riOrizOr
Lieutenant
So ich mach jetzt den Anfang...
Habe mir heute viel Zeit genommen um ein paar Daten zu sammeln.
Getestet: 9070 XT Hellhound
Die restliche Hardware ist in meiner Signatur zu finden.
Ganz allgemein kann ich sagen das die GPU sehr Power abhängig ist.
Core Clock Skalierung ist eigentlich nicht vorhanden. Sprich +100 / 200 / 300 / 400 Mhz macht keinen Unterschied. Es wird nicht einmal versucht den Takt anzuheben. Ich vermute man ist hier bereits hart am Limit und nur noch ein höheres Power Target hilft.
Spannung funktioniert sehr gut. Je mehr man raus nimmt, desto besser skaliert die GPU mit den Mhz
VRAM Tuning ist auch fabelhaft und speziell bei meiner GPU geht dieser sehr gut. Der größte Leistungsschub kommt durch VRAM.
Jetzt noch ein paar Eckdaten zu dem/den Tests:
Es wurde 3D Mark Steel Nomad Dx12 hergenommen. Die runs wurden nacheinander ausgeführt, also waren keine langen pausen dazwischen so das die Hardware sich abkühlen konnte.
Alle relevanten Daten wurden aufgezeichnet und in eine Tabelle eingetragen.
Edit: Meine 9070 XT Hellhound wurde heute ( Stand 19. Nov 2025 ) erfolgreich auf eine 9070 XT Taichi geflashed.
Folgendes Ergebnis mit neuem Powertarget: https://www.3dmark.com/sn/9914745
Die Einstellungen:
Power +10%
Spannung - 120 mV
Vram 2900 Mhz + Fast Timings
Core + 200 Mhz
Lüfter 100%
Folgende Werte habe ich erreicht:
War viel Arbeit, ich hoffe das gibt eine grobe Richtung für die Enthusiasten unter euch.
Habe mir heute viel Zeit genommen um ein paar Daten zu sammeln.
Getestet: 9070 XT Hellhound
Die restliche Hardware ist in meiner Signatur zu finden.
Ganz allgemein kann ich sagen das die GPU sehr Power abhängig ist.
Core Clock Skalierung ist eigentlich nicht vorhanden. Sprich +100 / 200 / 300 / 400 Mhz macht keinen Unterschied. Es wird nicht einmal versucht den Takt anzuheben. Ich vermute man ist hier bereits hart am Limit und nur noch ein höheres Power Target hilft.
Spannung funktioniert sehr gut. Je mehr man raus nimmt, desto besser skaliert die GPU mit den Mhz
VRAM Tuning ist auch fabelhaft und speziell bei meiner GPU geht dieser sehr gut. Der größte Leistungsschub kommt durch VRAM.
Jetzt noch ein paar Eckdaten zu dem/den Tests:
Es wurde 3D Mark Steel Nomad Dx12 hergenommen. Die runs wurden nacheinander ausgeführt, also waren keine langen pausen dazwischen so das die Hardware sich abkühlen konnte.
Alle relevanten Daten wurden aufgezeichnet und in eine Tabelle eingetragen.
Edit: Meine 9070 XT Hellhound wurde heute ( Stand 19. Nov 2025 ) erfolgreich auf eine 9070 XT Taichi geflashed.
Folgendes Ergebnis mit neuem Powertarget: https://www.3dmark.com/sn/9914745
Die Einstellungen:
Power +10%
Spannung - 120 mV
Vram 2900 Mhz + Fast Timings
Core + 200 Mhz
Lüfter 100%
Folgende Werte habe ich erreicht:
War viel Arbeit, ich hoffe das gibt eine grobe Richtung für die Enthusiasten unter euch.
Zuletzt bearbeitet: