News Network Slicing: Erste 5G-Datenübertragung erfolgreich abgeschlossen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Deutsche Telekom, Ericsson, Nokia und Qualcomm haben die weltweit erste 5G-Ende-zu-Ende-Datenübertragung in zwei Network-Slices realisiert, die auf einer Multi-Vendor-Plattform mehrerer Anbieter basiert, bei der mehrere Komponenten des Netzwerks sowie das Endgerät von verschiedenen Herstellern stammen.

Zur News: Network Slicing: Erste 5G-Datenübertragung erfolgreich abgeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich bin echt gespannt welche Zukunft 5G bringen wird. Ob Wifi demnächst ausgedient hat?

Aber was heißt in dem Fall Ende-zu-Ende Übertragung, 2 Geräte in der Nähe zueinander die Daten von einem aufs andere Übertragen ohne diese erst ins große weite Internet zu bringen, quasi ein öffentliches Heimnetzwerk?
Weiß nicht wie oft man das braucht aber für Firmen oder Campusnetze könnte das interessant sein. Ansonsten muss 5G ja nicht viel mehr als die Schnittstelle ins "richtige" Internet sein welches ja auf Glasfaserübertragung basiert. Genau so wie eine 5G Station sinnvollerweise auch mit Glasfaser ans Netz angebunden sein dürfte.

So wie ich den Artikel verstanden habe ist das "nur" ein spezielles Rounting was hier verwendet wurde um die Bandbreite zu garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
5G toll.

Da wo ich wohne gibts nur gerade so Edge-Netz X-Þ
 
Haldi schrieb:
Ich hab die News zwar gelesen aber nix kapiert.

Kann das jemand mal kurz in Simpel erklären?

Bisher gibt's 5G nur im sogenannten NSA (non standalone Modus), das bedeutet dass 5G nur im downlink benutzt wird, Uplink und Steuerung funktionieren weiterhin über 4G/LTE, wodurch eine weitere Verbindung zu einer 4G Ankerzelle benötigt wird. Was hier erreicht wurde: man hat erstmals eine Datenverbindung über echtes Standalone 5G geschafft, zusätzlich hat man erfolgreich einen Network Slice, so etwas wie ein VLAN im gesamten Mobilfunknetz konfiguriert und das darüber laufen lassen. Network slicing nutzt man dafür, um zum Beispiel latenzrelevante Anwendungen von beitbrandindigen Anwendungen zu trennen, ist also eine Art quality of service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, scout1337, LeMatz und 3 andere
Zurück
Oben