Netzteil gut genug für 5870?

MJH

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Ein herzliches Hallo vor Allem an die Experten, die mir hier weiterhelfen können:

Ich habe ein Gigabyte Netzteil (ja, das gibt es wohl auch), das "Superb550P". Das hat 450W und kann wohl eine "Peak Performance" von 550W leisten.

+12V1: 18A
+12V2: 18A
Max. Combined wattage ist bei den 12V rails 360W.

Als Grafikkarte würde ich mir gerne in naher Zukunft entweder die 5870 oder die 5850 kaufen. Beide benötigen wohl 2 6- Pin Stecker.

Das Netzteil hat einen PCIe 6+2 Stecker, das heißt, ich müsste wohl per Adapter einen 4 pin umfunktionieren.

Der Prozessor ist auch nicht gearde ein Stromsparer, mein Phenom II X4 955 hat eine TDP von 125 Watt. Ich verwende DDR3, was ja wiederum etwas Energie spart.

Ich befürchte jetzt, dass es nicht besonders klug war, dass ich am Netzteil gespart habe (hatte gehofft, dass der Nachfolger der 4850 auch nur einen 6 Pin braucht).

Weil ich derzeit mit onboard Grafik rumkrebse und deshalb schon sehnsüchtig auf die neuen GraKas gewartet habe, würde ich ungerne noch besonders lange warten, bis die MidRange Karten kommen^^.

Also, packt mein Netzteil eine 5870, eine 5850 oder nichts davon?
 
Für einen 6p PCIe Stecker brauchst du ZWEI 4p Molex, nicht nur einen!
Ob das NT wirklich reicht, wirst du nur durch Testen rausfinden müssen. Theoretisch sollte die Leistung schon reichen, aber es ist zu befürchten, dass das NT nicht "hochwertig genug" sein könnte, um auch das zu leisten, was drauf steht.
 
Wenn das Netzteil hält was es laut deinen genannten Daten verspricht sollte es für bei de Karten ohne Problem reichen. Wenn du es dir leiten kannst dann kauf dir die 5870/5850 und schau ob es läuft. Kaputt geht nichts durch ein zu schwaches nezteil und zur Not wirst du dir dann ein neues kaufen müssen.

Grüße
 
Der Meinung bin ich auch. Wenn es wirklich das leistet was oben steht dann sollte es reichen ^^
Ob das ding dann noch leise ist ist natürlich fraglich... besonders unter Last ;)
 
Die 5870 ist im Leistungsbereich (bzgl Netzteil) der 4890 und GTX 285 an zu siedeln.
In dieser Klasse wird für den SingelGPU Betrieb ein Marken NT ab 500W mit min 40A auf der 12V Schiene empfohlen und weniger würde ich auch nicht benutzen.

Dein NT bringt 2* 18A auf der 12V Schiene, also iwas um die 30A gesamt (laut Gigabyte HP bingt es combined 360 bei 12V -> 30A) .

Kurzum: ich würde mich nach einem stärkeren NT a la Enermax/Cougar/Corsair im Bereich 500/550W usw umsehen. Damit bist auf der sicheren Seite.

EDIT: Verschaff dir hier bei AMD mal nen Überblick, was für diese Leistungsklasse empfohlen wird.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChristianSL
Warum soll er sich vor dem Testen schon ein neues kaufen?
Kollege von mir betreibt mit einem solchen NT GTX 280 und dazu einen Quad 9550 @ 3,6Ghz und da gibt es keinerlei Probleme.
Ich würde nicht kaufen ohne zu wissen das es Sinn macht und bei dir läuft das ganze zu 100% wenn die Werte deines Nt's in der Praxis stimmen!
 
Gigabyte hört sich nach etwas solidem an...
Mach rein die Karte und teste... meine Freßße, immer dieser NT Wahn!
Ich hatte eine 8800GTS und ein Q6600 am 250 Watt Netzteil ohne Probleme!
Diese Empfehlungen treffen auf diese 20€ NT zu... aber bei Marken würd ich doch auch erst mal testen.

Die Karte hat knapp 200W unter Vollast
 
Das passt schon...mach dir keine Sorgen =)
 
Geil....
Na dann viel Spaß mit dem 250W NT (war wohl n richtig krasses mit 100% Effizienz -> klick).

Da frage ich mich doch, warum man denn noch die ganzen Markennetzteile braucht, wenn doch jedes kack Xilence usw mit 300W für ne HighEnd Karte reicht?
Warum gibts hier wohl ne NetzteilFAQ und überall NT Empfehlungen, wenn jemand nen PC zusammen stellt? Richtig, weil das NT nebensächlich ist, und man da nicht drauf achten muss...

Traurig, aber ich hab früher auch nur auf die Geamt W geschaut, bis mir mal ein NT um die Ohren flog und ein 480W Xilence als Nachfolger/Ersatz an einer 3850 + DualCore scheiterte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChristianSL
Sry aber du solltest aufhören hier zu schrieben wenn du über Sammelthreads zu Netzteilen argumentierst!
Nur weil da ein Effizienzwahn ausgebrochen ist sollte man trotzdem mal bei Fakten bleiben!
Solange das Netzteil genug Reserven hat ein System anzutreiben, sollte man nicht nur weil es eine Netzteil Faq gibt ein neues kaufen.
Netzteile fliegen nicht um die Ohren sondern verschmoren. Übrigens hat das oben genannte NT schon Abschaltmechanismen usw., da schmilzt nichtmal was. Wenn dann wird es durch Überbelastung zu warm und dann wird es abschalten. Danach riecht es nicht gut im Raum, explodieren tut da nichts!

Hier mehr Angaben zum NT: http://www.gigabyte.de/Products/Pow...c.aspx?ProductID=2726&ProductName=Superb 550P

Dein Netzteil reicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sry das ich den theard jetz dafür benutze aber ich hab ne ähnliche frage ich frag mich auch ob mein netzteil ne neue dX11 karte verträgt. hab en Enermax Pro425W+ würd das reicehn für ne hd5870/50?
 
Könnte reichen, wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest und dann der Strom vom NT nich reicht, würd´ich das Risiko nicht eingehen.
 
OptimusPrime19 schrieb:
hallo,

sry das ich den theard jetz dafür benutze aber ich hab ne ähnliche frage ich frag mich auch ob mein netzteil ne neue dX11 karte verträgt. hab en Enermax Pro425W+ würd das reicehn für ne hd5870/50?

Kann man schlecht sagen ohne dein restliches System zu kennen.
 
rest vom sys

Phenom X3 720BE -> 3,57Ghz
MSI C45
4GB DDR3 CL9
HD 4870 OC
CM Hyper 212
Sam. F1 1TB
Enermax pro 425W+
NXZT Guardian
DVD Brenner
 
Das reicht auf jeden Fall.
 
malcom meint

mit einem Enermax Pro425W+ bist ausreichend dimensioniert, falls nicht noch soundkarte, fernsehkarte, 4 festplatten ( zum rumraiden ;) ) andere kontoller, etc rumschwirren, und oder dein sys schon schwer übertaktet ist!


ich seh aber nun auch, das im grünen bereich bist!
 
gut danke
 
Gleiche Frage von mir:

Ich hab das gute Stück hier:
be quiet Dark Power Pro P7 450W
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Mein System seht ihr in der Signatur. Reicht das NT für ne 5870, die auch später noch oc werden soll ?


Gruss Stephan
 
Zurück
Oben