need System OC

ayranak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
89
soo, Hallöchen erstmal :) ,
am Freitag ist meine rest Hardware angekommen - zusammengebaut - es funzt alles (:

Ich hab maln Screen gemacht zwecks CPU-Z GPU-Z und HW-Monitor wollt mal von euch wissen ob so von den Daten her alles in Ordnung wäre

an OC wurde noch nix großes gemacht, bis auf die RAM Taktungen von 9-9-9-24 auf 7-7-7-21 wo ich mir sicher war und das auch aus ruhiger gehand übernommen hab.

wenn ich was OC'n könnte durch eure Anweisungen und was mirn kleinen schub geben würde, dann wäre ich euch sehr dankbar (: (sollte net al zu krass werden minimal bis mittel) ich denke ihr versteht mich :)

Könnte man an der Grafik noch OC technisch was machen? wenn nein auhc nicht schlimm :)

Für verbesserungen wäre ich auch offen, z.B. iwelche Bios- Hardware Updates?! ka was noch alles dazu so gehört.

Was ich noch sagen wollte, mir wurde der Noiseblocker BlackSilentFan XK1 vorgeschlagen anstelle einer der FAN' von meinem Noctua NH-D14 (den vorderen)nun liegt der Noiseblocker da und kA wohin damit?!

Danke im Vorraus =)


 
Zuletzt bearbeitet:
Also Graka geht sicher noch was, da kannst du ja mal im CCC schauen, ob du da bei Overdrive noch etwas weiter hoch kannst, wenn du genau Fragen hast frag einfach nach, ich weiß jetzt nicht wie weit du dich mit der Thematik auskennst.

Dann Speicher, bringt eigentlich nix mehr, hast ja schon gut laufen.

CPU könnte man noch etwas machen, kannst du ja ganz einfach über den Multi noch ein zwei Stufen hoch gehen auf ca. 3,6-3,8GHz, Anleitungen gibt es ja hier auf CB einige, aber über den Multi ist es nicht schwer, aber natürlich nur wenn du die Power wirklich brauchst, ansonsten ist es ja nur Stromverschwendung.
 
Ayranak, so funktioniert oc nicht.
du kannst nicht einfach werte von anderen mit gleicher hw übernehmen.
ausprobieren und testen is angesagt - z.b. deinen ram mit memtest oder prime blend auf stabilität.
ziemlich genau über deinem post findest du einen sammelthread, um dir die grundlagen anzulesen.
nix für ungut,
n.
 
Danke @ Alex, mit dem OC kenn mich mich jetzt net so dolle aus :/ deswegen frag ich lieber und lasse mich weisen wenn ich was OC'n könnte/sollte - Frage zu den Temperaturen @ SSD, wird der mir dauer 128° anzeigen (1. weils kein Sensor gibt? oder 2.der wirklich so heiß wird?:O )

@Nick.Name - Ich weiß nicht was da falsch sein soll.. lieber frag ich 2x nach anstatt was "ausprobieren" zu "müssen".. thx


Danke nochmals im vorraus
 
wie siehts mit den Ram Frequency aus, ist das in ordnung diese 669MHz?
Ich denke die haben 1333MHz ^^ sry wegen meiner unwissenheit :X

 
Keine sorge mit dem Ram ist alles soweit okay das ist völlig normal die 669 Mhz sind die DRAM Frequenz.Also keine panik alles io .Was ich beim ersten post entnehmen kann du hast anscheinend Cool & Quite Aktiviert was du noch tun kannst.Wäre deine Graka OC werte wären GPU Clock:940 Memoryclock:2600das ganze natürlich im CCC via Overdrive.

CPU wäre über denn Multi ohne Voltage erhöhung auf 3,60 Ghz.Das reicht definitiv natürlich ist mit Wakü noch mehr drin für CPU als auch Graka.




Mfg martagan
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipps)
Martagan schrieb:
Keine sorge mit dem Ram ist alles soweit okay das ist völlig normal die 669 Mhz sind die DRAM Frequenz.Also keine panik alles io .Was ich beim ersten post entnehmen kann du hast anscheinend Cool & Quite Aktiviert was du noch tun kannst.Wäre deine Graka OC werte wären GPU Clock:940 Memoryclock:2600das ganze natürlich im CCC via Overdrive.

CPU wäre über denn Multi ohne Voltage erhöhung auf 3,60 Ghz.Das reicht definitiv natürlich ist mit Wakü noch mehr drin für CPU als auch Graka.




Mfg martagan

Danke für die Tipps,
also kann ich GPU Clock in ruhe auf 940MHz OC'n? und den Memoryclock auf 1600(meinst du wohl eher? :D net 2600?) oder? :)

wie soll ich das mit dem über Multi ohne Voltage verstehen? :/ aka einfach überm Bios nicht großartig viel tun außer die GHz auf 3,6 erhöhen?


danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:


versteh ich das richtig, unten bei "Takteinstellungen für ... GPU" auf 940 hoch drehen und das untere "Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher" auf 1300? 2600 wäre ja nicht möglich weils nur bis 2000 geht :X

und was wäre wegen dem CPU? :X über Bios ganz normal die MHz erhöhen? :/

entschuldigt nochmals meine unwissenheit ^^
 
Musst du sowieso testen wie weit es geht, einfach mal so einen Wert sagen bringt nix, geh für den Anfang mal 20MHz bei GPU und Speicher hoch, dann zockst du halt und schaust ob es stabil ist, dann halt mal GPU + 10MHz ---> zocken, Speicher 10MHz ---> zocken usw., bis es instabil wird, dann halt einen stabilen Wert ausloten.

CPU gibt es ja hier eine Anleitung zum Athlon übertakten, für die Grundlagen reicht es, übertakten musst du nur den Multi rauf bei deiner CPU.
 
Alles klar, werd ich machen - danke dir :)
am besten zum testen wäre denke ich GTA4 oder? (:
 
was mir grad so einfällt, ehm zwischendruch unabhängig von allem - wenn ich PC hochfahr kommt manchmal EES application disabled, pls activated this application.. oder so kA genau, im Bios geschaut nichts der art gefunden :/
Ergänzung ()

so hab mal bisschen rumgespielt..
ist das normal das der Core Speed zwischendurch mal fällt und wieder steigt? vorhin war der nämlich auf 3599 - 3600MHz

NB auf 2400 @1,3V gedreht HT erstmal nix geändert, sollte ich? bzw. muss ich? was wäre die beste option?

und joa, wie man am 3D Mark sieht, mit default details laufen lassen - heute mittag bei 3,4 GHz + Auto NB kam ich auf 18600 oder so


 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Du solltest mal einen Screenshot machen wenn die CPU nicht im Idle ist, musst ja sowieso mit Prime95 oder ähnlichem testen.

wann merk ich @ Prime das er fertig bzw. die CPU nun voll unter last ist? läuft seit 10min grad ~49°
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Könntest noch ein Programm wie K10 benutzen,um im Idle auf 1GHz @0,8V runter zu kommen.Zudem könntest noch die NB auf 2,8GHz anheben,dafür müsstest aber auch die CPU NB-Vid mit anheben.

die CPU NB-Vid dann auf wieviel genau anheben? immer seperat gleich anheben oder wie?
 
Prime95 ist nie fertig, das kann Jahre laufen, einfach wenn er ca. 2h nicht abstürzt oder keins der Kästchen von Prime einen Fehler meldet, dann ist er einigermaßen stabil, kommt immer drauf an wie stabil du es haben willst, dann kannst du auch 12h laufen lassen.

Edit: jetzt zwar ich zu lahm ^^
 
damit der Thread nicht zusehr ot wird, hatte ich im AMD OC Thread was erstellt und würde es dann hier nomma posten:


ayranak schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich würd gern ein wenig an meiner CPU etc spielen wollen und habe erstmal durch paar Vorschläge das erzielen können wo ich mir aber iwie unsicher bin.

Könntet ihr mir evtl behilflich sein, Tipps geben was man noch verbessern ocen könnt etc. pp. ihr kennt euch aus! ;)

Um evtl unklarheiten ausn weg zu gehen, könnte man einiges hier bissal zurückverfolgen (:



hier nochn bild mit Voltage, C° etc. evtl hilfreich



falls iwas fehlt kann ich es gern nachreichen

grüße

ayranak
Ergänzung ()

hab gestern nacht noch alles auf default settings runtergedreht, kA warum - ich denke mal weil ich nicht nur 2/3 ändern wollte ohne bescheid zu wissen, was genau alles dazu gehört, um ein simple OC durchzuführen.

hab versucht mich etwas schlauer raus zu machen, wie man und was man alles ändern/hoch drehen muss um net dauernd was verändern zu müssen, wo man dann später garnicht mehr klar kommt (klar seht ihr das alles anders, da ihr euch damit alltäglich beschäftigt)

Mir ist halt immernoch nicht ganz bewusst, was genau und wie ich es OC'n kann.
Ich hatte bis jetzt nur die NB auf 2,4 und den CPU auf 3,6 gedreht, es aber genauso wieder rückgängig gemacht :/

Nun gut, ehm nach gut einer Stunde tauchten keine großen Probleme auf - denke da ja sowieso nichts wirklich verändert wurde :/




was sollte oder könnte ich groß verändern wenn man das alles aus dem Bios und den vorherigen Test, post's entnehmen kann?
 
Zurück
Oben