Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Wenn ich das richtige sehe wäre 2634 Mhz + FT der absolute Sweetspot. Mit 19915 Punkten. Das könnte so ziemlich jeder erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Evgasüchtiger
@riOrizOr Richtig...aber dran denken das ich Samsung Speicher habe. Wie sich Hynx verhält weiß ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Wie bist du denn auf deine Clock gekommen? Ausgehend von 2714mhz (2700 eff.) in 14Mhz Schritten egal in welche Richtung komme deine Clocks da nicht vor

@c0x Immer in 14mhz Schritten... habe aber nicht alle 14er Bereiche getestet... die zeit hab ich leider nicht

Das ist jetzt nicht kleinkariert, aber vllt doch wichtig:
Wenn du bei den voreingestellten 2518Mhz NOMINAL (Schieberegler im Adrenaline) startest und dann immer in 14Mhz hochgehst landest du irgendwann bei 2700mhz NOMINAL glatt. Und von da aus dann eben 2714mhz, 2728mhz etc....irgendwo hast du dich da verhauen.

Du beginnst bzw rechnest rund um 2704mhz NOMINAL.

Wobei, wie kommst du auf 2744mhz nominal? Ich hab deine Rechnung noch nicht geblickt oder selbst grad einen Denkfehler.

Selbst wenn ich mit 2505mhz EFFEKTIV starte komme ich in 14er Schritten nicht auf 2620mhz EFFEKTIV (2617mhz wären es dann)

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:
so habe mal beim Vram verschiedene Taktraten mit und ohne FT im US durchlaufen lassen. Bestes Ergebnis ist ...
2730+FT finde ich beeindruckend, da scheint tatsächlich die Timinggrenze so zu liegen@Samsung, das FT
evtl. auch nen brauchbaren Unterschied in Games ausmacht.

2716mhz mit FT  Effektiv.png

Kannste da mal bitte noch 2 Runs mehr machen, damit man für die minFps=123,16fps einen belastbaren Mittelwert bekommt?
Zusätzlich könntest Du dann noch probieren=verfeinern, ob das bis 2736-38 (im Treiber) so bleibt, bevor es mit 2744 wieder schlechter wird.

2758+FT ist da evtl. unruhiger bei den minFps!
(der maxScore ist 24/7 eher nicht so wichtig)

riOrizOr schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, wäre 2634 Mhz + FT der absolute Sweetspot.
Da kannste ja mal schauen, wo Dein Hynix landet, .... müsste ja ähnlich 2734 Samsung sein, bei den minFps.
(wenn mal schätzt, das zw. Hynix und Samsung ca. 100MHz Unterschied ab Werk stabil sind)

weil die Timinggrenzen aber leicht unterschiedlich sein können, das Ganze +/-4MHz testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
@GerryB Ja die effektiv 2716mhz mit FT ist echt nice....wird aber geschlagen von 2744mhz mit FT effektiv...
Ergänzung ()

c0x schrieb:
Wenn du bei den voreingestellten 2518Mhz NOMINAL (Schieberegler im Adrenaline) startest und dann immer in 14Mhz hochgehst landest du irgendwann bei 2700mhz NOMINAL glatt. Und von da aus dann eben 2714mhz, 2728mhz etc....irgendwo hast du dich da verhauen.

Wobei, wie kommst du auf 2744mhz nominal? Ich hab deine Rechnung noch nicht geblickt oder selbst grad einen Denkfehler.

Selbst wenn ich mit 2505mhz EFFEKTIV starte komme ich in 14er Schritten nicht auf 2620mhz EFFEKTIV (2617mhz wären es dann)
Bin von meinen 24/7 die 2744mhz ausgegangen....hab mich da irgendwie verhädert

Evgasüchtiger schrieb:
@GerryB Ja die effektiv 2716mhz mit FT ist echt nice....wird aber geschlagen von 2744mhz mit FT effektiv...
aber nicht bei den minFps, da ca. 6,5fps mehr Dip

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
@GerryB Oh ja ...das lass ich später nochmal durchlaufen...wenn ich heute dazu komme

• Gefällt mir
Wieviel Runs zieht ihr durch um zu sagen das es Stabil läuft?
Möchte an meiner 9070 auch ein wenig Optimieren und den Stromhunger etwas senken. Evtl. komm ich dann an einem neuen NT herum.

4Helden schrieb:
Wieviel Runs zieht ihr durch um zu sagen das es Stabil läuft?
Ich würde sagen ein Bench kannst du unenedlich oft machen und wirst keine Gewissheit haben.

Erst der tägliche Gebrauch wird dir deine Grenzen aufzeigen. Sprich Spielen, Surfen etc. alles andere ist maximal ein Leitfaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Evgasüchtiger
  • Gefällt mir
Meine Ergebnisse sind linear. Sprich wenn ich in 2 MHz Schritten den Takt erhöhe bekomme ich immer mehr Punkte. Es gibt kein Wert der bsonders gut oder besonders schlecht ist.
Habe allerdings noch nicht alles durch. Auch mir fehlt die Zeit.

so habe mal die 2744mhz effektiv mit FT durchlaufen lassen...das passt wieder. @GerryB also die min FPS kannste nicht ganz drauf an....weil die nur wenn der Bench startet so tief ist.... ist immer bisl unterschiedlich
Screenshot (68).png

Ergänzung ()

und effektiv 2758mhz mit FT gibt wieder weniger punkte
Screenshot (69).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und GerryB
c0x schrieb:

so nun mit den 14mhz Schritten in der richtigen Reihenfolge

Anhänge

• 2714mhz effektiv mit FT.png
    2714mhz effektiv mit FT.png
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • 2728mhz effektiv mit FT.png
    2728mhz effektiv mit FT.png
  • 2742mhz effektiv mit ft.png
    2742mhz effektiv mit ft.png
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 2756mhz effektiv mit ft.png
    2756mhz effektiv mit ft.png
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x und RedSlusher
Eine Frage, wie hoch taktet deine GPU in dem Test bei wie viel Watt? Meine Ergebnisse liegen etwas 800 Punkte hinter deinen. Prozessor ist gleich und GPU auch.
Übrigens läuft 2644 MHz bei mir aktuell am besten. 19k Punkte. Und min. FPS liegt bei 120 und ist replizierbar.
Sobald ich von 2644 MHz uf 2646 mhz hoch gehe verliere ich 20 min. FPS. Das ist verrückt.

• Gefällt mir
@riOrizOr lass mal ohne overlay laufen..habe ich auch...darum weis ich den Takt nicht...mir ist aufgefallen...wenn ich den Vramtakt ändere, das muss ich den FT auch nochmal auf standard und dann wieder auf FT gehen und übernehmen...sonst gibts schlechtere Punkte...wusste ich gestern leider nicht....die von heute sind aber so gemacht wie gerade beschrieben..hier mein 24/7 setting mit effektiv 2730mhz
2730mhz effektiv mit FT.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Keine Unterschiede bei mir ob mit oder ohne Overlay.

• Gefällt mir
@riOrizOr okay....muss ich morgen mal testen.... versuche mal meine Methode ...vram takt ändern.....dann von FT auf normal übernehmen und wieder auf FT ändern...dann übernehmen und benchen

hier mal 2758 Effektiv mit FT
2758mhz Effektivmit FT.png

Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
@riOrizOr okay....muss ich morgen mal testen.... versuche mal meine Methode ...vram takt ändern.....dann von FT auf normal übernehmen und wieder auf FT ändern...dann übernehmen und benchen

hier mal 2758 Effektiv mit FT
2758mhz Effektivmit FT.png

Mein erster Timeout beim Vram oc....2772mhz effektiv mit FT läuft nicht mehr durch

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell der beste Score.

2664 Mhz mit 127 min. FPS

Anhänge

• uni 4.jpg
    uni 4.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Evgasüchtiger
Zurück
Oben