest gerne, wer weiß was noch so kommt.
Wolfgang schrieb:
Was heißt hier Abschluss der Testreihe???? :D
Stay Tuned! (würde AMDs PR jetzt sagen)
@Wolfgang dir möchte ich auch ausdrücklich ein dickes Dankeschön für die bisherigen Artikel rüberreichen.
Erste Sahne alle 4 Artikel. :daumen:
Die Aboverlängerung hast du im Alleingang reingeholt.;)

Anhänge

• 1770587118349.png
    1770587118349.png
    920,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Snapuman
A.Xander schrieb:
dann lieber eine höhere Stufe FSR und weniger fps.
Die Frage ist ob es einen Unterschied ausmacht, die Videos wurden bereits mit der Quality Einstellung gemacht. Wenn man sich manche Probleme anschaut, darf man sich fragen ob FSR Native AA diese behebt.

Wenn ja, stündest du trotzdem vor einem Problem! Zwischen der nativen Auflösung und DLSS4.5 Quality liegen 23% mehr FPS, mit DLSS4.5 Performance gibt es sogar 63% mehr Leistung, da müsstest du schon eine GPU zwei Klassen höher kaufen um dies auszugleichen.
1770590345158.png

Bei AMDs FSR liegen die Werte sogar noch extremer auseinander, möchtest du wirklich auf 70% der Leistung von Performance zu Nativ verzichten?
1770590548395.png

Der springende Punkt hierbei ist simpel, während die Abstände in der Leistung zwischen den jeweiligen GPUs gering sind, entscheidet sich heute in der Software was man zu sehen bekommt. Ein direkter Vergleich FSR zu DLSS scheint sinnlos zu sein, wenn am Ende beide ein unterschiedliches Ergebnis erzeugen.

Wenn die Probleme allerdings mit FSR Native AA nicht verschwinden, darf man sich natürlich fragen welche Alternativen man überhaupt hat. "Nativ" hat sich bisher noch schlechter erwiesen als FSR, mit einer AMD Karte könnte man bestenfalls noch auf XeSS ausweichen.

3,2,1,1,2,2

Bei TLOU hat das Video 3 mit Abstand die meisten Stimmen obwohl man den Charakter extra vor dem Zaun laufen lässt um die Disocclusion Artefakte einzufangen :lol: Abgesehen davon sind zwischen dem 1. und dem 3 Video kaum Unterschiede zu erkennen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Andre83hro und Svennc
Bei dem habe ich mich auch extrem schwer getan.
Mit allen drei hatte ich qualitativ meine Probleme. Mehr als in den anderen Games.
Am Ende war 3 für mich am wenigsten schlecht. Aber nur ganz knapp.
Ist halt immer ein persönliches abwägen was einen trigger, und was man tolerieren kann.

xexex schrieb:
die Videos wurden bereits mit der Quality Einstellung gemacht.
es wurde aber über Performance geredet.
Mit der Aussage eine Stufe höher war Balanced gemeint. Nativ ist nicht mehr nötig weder bei NV noch bei AMD. Viel Leistung für wenig optische Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
OpenSystemFan schrieb:
werde ich morgen Anfangen spezielle Upsampling Kabel zu verkaufen.
Noch dranschreiben, dass die beim ersten Vollmond des Jahres von Jungfrauen mit den Füßen mundgeplöckelt wurden. Direkt nochmal upselling. Machen die bei Audio auch so.

zeedy schrieb:
Bei TLOU hat das Video 3 mit Abstand die meisten Stimmen obwohl man den Charakter extra vor dem Zaun laufen lässt um die Disocclusion Artefakte einzufangen :lol: Abgesehen davon sind zwischen dem 1. und dem 3 Video kaum Unterschiede zu erkennen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse ^^

Diso... was? :D (Ich wills gar nicht wissen, hier sind bestimmt wieder Upgrade-Trigger versteckt).

Bin aber auch gespannt. Falls die Bubble hier schlecht abschneidet, kann sich jeder vorstellen, wie es mit den Normalspielsterblichen ausschaut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und zeedy
Mimir schrieb:
Das ergibt aber doch keinen Sinn.
ev4x schrieb:
Wenn du die Spiele Details senkst senkst du aktiv die Bildqualität

Wieso sollte die Bildqualität schlechter werden? In den allermeisten Spielen ist der Unterschied zwischen bspw. Mittleren bis Hohen Details und maximalen Details eh kaum sichtbar. Mit Quality Upsampling erreiche ich dann ein sehr gutes Ergebnis: Höhere Bildruhe und Schärfe. Das Ziel ist ein möglichst bestes Bild bei hohen Frameraten, die dann noch durch FG gejagt werden.

Man kann sicherlich in Zukunft dann noch evaluieren, ob es dann immer noch Quality sein muss, oder auch Performance reicht. Aber Stand jetzt würde ich immer Quality nehmen.

A.Xander schrieb:
FSR 4 darf gerne noch etwas zulegen.

Besser geht immer. Und Stillstand wäre bekanntlich Rückschritt. Also hoffe ich, dass beide Hersteller weiter an den Techniken schrauben.

zeedy schrieb:
Bei TLOU hat das Video 3 mit Abstand die meisten Stimmen obwohl man den Charakter extra vor dem Zaun laufen lässt um die Disocclusion Artefakte einzufangen :lol: Abgesehen davon sind zwischen dem 1. und dem 3 Video kaum Unterschiede zu erkennen.

In der Tat ist das eine Abwägung, m.M.n. Video 1 zeichnet das Mesh des Zauns nicht so sauber (Bildruhe bei Video 3 höher) wie Video 3, dafür hat Video 3 eben die Disocclusion Artefakte. Hab mich dann für Video 1 entschieden. Aber man müsste mehr Vergleichs-Beispiele haben um zu sehen, welche der Techniken in dem Titel die insgesamt bessere Performance abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Andre83hro
A.Xander schrieb:
Nativ ist nicht mehr nötig weder bei NV noch bei AMD. Viel Leistung für wenig optische Verbesserung.
Wenn die blinkenden Lichter bei Satisfactory mit DLAA/FSR Native AA verschwinden würden, wäre es für mich alles nur nicht "wenig Verbesserung".

In der Performance Vergleichen hat man viel Matsch gesehen, aber zumindest für mich wäre es in der Bewegung etwas, was man vermutlich nicht auf den ersten Blick merken würde. Verrauschte Texturen, pulsierende Lampen oder kaputtes AA sieht man hingegen sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Zurück
Oben