Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

@HI. Ich geh davon aus das wenn man den Vram übertaktet und dazu schnelle Timings aktiviert, das es dann spürbar ist.....

VRAM fass ich nicht an. Bin super froh, dass der so kühl ist (Samsung)
Ich vermisse die Konfiguration via MSI Afterburner. Hach war das genial.

Muss schauen wie ich noch etwas Leistung rauskitzle ohne dass die voll abdreht oder zu heiß wird.
Irgend ne Mischung aus reduziertem Powerlimit und UV, damit die Karte trotzdem takten kann.

Genau hier wäre die Kontrolle über den absoluten Takt essenziell! Danke für nix AMD, an der Stelle 😅

Sagen wir so: beim nächsten Graka Kauf werde ich mir das Verhalten beim Boost sehr! genau anschauen.

Ich hab mal auf die Schnelle ein zweiminütiges Video gemacht vom FS2024 (Sorry, das File hat 500MB). Da sieht man dass ein Framelimit zwar die Leistungsaufnahme senkt, aber den Takt erhöht. Durch senken des Maximaltakts "beruhigt" sich das Spike-Verhalten und auch die Leistungsaufnahme sinkt dadurch noch etwas weiter und bleibt dann auch stabiler.

Das FPS-Limit soll hier ein CPU-Limit simulieren, in das man beim FS2024 gerne mal kommt und dann eben dasselbe Verhalten der Karte erhält. Sonst stören mich die vollen 245W eigentlich weniger, zumal die Karte trotz dieser "Vollast" die leiseste ist, die ich jemals hatte.

Sapphire Pure RX 9070, auch sehr interessant, wie kühl der Speicher bleibt.

https://drive.proton.me/urls/8BF8GAZG0W#SpBr8v3I34JX

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, Wanderwisser, RaptorTP und eine weitere Person
Schau ich mir später an. Danke!

VRAM kühl = Samsung
VRAM nicht kühl = SKhynix

Da hatte ich auf jeden Fall schon leisere Karten.
Ich geb dir recht, rein theoretisch sollte die Karte eigentlich unauffällig leise sein können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Karten hattest du bloß zuvor xD

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt klasse wenn man den Vram undervolten könnte....wie bei meiner vorherigen 6950XT 😊

@Evgasüchtiger
Geht das nicht sogar mit einem EVC2 oder dem Linux Tool? Ich habe keines, daher weiß ich das nicht so genau. VRAM übervolten für OC wäre interessant. Dann hätte ich bestimmt meine 3ghz stabil. 😍

@ApolloX30 du hast doch seit neuestem ein EVC2 (oder nicht), lässt sich die VRAM Spannung regeln? Hat das überhaupt schon jemand gemacht, wenn es funktioniert?

@HI. Nach meines Wissens geht es noch nicht...

Nihil Baxxter schrieb:
Sonst stören mich die vollen 245W eigentlich weniger, zumal die Karte trotz dieser "Vollast" die leiseste ist, die ich jemals hatte.
RaptorTP schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Karten hattest du bloß zuvor xD
Also ich muss zugeben EINE leisere hatte ich mal. Das war ne GeForce 7200 GS ;)

Die 9070 hat im Gegensatz zu dieser zwar Lüfter drauf, aber jene nehme ich aus dem geschlossenen Mesh-Gehäuse unter dem Schreibtisch erst ab +/- 1600rpm ganz leise wahr. Wenn alles andere im Raum totenstill ist. Und diese +/- 1600 U/min sind auch schon das Maximum, was die (unbearbeitete) Lüftersteuerung bei UV und stock PT so anlegt in meinem Case. Und die Temps sind so niedrig, dass ich da ohne Probleme auch noch weniger Drehzahl einstellen könnte, wenn ich denn wöllte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Evgasüchtiger schrieb:
Ich geh davon aus das wenn man den Vram übertaktet und dazu schnelle Timings aktiviert, das es dann spürbar ist
RaptorTP schrieb:
VRAM kühl = Samsung
VRAM nicht kühl = SKhynix

vielleicht reagieren die unterschiedlich auf OC?
Auszug aus meinen Steel Nomad Benchmarks (Samsung)
da merke ich nix von den Offset oder VRAM Änderungen

IMG_1366.jpeg

Meine Karte hatte ich schon vor dem Kauf für 80% PL vorgesehen. Möchte bei den Hardware Preisen keine GPU mehr am oder über dem Limit betreiben. Mit GPU Hotspot Temperaturen von 85, 92, 94, 100 (wie von einigen hier im Thread genannt) würde ich die ruhigen Gewissens nicht betreiben wollen (Thema Langlebigkeit).

GPU Hotspot 20x Steel Nomad (Belastungstest)

70% -60 mV max 68 Grad
80% -60 mV max 75 Grad
90% -60 mV max 81 Grad
100% -60 mV max 86 Grad
110% -60 mV max 88 Grad

1764775726369.jpeg

das Silent Bios habe ich noch gar nicht getestet
meine ist eh auf 264 Watt begrenzt und die 50 MHz werden keinen Unterschied machen

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78, Wanderwisser und RaptorTP
bogge101 schrieb:
Mit GPU Hotspot Temperaturen von 85, 92, 94, 100 (wie von einigen hier im Thread genannt) würde ich die ruhigen Gewissens nicht betreiben wollen
Ob die jetzt 10 oder 12 Jahre hält wäre ja eigentlich egal. Ich sehe da so kein Problem.
Ist jetzt auch immer die Frage ob man PTM7950 drauf hat oder ob man Wärmeleitpaste drauf hat.
Stichwort Radeon 7000, da hatten alle ziemlich viel run out von der Wärmeleitpaste. Ich habe auf meine damals dann auch PTM 7950 drauf gemacht da hat sich gewaltig was am Hotspot getan, teilweise war der auch bei 100 Grad, gejuckt hat es die Karte eigentlich nicht so. (Bilder sind im Luxx Thread zum 7000 OC). Mal gucken, was so Radeon 9000 dann an Wärmeleitpasten run out hat, aber ich denke das wird nicht so das Problem sein auf den Karten.

Eine Notwendigkeit um jetzt Radeon 9000 unbedingt mit dem Power Limit zu reduzieren sehe ich jetzt nicht dafür sind normalerweise die Temperaturen völlig akzeptabel, 100 Grad habe ich jetzt auch noch nirgendwo auf einer Karte gesehen im Hotspot, wäre mir eigentlich ziemlich neu. Da musst du eigentlich gewaltig was für tun gibt ja auch einige 9070XT, welche jenseits der 450w laufen ohne Probleme.

bogge101 schrieb:
vielleicht reagieren die unterschiedlich auf OC?
Bis Auftakt wär mir auch das ziemlich neu von der 7900XT her würde ich sagen da tut sich eigentlich nichts. Ich habe selbst auf der RX 7900XT damals kein fast Timing gefahren, hat sich einfach nicht gelohnt. Nimmt zu viel Leistung die Timings sind nicht straf genug damit du den Verlust der Geschwindigkeit ausgleichst, von daher waren am Ende des Tages bei mir ohne fast Timing die Karten schneller. Wie schon geschrieben kosten mich Fast Timings auf der 9070XT mit Samsung Speicher in der BF6 Kampagne 1-2% Leistung.

Nebenbei
7900XT ist leider immer noch defekt, die kommt hoffentlich diesen Monat zur Reperatur, dann werde ich damit noch mal testen. Da hat sich aber auch noch niemand gemeldet seit letzter Woche Dienstag. Werde da wohl mal anrufen müssen.
Komisch ist halt, dass die hin und wieder bis auf VRAM OC absolut tadellos funktioniert, selbst mit 400w und OC des Grauens, keine Bildfehler, keine Abstürze, absolut gar nichts und teilweise komme ich nicht mal in das Spiel rein. Ich schätze mal der VRAM ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
HI. schrieb:
Eine Notwendigkeit um jetzt Radeon 9000 unbedingt mit dem Power Limit zu reduzieren sehe ich jetzt nicht dafür sind normalerweise die Temperaturen völlig akzeptabel, 100 Grad habe ich jetzt auch noch nirgendwo auf einer Karte gesehen im Hotspot, wäre mir eigentlich ziemlich neu

hatte mehrere mit 90+ gesehen, dass unten sind nicht alle. darf jeder machen, wie er möchte

ich wollte einen sparsamen ZweitPC. die 9070XT etwas unter dem Limit zu fahren, ist jedenfalls für mich die richtige Wahl, deshalb suche ich eher den SweetSpot aus PL und UV

layercake87 schrieb:
ist schon gpu hotspot gemeint. in cyberpunk mit pt +10 waren es dann geschmeidige 100°C gpu hotspot bei 67°C gpu allgemein.

b|ank0r schrieb:
Das war mit der 9070 XT Prime OC? 92°C Hotspot und 100°C Speicher muss man erstmal hinbekommen

therealcola schrieb:
Damit hat sich das jetzt erledigt und ich werde die 96°C einfach ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bogge101 schrieb:
Mit GPU Hotspot Temperaturen von 85, 92, 94, 100 (wie von einigen hier im Thread genannt) würde ich die ruhigen Gewissens nicht betreiben wollen (Thema Langlebigkeit).

Bin ich voll und ganz bei dir!
"ist doch innerhalb der Spec!!!" ... hör ich schon von der Seite xD

Bei mir hat das nochmal den Zusatz, ich möchte meinem Sohn eine gut erhaltene Karte vermachen.
Meine RTX 4070 läuft auch gerade UV bei ihm weiter. Mit WQHD und "bis zu 178Hz/fps" gar kein Thema 😅👍

@Nihil Baxxter - joar, immerhin - geht wie du sagst im average so auf ~210W statt 245W.

Aber das mit dem Boostverhalten kenn ich nur zu gut.
Und normal immer direkt Knallgas (hab halt immer Powerlimit-Reduzierung aktiv)

Werde ich auf jeden Fall mal beleuchten und was zu machen.
Feiertage bieten sich an 😀

Evtl. muss auch eine bestimmte Anzahl an Frames dafür erreicht werden? Das die Karte auch bei der TDP durchknallt. Hatte das mit Gothic I (unreal beta) getestet und Witcher III :

Ergebnis war: wenn Framelimit nur mit einer bestimmten (letzten?) Standardtakt-Stufe erreicht werden kann und diese über 70% Last liegt, knallt die Karte durch.

Limit erreicht, Last nicht - hoher Takt, volle TDP
Limit nicht erreicht, Last 100% - unter 3000 MHz, volle TDP

Für mich, der gerne die Karte "moderat" betreiben möchte, war es nicht möglich ohne stumpfes Powerlimit (auf zB -20%) die Karte in meinen Augen sparsam zu betreiben.

Zuvor war ich gewohnt der Karte zu sagen: den Takt mit der Spannung und nicht weiter!

RX6000 & RX7000 Karten kann man auch noch im absoluten Takt begrenzen! RX9000 Karten nicht mehr.
merkst ja selbst wie "viel" der Offset Slider bringt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Nihil Baxxter
@bogge101

Die drei Zitate, die du dir da rausgesucht hast, betreffen aber alle die 9070 XT Prime OC. Die hohen Temperaturen waren (sind?) bei der Karte damals "normal".

Alle anderen 9070 (XT) liefen - bis auf die VRAM Temperatur - in der Regel unauffällig und mit (sehr) niedrigen Hotspot Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
RaptorTP schrieb:
RX6000 & RX7000 Karten kann man auch noch im absoluten Takt begrenzen! RX9000 Karten nicht mehr.
merkst ja selbst wie "viel" der Offset Slider bringt ;)
der max. Taktslider geht doch immer von den 3450MHz aus, oder ?
falls man den Slider ganz nach links zieht, dann ist 3450-500 = 2950

Ob dann der Boostmechanismus dann noch viiiiel überschießt, können doch bestimmt einige Leute hier im Thread berichten.

Evtl. einigt Ihr Euch auf eine bestimmte Szene in nem Benchmark, wo man die Schnappschüsse gut vgl. kann, bezgl. Takt+Volt+Watt+Temps/Lüfterdrehzahl (benchmark in nem weit verbreitetem Game)
Vram würde ich erstmal@stock lassen, weil da OCen auch ein paar Watt frisst und hier eigentlich nach sparsamen Settings mit ca. 2950MHz gefragt wurde. Evtl. könnte man probieren ob das spezielle Game gut auf Vram+FT anspricht, ohne groß mehr zu verbrauchen.

btw.
Auch die 7000er konnten höher boosten, das ist nicht eine neue Sache von den 9000ern.
Solange man nicht im Powerlimit oder Fps-Limit ist wird halt heutzutage geboostet.
Sonderfälle könnten im CPU-Limit sein, wo die Graka dann Leerlauftakte einstreut, ... braucht dann FG+Fps-Limit,
um wieder "vernünftig" zu regeln.

Welchen Benchmark nimmt eigentlich CB im Hardwarereview?
da siehts in WQHD mit Fps-Limit doch gar nicht so schlecht aus ggü. ner 4070
(siehe Anhang)

Anhänge

• Effizienz@WQHD mit Fps-Limit.JPG
    Effizienz@WQHD mit Fps-Limit.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
falls man den Slider ganz nach links zieht, dann ist 3450-500 = 2950
Theoretisch. Praktisch bin ich wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe immer bei ca 2850mhz. Das wird aber gleich getestet.

2850 wäre ja noch besser für Raptor geeignet, wenn Ihm die 2950 zuviel sind.
Müsste ein Game/Benchmark sein, der noch nicht im Powerlimit hängt.

Hast Du noch beide Bios drauf?
könntest dann schauen, ob das XT und das nonXT unterschiedlich auf -500MHz reagieren

GerryB schrieb:
Hast Du noch beide Bios drauf?
könntest dann schauen, ob das XT und das nonXT unterschiedlich reagieren
Das war und ist so alles der Plan, habe aber Momentan viel um die Ohren. Erster kleiner Teil des ersten Spieles ist durch.
Ich teste aber gleich mal was bei beiden VBIOS der Regler macht bei einer stock Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
stock finde ich garnichtmal so sinnvoll wg. dem Powerlimit

Was wäre, wenn Alle mit -50mV und PL+10% berichten würden?, ... fast überall gamestable
Geht ja jetzt erstmal nur um die Frage, ob der Taktregler begrenzen kann.
(und Wem das nicht sparsam genug ist, der kann ja zusätzlich ein Fps-Limit setzen)

GerryB schrieb:
stock finde ich garnichtmal so sinnvoll wg. dem Powerlimit
Wäre aber am vergleichbarsten oder nicht.

GerryB schrieb:
Was wäre, wenn Alle mit -50mV und PL+10% berichten würden?, ... fast überall gamestable
Geht ja jetzt erstmal nur um die Frage, ob der Taktregler begrenzen kann.
Kann man auch machen, aber wenn ich in SN teste geht meine Karte auf -170mV, wenn eine andere Karte -80mV macht, dann hätte die Karte ja bessere Chancen bei -50mV oder nicht. Oder wenn meine Karte da ihre 3,3ghz fährt und andere bei 3,1ghz aufhören, kann das ja auch andere Auswirkungen haben. Genaues müsste man halt testen.

Zurück
Oben