Netzteil oder Grafikkarte hinüber?

Oraclefile

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits,

ich habe ja die Vermutung, dass mein Netzteil gerade den Geist aufgibt. Aber alles der Reihe nach.

Vor etwa einer Woche hatte ich meinen PC an einen anderen Ort umgestellt und so um die 3 Tage lang mit offenem Tower und vom strom abgeklemmt stehen gehabt. Nachdem ich das Gehäuse wieder zugemacht hatte und den Computer angeschlossen, sind die Lüfter schön angegangen und ich hatte mich schon gefreut dass alles wieder funktioniert. Allerdings ging der Computer nach ca. 5 Minuten wieder aus ohne ins Bios zu kommen oder ähnliches um sich gleich wieder neu zu starten.

Nach dem ich nicht ins Bios kam, es aber auch keinerlei Rückmeldung gab, ob irgendwas kaputt ist, hatte ich einen Ram Riegel mal ausgebaut. Und siehe da: der Computer startet.

Jetzt eine Woche später, um genau zu sein Gestern: Jegliche Anwendung, die meine Grafikkarte belastet, resultiert in lustigen rechteckigen farbigen Feldern, und nach 1/2 Sekunde etwa, meldet sich Windows, dass der Grafikkartentreiber nach einem Absturz wiederhergestellt wurde. Das ging solange bis ich mal einen Bluescreen hatte. (Siehe Anhang)

bluescreen.jpg

Da ich es recht unwahrscheinlich halte, dass mein Ram und kurz darauf meine Grafikkarte den Geist aufgeben, gehe ich mittlerweile davon aus, dass sich mein Netzteil nach 5 Jahren guter Dienste verabschiedet hat. Auch erkennbar an nervigem Fiepen des Netzteils, wenn man mit dem Ohr nah dran geht.

Hier noch einige Daten meines Computers:
- Core i5 3750k
- Sparkle Geforce 460gtx
- Coba Netzteil 500 Watt
- Asrock Z77 Pro 3 Mainboard
- 2 x 4gb DDR3 Ram von irgendeinem Hersteller

Nun die Frage:
Könnte es sein, dass mein Netzteil kaputt ist, oder vermutet ihr eher etwas anderes?

Vielen Dank fürs lesen und helfen,
Matthias

Anderes Netzteil ausprobieren, dann siehst schon ob noch was anderes im Eimer ist.

Coba 500W?! Warum kauft man sich sowas auch...

Wenn es sich dabei um ein Inter-Tech Coba Nitroxs handelt würde ich das sogar lieber in einem PC verbauen als beQuit!

Sonnst das tun was der rest schreibt!

Habe hier leider kein anderes Netzteil, ansonsten hätte ich das bereits gemacht. Aber wenn ihr meint das könnte meine anderen Sachen bruzzeln, dann such ich mir schnell mal eins bei der Kaufberatung aus. Und keine Angst, wird kein Coba mehr ;). Das wurde mir damals bei einem Computer laden als Markennetzteil verkauft. Hatte mich damals leider noch nicht so damit befasst gehabt. Aber man lernt immer dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe

das coba nitrox von intertech ist top,
das mmn. besser als n bequiet ist.

nein ich bin kein 0815 Nutzer ich hab ein:
Sea Sonic Platinum Fanless 400W
-
@TE
die gpu ist zu 99% im arsch

Zuletzt bearbeitet:
damals war das nitrox ganz OK, nach fünf Jahren kann ein NT schon Kaputt gehen, du musst halt checken

zuerst würde ich ein anderes NT testen

775erLover schrieb:
das coba nitrox von intertech ist top,

wo stand das es ein Nitrox ist?

Die sind nicht top, nur brauchbar

balmungd schrieb:
Wenn es sich dabei um ein Inter-Tech Coba Nitroxs handelt würde ich das sogar lieber in einem PC verbauen als beQuit!
Ich nicht, weil CWT nicht wirklich gut ist, als Hersteller...

Da würd ich eher 'nen Huntkey nehmen...

775erLover schrieb:
das coba nitroxs von intertech ist top,
das mmn. besser als n bequiet ist.
Wo steht das?
Ein Inter-Tech Coba Nitrox war zwar zu seiner Zeit als es gab, ein technisch brauchbares Netzteil gewesen
(Top waren die nie), aber gegen ein aktuelle Netzteilserie von be quiet wie z.B das Straight Power E9 etc.
ist das CWT PSH-basierende Teil hoffnungslos veraltet (Lastverteilung, Effizienz etc.).

@ober mir und tinpoint
die coba nitorx sind gut bzw. besser als die bequiet(meine Meinung)
-
was ist bequiet nichts anderes als einer der sein logo drauf pappt
und gehörig Geld dafür verlangt

naja mittlerweile lassen sie bei hec fertigen,
dann kann man auch ein cougar nehmen was n besseren Support hat.

abgesehen davon halte ich nichts von solch firmen (daher z.b. auch seasonic)
Mein ganzer PC besteht aus teilen von firmen die selbst fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
@ober mir und tinpoint
-
was ist bequiet nichts anderes als einer der sein logo drauf pappt
und gehörig Geld dafür verlangt

abgesehen davon halte ich nichts von solch firmen (daher z.b. auch seasonic)
Mein ganzer PC besteht aus teilen aus firmen die selbst fertigen

Nur weil einer Fremdfertigen ist das nicht schlecht, aber Inter-tech bekleckert sich nicht mit Ruhm, die haben so tolle Netzteile im Programm wie SL500, Combat Power, Sinan usw. und dann nochmal unter anderen Namen. DIe Nitrox waren damals ganz gut, aber das war einmal um 2007 XD

das ist z.b. für mich unrelevant ich kauf sicher kein nt wo jemand nur sein logo drauf pappt,
und vom preis auf dem Niveau eines sehr guten Hersteller ist z.b. seasonic, superflowe und fsp
dieser aber selbst die schlechtere quali. und den schlechteren Support hat

hier mal ein vergleich:

bequiet 50,83 euro
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

seasonic 53,12euro
http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12ii-520bronze-520w-atx-2-2-a497459.html

oder auch Oberklasse:
bequiet ist vom Preis, jedoch nicht von der quali. gleich auf:
bzw. ab 1kw sogar teurer

B:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=818_be+quiet!~360_800#xf_top

S:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=818_Sea+Sonic~360_800#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es vielleicht dein Weltbild zerstört:
bequiet = fsp mit besserem lüfter

@775lover
ich schlage vor du benennst dich in seasonicloverundbequiethater um
selbstverständlich ist seasonic top, FSP baut gute Netzteile, andere auch. und auch HEC. also selbst wenn die meisten Bequiet von HEC wären, wäre das nicht schlimm. es stimmt aber trotzdem nicht. die meisten aktuellen Bequiets sind FSP. also wenn du schon auf einem Hater Trip bist, dann verdrehe wenigstens nicht die Fakten.
und das entscheidende ist nicht wer wo produzieren lässt und das Label drauf klebt sondern welche Bauteil und Qualitätsvorgaben dabei gemacht und überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ober mir

fsp ist bei weitem nicht besser als sea.

komm mir nicht das ich fsp aufgeführt hab.
fsp (eigen Produktion) ist sehr gut, aber nicht auf der höhe von sea.

abgesehn davon werden die meisten bequiet von HEC produziert

Zuletzt bearbeitet:
775 lover ich hab nen be quiet straight power e8 550 das lauft astrein super leise und akurat. die als schlecht zu betiteln ist echt ein guter Witz und zeigt keine Fachkompetenz. weil ab der e8 reihe sind die locker als sehr solide zu bezeichnen.

egal

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hilft dem TE nicht, würde sagen die Diskussion können wir in Diskussionsthread verschieben!

775erLover schrieb:
@ober mir

nein von FSP, dann kommt die L8 Serie die teilweise von HEC gefertigt wird und dann einige die von Seasonic gefertigt werden (P10 ab 850W)

FSP fertigt aber das was man bestellt und man muss zugeben das be quiet viel aus der FSP Plattform raus geholt hat P10 vs FSP Xilencer

PS die fertigung bei SF ist auch nicht berauschend

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-fertigung-der-blick-hinter-die-kulissen.html

ja lassen wir die Diskussion

ich sage aber nach wie vor die gpu ist im arsch

die superflower sind erst ab 2012 sehr gut,
also die Revisionen(nicht die 30euro ..)

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
Heißt das nicht über mir?!

775erLover schrieb:
Ansichtssache...

Oder andersrum: Hänt halt davon ab, wie sehr man denen in den Arsch tritt (bzw treten kann -> Stückzahlen) und was man bereit ist zu zahlen.
Bei hohen Stückzahlen, einem ordentlichen Preis ist FSP ganz sicher besser als Seasonic...

Gibt auch einige Hersteller, die sich nicht treten lassen, die zeigen dir nur den Stinkefinger und sagen: können wir nicht bzw is nich.

775erLover schrieb:
Woher weißt du das? Hellseher??

Ganz ab davon ist FSP ein größerer OEM Fertiger, der auch wirklich 'Contract Manufacturing' betreibt!
Sprich: Du kannst bei FSP mit einem Wunsch ankommen, die sagen dir dann, was sie von dir haben wollen und wieviel du davon abnehmen musst. Du sagst dann ja oder nein.

775erLover schrieb:
Diese Aussage halte ich mal für kompletten Blödsinn.

Denn ich glaube nicht, dass Pure Power L8 ab 430W so gut läuft, dass man diese Aussage treffen kann.

Zumal die L8 bis einschließlich 400W von FSP kommen, genau wie der ganze Rest (außer Dark Power Pro ab 850W)...
Von den Modellen her also ganz und gar nicht und von den Stückzahlen her wohl auch nicht.

775erLover schrieb:
Noch einmal:
Die CWT PSH Plattform ist halbwegs brauchbar. In vielen Iterationen sind sie aber mit billigen Kondensatoren (SamXon) bestückt, die auch noch relativ warm werden.

Und die aktuellen NitroX Nobility sind Grütze, made by Solytech...
Wie immer mit irgendwelchen 'bunten Kondensatoren'...

775erLover schrieb:
Mein ganzer PC besteht aus teilen von firmen die selbst fertigen.
Das halte ich für ein Gerücht...

bondage game schrieb:
775 lover ich hab nen be quiet straight power e8 550 das lauft astrein super leise und akurat. die als schlecht zu betiteln ist echt ein guter Witz und zeigt keine Fachkompetenz. weil ab der e8 reihe sind die locker als sehr solide zu bezeichnen.
...wobei das E8 IMO auch besser denn das E9 war. Und auch was eigenes, was man sonst nirgends kaufen konnte...
Leider wurde das E8 sehr früh eingestampft, um ein preiswert(eres) Gold Netzteil bieten zu können...

Zurück
Oben