Netzteil kaputt!?

nicolasM

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
66
Netzteil LED leuchtet rot auf

serwus, hab heut neue hardware bekommen, die gleich mal eingebaut und alles wieder verkabelt.
das problem ist folgendes - ich will den pc einschalten, es tut sich nichts und hinten leuchtet die rote led auf. hab ein cooler master real power m520 sprich 520w - laut herstellerseite bedeutet ein rotes aufleuchten "power failure".

das netzteil und die hd hatte ich schon vorher, hab mir ein board,cpu,graka&ram gekauft. die 520w sollten locker reichen, ich hab auch noch gleich die anschlüsse kontrolliert, vor allem den 24er und den 8er auf dem board.

kann mir jemand paar tipps geben was ich noch kontrolliern könnte bzw weiß jemand was das genau sein könnte?

wär super wenn mir jemand helfen könnte!

lg, nicolas
 
AW: Netzteil LED leuchtet rot auf

hab mir fast gedacht das ich um das nicht herum komme :D..

mb: gigabyte ga-870a-ud3 (neu)
ram: kingston hyper xmp d3 4gb (2 riegl auf 1 & 3) 1333 (neu)
cpu: amd phenom 2 x4 965 (neu)
graka: palit d5 x geforce gtx470 (neu)
hd: wd caviar black 640gb
netzteil: cooler master real power m520
laufwerk: irgendein write master
 
AW: Netzteil LED leuchtet rot auf

1. das (also restliche HW - oh zu spät gepostet - hast ja shcon angeführt) 2. 520W sagt wenig aus, wichtiger sind Ampare, Stabilität etc. soziemlich alles andere aber dein NT soltle trotzdem problemlos laufen. 3. Du hast gesagt NT hattest du vorher schon - hats da funktioniert bzw. kannst du wo anders testen? 4.
Worry-free Power Failure Detector will light up when Over-Voltage, Under-Voltage, Over-Temperature, Over-Current, Over-Loading, and Short circuit occur.
D.h. hast dus an ne vorgesehene Steckdose angeschlossen, diese auch nicht überlastet (also k.a 10+ Geräte drann gehängt o.ä.)? Hast du auch die restliche Hardware überprüft das wirklich jeder Kontakt mit jeder Kardware einwandfrei sitzt? Hast du mal nur die Minmalkonfig laufen lassen (also CPU, nur 1 einzelnen RAM, GPU wenn nicht onboard // KEINE: Zusatzkarten, HDD, Brenner, USB Geräte etc. einfach alles unnötige um mal ins BIOS zu booten AB, und CMOS RESET dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil LED leuchtet rot auf

jop hat problemlos funktioniert, hab leider keine möglichkeit es wo anders zu testen.
mhm mhm.. intressant!glaubst du is das eher eine warnleuchte oder eine ichbintotleuchte!?wobei dann hätte es ja keinen saft mehr für die led :D an der 8er dose hängt nichts ungewöhnliches, monitor im standby,boxen, und kleines schreibtischlicht. werd aber trotzdem mal alles abhängen, auch kb und maus, und einen riegel, und kontakte nochmal prüfen schadet auch nicht, danke für die tipps!ich schau mal obs was hilft

hab jetzt nur mehr den monitor und das netzteil an der dose hängen, oben den den monitor und halt das netzteil - funktioniert leider noch immer nicht

dachte auch das ich vielleicht den power switch vom front panel am mb falsch gesetzt habe weil die markierung zu wünschen übrig lässt, hab das aber anders auch getestet und kam zum selben ergebnis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche dringend hilfe!hab heute die unten aufgeführte hardware neu gekauft und gleich verbaut - beim audfrehn tut sich jedoch nichts, und hinten beim netzteil leuchtet eine rote led auf. ich häng jetzt nur direkt an der dose, sonst ist nichts angesteckt!ich hab auch nochmal alle kontakte überprüft. hat jemand eine ahnung was das sein könnte?!
bin am verzweifeln..

mb: gigabyte ga-870a-ud3 (neu)
ram: kingston hyper xmp d3 4gb (2 riegl auf 1 & 3) 1333 (neu)
cpu: amd phenom 2 x4 965 (neu)
graka: palit d5 x geforce gtx470 (neu)
hd: wd caviar black 640gb
netzteil: cooler master real power m520
laufwerk: irgendein write master
 
jo, zumindest wüsste ich nicht was man da groß falsch machen kann :/ meinst das ich kontakt hab?
 
CPU-Stecker dran? Ach ja, versuch nur ein Riegel zu benutzen. Und dann an unterschiedlichen Slots, mal schauen ob das was bringt.
 
Wäre möglich. Entferne mal alle Komponenten bis auf Grafikkarte, CPU und 1 RAM-Riegel und probier's. Wenn das nicht funktioniert würde ich das Mainboard ausbauen und vorsichtig auf einer Antistatikmatte in Betrieb nehmen.
 
Threads zusammengeführt. Gleiches Problem, gleicher Thread. Ist besser für die Übersicht. Bitte in Zukunft beachten.
 
häng mal nur ein CD-Laufwerk an das Nt und start es durch Überbrücken des Startkontacktes (meistens grün) mit der Erde. Dann sollte es anlaufen wenn es nicht kaputt ist
 
jo, 24er und 8er stecken bombenfest, hab nur einen drinnen, steck ihn aber jetzt mal vom 2er auf den 1er

@happymutant
danke!ok

hab leider keine matte und nichts daheim!

@rowing
gute idee!wie mach ich das genau bzw. einfach :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalte zwischen Mainboard und Case nicht einzubauen wäre falsch. ;-) Hast du mal getestet ob vielleicht einfach nur der "Power Knopf" defekt ist am Tower? Das Netzteil in deinen alten PC einbauen und testen wäre noch eine Idee, Die Anleitung ansehen, was die LED zu bedeuten hat. Leuchtet die Status LED auf dem Board (das es mit Strom versorgt wird), falls es so etwas hat?
 
Ja, nochmal die Gehäuse-Kontakte (Power SW etc.) überprüfen, dass die auch richtig gepolt sind. (farbig ist glaub immer plus, korrigiert mich wenns falsch ist)
 
is eingebaut, bin mir auch sicher das ich da nichts falsch gemacht habe. das hab ich mir auch schon gedacht, der pwr switch vom front panel hängt aber am mb, dachte auch schon hab +/- verwechsel, kommt aber zum selben ergebnis und is auch glaub ich egal außer bei leds. test-pc hab ich leider keinen zur verfügung :/

rotes licht beim netzteil bedeutet:

Worry-free Power Failure Detector will light up when Over-Voltage, Under-Voltage, Over-Temperature, Over-Current, Over-Loading, and Short circuit occur.

auf dem board leuchtet leider nichts!

@zenturio
ich gehs nochmal durch, danke
sollten alle richtig drinnen hängen!

würds aber trotzdem gern direkt mit dem button versuchen, glaube aber der ist unter meiner breiten graka :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann bestimmt ein Problem des Netzteils, bzw. der richtigen Anbindung zum Board. Also wenn das Board leuchten würde, dann hieße es, dass es auch Strom bekommt, glaub ich.

Edit: Jo, mit dem Button kannste dann die Kontakte als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sollte es zumindest sein, aber ich hoffe mal das es ein sicherheitsmechanismus oder sowas is und er nichtmal den saft durchlässt..

ich hab keinen plan was ich noch machen könnte :(
 
Hm, und kannst du es vl. noch ner anderen steckdose testen? Übersetzt heisst es ja: Sorgenfreier Power Fehler Detector leuchtet auf wenn: Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur, Überstrom, Überladung oder Kurzschluss auftreten. In Bezug auf das und das MB bisher scheinbar noch nie strom bekommen hat, sollte es am Netzteil oder der Steckdose bzw. Verbindung zum MB/diesem selbst liegen (dafür hattest du ja aber den Tipp nur das DVD Laufwerk mal zu testen). Bzw. könntest du noch schauen ob irgendwo unbeabsichtigte Stromkreise laufen z.B. nicht benutzte Kabelstränge vom NT irgendwo Verbindungen schaffen oder gar selbst irgendwo aufgerissen sind. Oder ob eines der angesteckten Kabel verdreckt o.ä. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab das netzteilkabel ausgetauscht und hatte es auch an einer andren dose in einem andren raum. naja will ich hoffen das das sorgenfrei ist, aber kurzschluss hört sich nicht so gut an ^^
die kabeln sind alle isoliert und stecken auch gut am mb&co. netzteil & kabel sind neu (2 monate oder sowas) und sehn gut und sauber aus! allerdings hab ich gestern bemerkt das die empfohlene unterstützung für die graka 550w sein sollte (was allerdings sicher nicht der realität entspricht). wenn ich am abend zuhause bin, werd ich mal die graka abhängen und weiterschaun!
 
Zurück
Oben