Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Servus gibt es irgendwo ne Liste welche 9070 XT Samsung haben und welche noch Hynix. Ich hatte kurz nach Release ne Gigabyte Gaming 9070 XT aber wegen dem Thermal Gel Problem wieder zurück gegeben, möchte die Karte vertikal betreiben. Also soll kühl sein ein Hitzkopf im Gehäuse mit 5700x3d reicht.
Lg Chris

Nihil Baxxter schrieb:
Bei mir hat vor zwei Tagen eine Sapphire Pure RX 9070 OC Einzug gehalten. Diese non XT kommt mit werksseitig erhöhtem Takt und PT (2700MHz / 245W).
Glückwunsch :) Habe die Red Devil, die Verhält sich genauso, wie du es beschreibst. Mit selbem Takt und PT. -80mv habe ich als Standard und läuft bei bisher jedem Spiel. Außer bei Warhammer Space Marine 2. Das Spiel verträgt aber gar nichts, da gehen nicht mal -20mv. Bei allen restlichen Games hatte ich noch nie ein Problem, und da waren einige dabei.

@Evgasüchtiger gibt es in GTA 5 einen Benchmark, bei dem man das UV testen kann, oder wie gehst du da vor? Habe das spiel auf epic mal Gratis bekommen, aber nie gespielt, daher keinen Spielstand ^^

Die Kühlung ist bei meiner Karte auch überdimensioniert. Sogar mit +10%PT und dann 270W (zumindest wird mir das angezeigt) ist die Karte unhörbar und noch sehr kühl. Zocke so aktuell Anno 117, da das Spiel echt jedes % an Leistung braucht und mich im Winter die leicht erhöhte Abwärme eher freut, als stört :D Aber auch der oft problematische Vram bleibt bei der Karte meist bei ca. 80° Max, meistens drunter. Glaube mehr als 82 hab ich noch nicht gesehen.

Halt ohne Vram OC. Mit Vram OC hatte ich in Benchmarks auch mal 87°, das war bisher das Maximum. Was aber immernoch entfernt ist von den 90+, von denen einige Berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Nihil Baxxter
Wanderwisser schrieb:
Sogar mit +10%PT [...] ist die Karte unhörbar und noch sehr kühl.
Habe auch das Gefühl, das diese max. +10% PT das volle Potential der RX 9070 verhindern.

Mit der XT bekommt man mit einer PT-Range von -30% bis +10% ganz sicher die meisten möglichen bzw. sinnvollen Betriebszustände abgedeckt. Bei der non XT hingegen wäre es andersherum interessant, also von -10% bis +30%. Vermutlich lägen XT und non XT dann aber enger beieinander, als es AMD lieb wäre?

Wer das Maximum aus einer non XT heraus kitzeln möchte, sollte jedenfalls zu einer Variante mit werksseitig erhöhtem Powertarget greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wanderwisser schrieb:
Glückwunsch :) Habe die Red Devil, die Verhält sich genauso, wie du es beschreibst. Mit selbem Takt und PT. -80mv habe ich als Standard und läuft bei bisher jedem Spiel. Außer bei Warhammer Space Marine 2. Das Spiel verträgt aber gar nichts, da gehen nicht mal -20mv. Bei allen restlichen Games hatte ich noch nie ein Problem, und da waren einige dabei.

@Evgasüchtiger gibt es in GTA 5 einen Benchmark, bei dem man das UV testen kann, oder wie gehst du da vor? Habe das spiel auf epic mal Gratis bekommen, aber nie gespielt, daher keinen Spielstand ^^

Die Kühlung ist bei meiner Karte auch überdimensioniert. Sogar mit +10%PT und dann 270W (zumindest wird mir das angezeigt) ist die Karte unhörbar und noch sehr kühl. Zocke so aktuell Anno 117, da das Spiel echt jedes % an Leistung braucht und mich im Winter die leicht erhöhte Abwärme eher freut, als stört :D Aber auch der oft problematische Vram bleibt bei der Karte meist bei ca. 80° Max, meistens drunter. Glaube mehr als 82 hab ich noch nicht gesehen.

Halt ohne Vram OC. Mit Vram OC hatte ich in Benchmarks auch mal 87°, das war bisher das Maximum. Was aber immernoch entfernt ist von den 90+, von denen einige Berichten.
Habe es auch msl gratis bekommen bei epic...zocken halt den Story Modus...

• Gefällt mir
NightwolfCB schrieb:
Servus gibt es irgendwo ne Liste welche 9070 XT Samsung haben und welche noch Hynix.
Wüsste nicht, dass es so etwas gibt.
XFX müssten alle Modelle ab Rev. 2 Samsung Speicher haben (9070 Rev. 3).

Was es im Ende des Tages aber für Speicher ist, ist eigentlich völlig egal.

Wanderwisser schrieb:
Mit Vram OC hatte ich in Benchmarks auch mal 87°, das war bisher das Maximum.
Auch das ist noch völlig in Ordnung für Hynix im OC. Auf meiner 7900XT lag der Hynix Speicher auch so bei 82-86°C, selbst mit neuen Pads.

Probleme machen auch die 90°C keinen, so lange man keine Benchmark Rekorde jagt. Der Speicher wird halt einfach sehr heiß, ist dafür aber auch etwas besser als Samsung. Zumindest stock Samsung vs Hynix, legt Hynix gut 3% zu an Leistung, Timings sind halt strammer. Im Gaming wird es sich nicht so stark auswirken, von daher ziemlich egal was man hat. Und ob Hynix überhaupt noch schneller ist im Gaming, wenn Samsung Speicher gut 100mhz schneller ist, steht in den Sternen. Wird wohl niemand zum Testen den Speicher um löten.
Zumindest beim RAM ist es immer eine Frage der Anwendung, was schneller ist, zB 6000 CL28 oder 6400 CL32. Ich fahre nicht umsonst 4800MT/s RAM Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
HI. schrieb:
Wüsste nicht, dass es so etwas gibt.
XFX müssten alle Modelle ab Rev. 2 Samsung Speicher haben (9070 Rev. 3).

Was es im Ende des Tages aber für Speicher ist, ist eigentlich völlig egal.
Na würd ich nicht sagen dass es egal ist, Samsung Speicher bleibt kühler und kann mehr Temperatur ab als Hynix da ist teilweise nur noch je nach Modell 10 Grad zur Junction Temperatur wo der Speicher langsam versagt.

Gut vorher wird die Karte wohl throtteln will sich ja nicht selbst zerstören.
Ich möcht halt dass die Karte schön kühl bleibt in dem kompakten Gehäuse

NightwolfCB schrieb:
Na würd ich nicht sagen dass es egal ist, Samsung Speicher bleibt kühler
Ja.
NightwolfCB schrieb:
und kann mehr Temperatur ab als Hynix
Tatsächlich 3°C weniger.
NightwolfCB schrieb:
da ist teilweise nur noch je nach Modell 10 Grad zur Junction Temperatur wo der Speicher langsam versagt.
Dann müsste der Speicher 98°C habn, das wird er auf keiner Karte, solange man die Lüfterkurve nicht extra runter schraubt.

Hoffentlich geht der Zeitstempel, wenn nicht VRAM Temperaturen sind unten markiert. Die ersten vier dürften Samsung haben.

Da sollte jede Karte selbst bei 374w und 40db(A) keine Probleme mit dem VRAM bekommen. Wenn dir aber Samsung wichtig ist, solltest du bei XFX sehr sehr wahrscheinlich welchen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightwolfCB
@NightwolfCB mach das. Die Mercury ist 348mm, bei Geizhalz steht 360mm, das ist aber mit Blende.

Evgasüchtiger schrieb:
Teste bitte die Stabilität mit GTA5 und Spider-Man miles morales ohne fps Limit

So bin ich also zwei Stunden ziellos durch los Santos geirrt und habe über mein Leben nachgedacht...

Grand Theft Auto V Enhanced_2025.12.02-00.40.png

Nach wie vor RX 9070 Pure (non XT) mit -70mV, stock PT (245W). GTA V Enhanced Edition / RT Maximum Preset / 1440p / ohne Limiter. Die FPS landen je nach Szene so zwischen 90 und 120, der Takt kratzt immer wieder mal an den 3000MHz, VRAM bleibt bei 70°C. Keine Abstürze, Resets etc.

Das Spiderman-Spiel besitze ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Evgasüchtiger
Nihil Baxxter schrieb:
So bin ich also zwei Stunden ziellos durch los Santos geirrt und habe über mein Leben nachgedacht...

Anhang anzeigen 1681006

Nach wie vor RX 9070 Pure (non XT) mit -70mV, stock PT (245W). GTA V Enhanced Edition / RT Maximum Preset / 1440p / ohne Limiter. Die FPS landen je nach Szene so zwischen 90 und 120, der Takt kratzt immer wieder mal an den 3000MHz, VRAM bleibt bei 70°C. Keine Abstürze, Resets etc.

Das Spiderman-Spiel besitze ich leider nicht.
Das sieht doch Top aus 👍

Speziell beim Flight Simulator 2024 habe ich jetzt reproduzierbar festgestellt, dass meine 9070 extrem hochtaktet, wenn sie durch eine CPU-Limitierung leicht aus der Last geht. Gleiches gilt für ein Framelimit knapp unter max. fps.

Der Stromverbrauch sinkt auf 200W , der Takt aber steigt auf knapp 3300MHz an. Zwar läuft das stabil, ich habe aber trotzdem ein Offset von -100 beim Maximaltakt gesetzt, damit dieser unter 3,2GHz bleibt. Das senkt weder die angezeigte Leistungsaufnahme noch die FPS, aber die 99% Perzentile sind etwas besser und auch die Lüfterdrehzahl sinkt etwas.

Das kuriose Boostverhalten im >70% Lastbereich wurde hier im Thread ja schon beschrieben. Genau so wie die Auswirkungen des Maximaltakt-Offset-Reglers. Hier scheinen wirklich nur die Spikes "behandelt" zu werden, die Taktkurve aber wird nicht verschoben. Also eine Option für besonders taktfreudige Spiele, wie es der FS 2024 zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 9070 XT Red Devil mit Samsung Speicher

Offset (-400 oder +400) und VRAM (+250) Änderungen haben nur im Kommabereich Auswirkungen auf die Steel Nomad Ergebnisse

Steel NomadTime Spy
110% -75mV76,0530825
100% -75mV74,2930430
90% -75mV72,7129804
stock71,7229450
80% -75mV70,8128979
70% -75mV67,9028154

-75 sind aber nicht überall stabil
-70 und -65 hab ich nicht getestet, bin gleich auf -60

Steel Nomad Belastungstest 80% -60 mV
GPU max 56 Grad
GPU Hotspot max 75 Grad
Speicher max 72 Grad

Bildschirmfoto 2025-12-02 um 16.27.22.png

Steel Nomad Belastungstest 110% -60 mV
GPU max 60 Grad
GPU Hotspot max 88 Grad
Speicher max 80 Grad

Bildschirmfoto 2025-12-02 um 16.27.40.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Nihil Baxxter schrieb:
Speziell beim Flight Simulator 2024 habe ich jetzt reproduzierbar festgestellt, dass meine 9070 extrem hochtaktet, wenn sie durch eine CPU-Limitierung leicht aus der Last geht. Gleiches gilt für ein Framelimit knapp unter max. fps.

Der Stromverbrauch sinkt auf 200W

Das ist das dämliche Boostverhalten der RDN4 Karten.
Alles ab 70% Last in letzten Boost-State lässt die Karte sinnfrei boosten.

Wie bist du denn auf die "nur" 200W gekommen?
PL auf -15% nehme ich an, oder? 245W*0,85 = 208W

Normal kennt die Karte dann nur noch ein Ziel - TDP halten! Nichts anderes.

slv-gld.gif

Auch der Grund warum die Karte nicht selten bei -30% PL bei mir läuft. Um die Karte wenigstens halbwegs regeln zu können. Würde ja sehr gerne den Takt begrenzen, geht aber nicht.

Mal eine andere Frage - irgendwie will ich nicht finden:

Was bringt denn in Games (nicht in Benchmarks) in Games der Schalter Memory "Fast Timings"
Würde einfach gerne verstehen wie das in FPS aussieht.

Hat da jemand schon eine Testreihe abgeschlossen? :)

RaptorTP schrieb:
Wie bist du denn auf die "nur" 200W gekommen?
PT war auf stock. Die 200W hatten sich halt ergeben, weil die CPU limitiert hat. Die Auslastung der GPU war auf unter 90% gesunken, Leistungsaufnahme entsprechend auch aber der Takt ist hochgeschossen. Das Verhalten lässt sich per Framelimiter gut reproduzieren im Flight Simulator.

RaptorTP schrieb:
Würde ja sehr gerne den Takt begrenzen, geht aber nicht.
Aber dazu kann doch das Maximaltakt-Offset dienen im Adrenalin. Wenn du das nur weit genug runter setzt, müsste er in ein Taktlimit fahren, bevor er in ein Powerlimit kommt.

In irgend ein Limit muss die Karte laufen. Framelimit (sei es softwareseitig begrenzt oder durch CPU Limitierung), Taktlimit, Powerlimit, Temperaturlimit. Wenn du immer im Powerlimit hängst, wird eben keins der anderen Limits vorher erreicht.

Da find's ich's nur eben komisch, dass der Takt boostet, obwohl die Karte fps-limitiert wird und eigentlich "chillen" könnte.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Was bringt denn in Games der Schalter Memory "Fast Timings"
Würde einfach gerne verstehen wie das in FPS aussieht.
Schärfere Timings, das kommt ganz auf das Spiel an und bestimmt auch auf Größe des VRAM und ob man den zusätzlich übertaktet, wie viel Performance das mit sich bringt. Bei mir liegt das unter der Wahrnehmungsschwelle.

Meine Testreihe sah so aus: Schalter an, nichts gemerkt, Schalter aus.

Selbst im Steel Nomad war der Unterschied zu klein, um ihn von den eh immer etwas unterschiedlichen Ergebnissen pro Lauf zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es eben auch in Outlaws probiert. Merk auch nix von.

Meiner Karte ist das völlig egal (hab ebenfalls die Pure - du solltest also 245W TDP haben)

sobald die Karte 70% Last erreicht, boostet die durch.
Das kann ich reproduzieren. Immer noch kein Video zu gemacht - wird Zeit!

Der Karte ist einfach alles egal. Selbst Framelimit, oder gerade das!
Erreicht die Karte dieses und hat noch Luft nach oben "könnte" sie sparen.
Tut sie aber nicht! Vielleicht gibt es ja irgend einen tollen Schalter den ich nicht kenne.

Meine Karte kennt nur dieses Verhalten. Ohne Powerlimit nur Knallgas.
Nur mit genügend Powerlimit runter bekomme ich die Karte besänftigt.

Gut, in Outlaws fehlt mir sowieso Leistung - da ist das Thema Framelimit egal xD ...

RaptorTP schrieb:
Hat da jemand schon eine Testreihe abgeschlossen? :)
Nur einmal 5min BF6 Kampagne zum vergleichen herangezogen und Fast Timings war ca 1-2% langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben