Also ich habe gestern das Spiel ein bisschen gezockt, und der erste Eindruck war jetzt kein besonders guter, aber das Spiel empfand ich jetzt nicht schlechter als 2K9.
- Das Gameplay der CPU ist jetzt anders, ob es realistischer ist, kann ich nicht sagen, aber abwechslungsreicher. Sie verliert z.B. gerne den Ball oder nimmt dämliche Entscheidungen.
- Die Animationen sind deutlich schlimmer, die Spieler bewegen sich wie Roboter. Aber in den Wiederholungen nach dem Spiel sieht es allerdings besser aus. Pässe sind unmöglich! Man kann auch nicht die Geschwindigkeit des eigenen Spielers regulieren, sie laufen immer mit der gleichen Geschwindigkeit, auch Turbo hilft da wenig.
- Das Spiel läuft flüssig, ich habe mit dem Benchmark an die 90FPS (volle Pulle und auf 1680x1050), allerdings wenn die Zuschauer gezeigt werden, hakt es etwas.
- Man kann endlich normal stealen und blocken, das könnte aber zu zu vielen Blocks und Steals führen, weiss noch nicht in wie fern da die Sliders helfen werden. Im Frontcourt sind die Gegner kaum zu verteidigen, ein Howard schon gar nicht.
- Die Kamera ist seltsam, sieht wie ein 16:9 Bild auf 4:3 heruntergequetscht aus.
Positiv sind der Online-, MyPlayer-Moden sowie die Musik.

Authentische Sounds in der Halle sind auch Klasse, wie schon erwähnt ist das Gameplay auch etwas besser als beim Vorgänger, die Animationen passen zu den Handlungen, sehen aber wirklich nicht so gut aus, vor allem wenn die Spieler laufen, sieht es wie bei einem Spiel aus dem Jahr 1999 aus.