Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

@GerryB Jo da bin ich ganz deiner Meinung. Solange es den Vram nicht schadet. Die Temperatur und die Spannung ist gegenüber Stock Takt des Vrams nicht schlechter. Würde nur den Takt runterschrauben , wenn ich die Vram Spannung senken könnte. Das fand ich bei meiner 6950XT so geil. Hatte diese von 1,35v auf 1,25,v mit leichtem oc und FT stabil am laufen.

Wäre nice wenn man die 9070xt so auf realen 2600mhz mit FT mit gesenkter Spannung betreiben könnte 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich hab mal Vsync ausgemacht und den RTTS hochgesetzt auf 300, damit das schön durchläuft.

Das is FH5 integr. Bench mit Extrem Preset TAA (Schärfe 5)

mein Effizienz Setting PL -30% -- VRAM stock, TaktOffset -500, UV -10mV

ForzaHorizon5_2026_04_13_03_31_25_518.png

man sieht GPU schafft 185 FPS u. CPU 280 (hab Antilag an, das kost normal CPU-FPS). Scheisse, ich komm ja von der 6700 XT, für mich is des jetzt ne andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Evgasüchtiger
nice, vllt. kannste ja die minFps mal mit Vram-OCen gegenchecken
(k.A. wo die min 154,3fps genau herkommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Superposition in 8K mit und ohne VRAM OC
Screenshot (277).png
Screenshot (276).png

Ergänzung ()

SotTR ohne VRAM OC in 1440p

Screenshot (279).png

mit VRAM OC in 1440p

Screenshot (278).png

Ergänzung ()

FC6 in 4K

Ohne VRAM OC
Screenshot (284).png

mit VRAM OC
Screenshot (281).png

mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ASS in 1440p alles max Details ausser Bewegungsunschärfe aus. FSR on in natives AA aber ohne FG

ohne VRAM OC

Screenshot (292).png

mit VRAM OC

Screenshot (290).png

• Gefällt mir
1-2 FPS Unterschied sind für mich im Rahmen der Messungenauigkeit und auch unrelevant im
Alltag.

Hab bei 10 Messungen in der Regel schwankende Ergebnisse, bei Spielen deutlicher, aber selbst mit 3DMark schwanken die Ergebnisse teilweise um mehr als 1 FPS

und eine andere Karte reagiert in einem anderen PC wieder anders, ist glaube ich deshalb auch nicht übertragbar

und wenn dir die FPS so wichtig sind, dann solltest du mehr PowerLimit als 70 erlauben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und meckswell
minFps als 1 einzelner Wert/Dip ist auch unzureichend, Nachladeruckler, Shaderkompiler etc.
idealer wäre ne Percentile mittels CFX
wenn die untersten 5% gemessen werden, sieht man besser wie das Feeling ist

Anhänge

• Horizon-FW-4K.jpg
    Horizon-FW-4K.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lieber Evga, ich denke auch, du beweist es ja quasi selbst mit deinen Benchmarks, dass Vram-OC vernachlässigbar ist und einfach real nix bringt. Denk bitte darüber nach.

Edit: Gerry bitte, versuch doch net krampfhaft dem Evga das schönzureden. Vram-OC is Stress für die HW, bringt im Endeffekt Null!
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
und wenn dir die FPS so wichtig sind, dann solltest du mehr PowerLimit als 70 erlauben
Ich habe überlegt, weil ich ja überhaupt nicht an euch ran komme auf PL -25% zurückzugehen, wären ja nur ~15 Watt verloren.

Was denkt ihr, warum bin ich so schlecht? Obwohl ich ja die Referenzwerte errreiche. mh.

Zuletzt bearbeitet:
-10mV ist einfach zuwenig

RDNA4 skaliert besser über UVen als mit PL

btw.
Wie bereits EVGA so schön begründet hat, Vram ohne OCen bruzzelt genausoviel Volt auf den Vram.
Was daran schonend sein soll, ist nicht ersichtlich.
(ich@RDNA2 betreibe meinen Vram schon seit 5 Jahren OCed, dank MPT sogar mit uvtet, ... gänge bei RDNA4 nur mit Linuxtool einzustellen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube du gehst gegen mich. Was genau willst du jetzt von mir? Meine Karte packt nicht mehr als -10mV. Is wahrscheinlich die schlechteste XT ever, aber es is meine XT und ich mag die. Ich renn ja die 100m au nemme unner 10sec. Wir passen gut zusammen.

bogge101 schrieb:
1-2 FPS Unterschied sind für mich im Rahmen der Messungenauigkeit und auch unrelevant im
Alltag.

Hab bei 10 Messungen in der Regel schwankende Ergebnisse, bei Spielen deutlicher, aber selbst mit 3DMark schwanken die Ergebnisse teilweise um mehr als 1 FPS

und eine andere Karte reagiert in einem anderen PC wieder anders, ist glaube ich deshalb auch nicht übertragbar

Weil es mir kein Mehrverbrauch kostet und die Temperaturen sind auch gleich und voll im grünen Bereich. Warum soll ich die 1 bis 3 Fps nicht als Bonus mitnehmen?! Könnte ich nun die Vram Spannung verringern, dann würde ich mit dem Takt runter gehen um weniger Verbrauch und noch bessere Temperaturen zu erreichen 😉

meckswell schrieb:
Ich glaube du gehst gegen mich. Was genau willst du jetzt von mir? Meine Karte packt nicht mehr als -10mV. Is wahrscheinlich die schlechteste XT ever, aber es is meine XT und ich mag die. Ich renn ja die 100m au nemme unner 10sec. Wir passen gut zusammen.
Die hätte man doch umtauschen können.

@GerryB Manche schicken zurück, weil Hynix drauf ist, bei sowas platzt mir ganz schnell der Kragen. Ich würde nie etwas zurückschicken, das net kaputt is. Sowas gehört sich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und bogge101
Evgasüchtiger schrieb:
Könnte ich nun die Vram Spannung verringern, dann würde ich mit dem Takt runter gehen um weniger Verbrauch und noch bessere Temperaturen zu erreichen 😉
reloadll im PCGH-Thread machts mit nem Linuxtool
(könnte allerdings Samsung bei Ihm sein, siehe Anhang)

meckswell schrieb:
@GerryB Manche schicken zurück, weil Hynix drauf ist, bei sowas platzt mir ganz schnell der Kragen. Ich würde nie etwas zurückschicken, das net kaputt is. Sowas gehört sich nicht!
Dann musste halt das UVen nochmal genauer untersuchen.

PL+10, maxTakt-500 vs. UVen -25mV... -30mV ... -35mV ... -40mV ... -45mV
In realen Games eeh mit Fps-Limit begrenzen, so das PL+10 gar keine Rolle spielt.

Anhänge

• 9070@Vram-UVen.JPG
    9070@Vram-UVen.JPG
    34 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was bringt für Effizienz was?

-75mV bringen 4%
-30% PL bringen 30 %

Mit diesem Wissen hat man RDNA4 schon fast komplett verstanden. Kleine Eigenheiten gibts natürlich wie ... UV bringt nicht ein Watt, sondern erhöht nur den GPU-Takt.

meckswell schrieb:
Was denkt ihr, warum bin ich so schlecht? Obwohl ich ja die Referenzwerte errreiche. mh.
meine hat stock 330 Watt und 264 Watt bei 80%
deine 70% entsprechen vermutlich weniger Watt als meine 70%
dazu kommen die MHz

1776150288486.png

meckswell schrieb:
TSE 9070 XT PL -30%, Taktoffset -500mhz, UV -10mV, Vram Hynix stock. Is ne Reaper.

Anhang anzeigen 1720355
mit deinen Settings ist meine sogar schlechter

1776144221915.png

schafft dein Netzteil denn 0 MHz -10 mV und -20% mit Steel Nomad ?

-10 66,58
-30 67,66
-60 69,03

1776144515852.png

Anhänge

• 80 30.png
    80 30.png
    840,8 KB · Aufrufe: 13
  • 80 60.png
    80 60.png
    841,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
meckswell schrieb:
Was bringt für Effizienz was?

-75mV bringen 4%
-30% PL bringen 30 %
Und jetzt kontrolliere bitte das Ganze mit Fps-Limit. ... Maß der Dinge = Fps/Watt
einfach irgendwo hinstellen in Game XYZ, was heavy Watt nuckelt und noch <CPU-Limit bleibt
z.Bsp. SN oder Light im Explorermode
(wenn bei mir das CPU-Limit zu niedrig ist, brauchts halt AFMF/FG siehe Anhang, ist dann schon mein Taktlimit)

() ideal wäre Fps-Limit per RTSS, damit die GPU selbst frei regelt

Anhänge

• 3DMark Steel Nomad_2025.12.28-11.14.jpg
    3DMark Steel Nomad_2025.12.28-11.14.jpg
    846 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Is ja klar, dass im FPS-Limit es sich verändert. Wird dann effizienter, aber da profitieren die fetteren Karten mehr.
Am beeindruckensten finde ich, wie wenig man verliert, durch PL senken.

Die 9070 ist in dieser Serie die beste Karte aufgrund ihrer Top-Effizienz. Da der Aufpreis für die XT so gering ist, nimmt man eher die XT und macht sie sich schön, is ja easy.

Die 9060 XT is eher so der Golf GTI, dreht wie blöd, zieht aber nix vom Teller. Ich hatte sie auch im Blick, weil muss ja auch alles bezahlt werden. Die Nitro hätte mir hier sehr gut gefallen.

Aber 9070 XT Reaper war preislich im Rahmen, in dieser angespannten, verrückten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und bogge101
meckswell schrieb:
Wird dann effizienter
Schon mal Spoiler: kann sogar ineffizienter werden.

Gab es hier schon einmal zu sehen. Hat sich auch nichts dran geändert.

Ich mache meinen Test hier noch gerade fertig, Ergebnisse kommen dann im ersten kleinen Umfang hier schon einmal online.

meckswell schrieb:
Die 9070 ist in dieser Serie die beste Karte aufgrund ihrer Top-Effizienz
Ich juckel das mit dem VBIOS auch noch mal durch so bald ich Zeit habe.

Bilder sagen mehr als Worte, steht fast alles dabei. UWQHD, 26.2.2, Episch, 108° Blickfeld, 1. Map im Spiel, 7800X3D, 6000 CL30 M Die Tuning. 2 und 3 sind identisch, um Unterschiede darzustellen. VRAM und OC ist auch dabei, kann jetzt jeder selbst interpretieren die Ergebnisse.

@meckswell @GerryB @bogge101 @Evgasüchtiger

Screenshot (36).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, Evgasüchtiger und GerryB
Zurück
Oben