Test Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

Falls da sowas wie:

"einfach den Kühler runter, Putty drunter und dann sind die Temps besser" drin vorkommt, kann ich mir das schenken.

Ich möchte, wenn überhaupt erst mal innerhalb der Garantie agieren und nur die Lüfter runter nehmen für bessere (DeShroud) Temps & leiseren Betrieb.

Nachher, wenn mich das Glück ereilt und die Karte VRAM Probleme innerhalb der Garantie wirft, heißt es dann: Ja Kühler runter gemacht. Bestimmt Schmuu getrieben mit der Karte. Nö du, dein Pech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und mannefix
gleichen test bitte auch mit der 9070, dem allgemeinen konsens nach läuft diese bedeutend näher am sweetspot, sodass eine reduzierung vom PT 1:1 in Leistung übersetzt wird, ergo kein effizenzgewinn sondern nur eine Stromsparmaßnahme. Bei mir war dies in steel nomad bench ebenfalls so

Jethro schrieb:
Hatte ich auch, D4 reagiert extrem allergisch auf UV. Wo andere Spiele problemlos mit -80mV laufen stürzt D4 nach gut 10min ab. Mit -30mV lief es dann
Danke für die Info... hab’s dann aufgegeben.
Ich hatte in 10-mV-Schritten von -80 bis -40 mV getestet 😄 – vielleicht genau einmal zu wenig versucht!

Abudinka schrieb:
gleichen test bitte auch mit der 9070, dem allgemeinen konsens nach läuft diese bedeutend näher am sweetspot, sodass eine reduzierung vom PT 1:1 in Leistung übersetzt wird, ergo kein effizenzgewinn sondern nur eine Stromsparmaßnahme. Bei mir war dies in steel nomad bench ebenfalls so

Da die 9070 was PT angeht am unteren Anschlag läuft macht es da eigl nur Sinn das PT so hoch wie möglich zu gestalten.

Interessanter war hier der Bios Flash bei der jemand das PT auf 317w setzen konnte und die Karte dann eine STOCK 304w 9070XT geschlagen hat obwohl man natürlich weiterhin nur 56 statt 64 compute units hat

Meine 9070Pure kommt bei 269w auch bis auf 4,5% an eine Stock 304w 9070XT heran.

SKu schrieb:
0,06 kW * 8 Std. * 0,3€/kWh = 0,144 € * 365 Tage = 52,56 € / Jahr
Wären bei 3 Jahren Nutzungsdauer gut 150€ Ersparnis. Plus Wiederverkaufswert von sagen wir mal 400€ ist man bei 550€ und somit nur noch 150€ entfernt von einer neuen Karte der gleichen (UVP) Preiskategorie statt 300€.

Für manche also schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, anarchie99 und Wallwatcher
AndiD schrieb:
Da die 9070 was PT angeht am unteren Anschlag läuft macht es da eigl nur Sinn das PT so hoch wie möglich zu gestalten.

Interessanter war hier der Bios Flash bei der jemand das PT auf 317w setzen konnte und die Karte dann eine STOCK 304w 9070XT geschlagen hat
Mir persönlich ist minimaler Verbrauch bei ausreichender Leistung wichtig. Deswegen läuft meine auch auf -30% und -70mV. Bin mir gerade nicht sicher zu welchem PT Wert das äquivalent ist. Aber defacto weis ich das ich 40% mehr potentielle Leistung hätte wenn ich will. Vielleicht gehe ich auch dazu über das ganze per FrameLimiter umzusetzen um Spikes im Stromverbrauch abzufangen und trotzdem average 150-170W Verbrauch zu haben, so lange das ganze für das szenario ausreicht

@Abudinka Also ein FPS Limiter ist hier immer die bessere Lösung.

So hat man die Leistung wenn man sie braucht und spart trotzdem Strom wenn man sie eben nicht braucht.
Bei Space Marine 2 braucht meine Karte die vollen 269w.... weil ich da auch alles auf Anschlag habe und mehr als 100fps will. Spiele da mit 1xFG auf 230-250fps
Bei PoE2 ist auf 90fps mit 1xFG auf 180fps limitiert und ich brauche ~139w

Moderne Karten ziehen immer nur so viel Strom wie sie zum halten der FPS auch wirklich brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und RaptorTP
Abudinka schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher zu welchem PT Wert das äquivalent ist.
154 W ist dein Powertarget mit -30%
Abudinka schrieb:
Deswegen läuft meine auch auf -30% und -70mV.
Abudinka schrieb:
Aber defacto weis ich das ich 40% mehr potentielle Leistung hätte wenn ich will.
Wenn du die -30% und -70 mV wieder zurückdrehst kommen am Ende aber keine 40% mehr Leistung bei rum 😅

Geiler Test, echt insane, dass die Performance bei 70% PT nur so minimal sinkt.

Da ärgere ich mich wieder, dass ich bei meiner 7900XT leglich 90% einstellen kann, von 80 oder gar 70% kann ich nur träumen...

Macht es einen großen Unterschied ob das undervolting mit einer xt mit 304 Watt oder einer mit mehr Watt gemacht wird. Also wenn beide dann das selbe verbrauchen, sind sie am Ende gleiche schnell?

b|ank0r schrieb:
154 W ist dein Powertarget mit -30%
ich bezog mich auf die Leistung die bei -30%/-70mV am Ende raus kommt, verglichen mit normaler Spannung, eine Meinung hier im Forum war das UV bei einem nutzer ca 15% PT kompensieren kann, d.h. -15%PT + UV = stock Leistung (as in FPS)
b|ank0r schrieb:
Wenn du die -30% und -70 mV wieder zurückdrehst kommen am Ende aber keine 40% mehr Leistung bei rum 😅
das basiert auf -30% -> 10% PT (edit: bei konstantem UV)

Mextli schrieb:
Also sieht doch tatsächlich mal aus, als ob AMD mit RDNA4 auch technisch ein echtes Meisterstück abgeliefert hat. Wurde auch Zeit!
War mit dem Review schon irgendwie klar, dass RDNA4 einen großen Sprung nach vorne gelegt hat.

Screenshot 2025-04-07 194817.pngScreenshot 2025-04-07 194903.png

Guter Test, nur nicht zu Ende gedacht. Im Treiber kann man pro Spiel ein eigenes UV-Profil anlegen. Würde zwar bei in etwa 15 Titeln eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, aber es sollte euch den Aufwand wert sein. Global ist Mist!

Gibt es so einen Test auch schon für die rx 9070 ? Also non xt ?

Wäre auch interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
gedi schrieb:
Guter Test, nur nicht zu Ende gedacht. Im Treiber kann man pro Spiel ein eigenes UV-Profil anlegen. Würde zwar bei in etwa 15 Titeln eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, aber es sollte euch den Aufwand wert sein. Global ist Mist!
Warum nicht zu Ende gedacht? Es ist auf ein bestimmtes Usecase zugeschnitten und so muss man den Test auch nehmen.
Sicherlich werden andere auch den Usecase „Jedes Spiel einzeln einstellen“, aber die meisten werden eher Generalisten sein und ein Globales Setting verwenden.
Ich zumindest würde das nicht für jedes Spiel immer wieder neu durch kauen wollen.
Somit werden die meisten Anwender mit diesen Test erreicht.

Natürlich kannst du deine eigene Testserie starten und CB die Werte aufgesrbeitet geben, wenn du möchtest. Sie würden es bestimmt verlffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Alphanerd und Lurandil
Aber ist es nicht DAS Comfortniveau, welches es braucht? Bei manchen Spielen gehen lediglich -100mV (Fortnite, sehr kritisch) bei Anderen gehen -180mV. Sorry, aber haargenau so sollte es funktionieren. So kann man die Karte immer immer im bestmöglichen Bereich halten. Ein Killer-Feature für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Was meint ihr, gpu und monitor jetzt kaufen? Habe iwie die angst dass es noch scheißteuer werden könnte...

Cabranium schrieb:
Warum nicht zu Ende gedacht?
Was manche leider vergessen: Der Faktor Zeit ist entscheidend. Ich arbeite hauptberuflich was ganz anderes und das hier ist ein Nebenberuf. Dadurch kann ich mir teilweise schon mal etwas mehr Mühe geben und auch etwas "mehr" machen. Ich muss aber auch hier selbst die Zeit im Auge behalten.

Am Ende muss das alles finanziert werden und muss sich auch für Computerbase finanzieren. Entsprechend ist hier die Wirtschaftlichkeit auch wichtig.

Ich habe für diesen Artikel knapp 2 Arbeitstage benötigt. Würde ich hier noch mehr machen, wären wir schnell bei einer Woche oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Doesel, Millennial_24K und 8 andere
b|ank0r schrieb:
Nur skaliert das nicht 1:1 und münzt in 40% mehr Performance
Meinen, zugegebener maßen sehr oberflächlichen test nach, skaliert die 9070 (non XT) ziemlich linear, es kann natürlich sein das die +10 da raus fallen.

ich habe das aus Zeit/Motivationsgründen nur mit 3D Mark Steel Nomad gemacht, aber hier meine ergebnisse.

PT (%)Score% Score 0 PTVerbrauch laut Treiber
06000100220
-10570795198
-20483986176
-30455676154

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und b|ank0r
Zurück
Oben