Netzteil Total Schaden !

DualityMind

Lieutenant
Hallo

Habe kurz nach Weihnachten ein "Asus Strix 390 OC Grafikkarte" gekauft und eingebaut !

Es funktioniert alles, nur wenn ich in hohen Auflösungen und Hohe Details Spiele, stürtzt der PC immer ab !

Wenn ich normal Spiele mit mittleren Details und Auflösung läuft es sehr stabil !

Anscheinend wird mit hohen Einstellungen mehr Watt aus dem Netzteil gezogen und stürtzt somit ab.

Es geht noch schlimmer, heute habe ich es nochmals versucht in sehr hohen Auflösungen zu Spielen, der PC stürtzte wie gewohnt ab und war dann defekt und konnte den PC gar nicht mehr starten. Ausserdem, hat es einen Stromausfall im ganzen Zimmer gegeben und musste den Schalter vom Verteiler wieder nach oben schalten.

Habe jetzt ein 350Watt Netzteil eingebaut, welches ich noch hatte und glücklicherweise war nur das Netzteil defekt !

Als Netzteil benutzte ich ein "Rasurbo 650Watt" !

Bestellt habe ich nun ein "Netzteil Enermax MaxPro, EMP600AGT, 600W" !!!

Ich habe sehr Angst, dass es mit dem neuen Netzteil Enermax, das gleiche wieder passiert !

Falls ich lieber nicht ein Enermax, bestellen sollte oder ein Thermaltake oder Be Quiet, wollte ich das Forum fragen, wer damit Erfahrung hat. Nicht dass ich dann jede Woche ein neues Netzteil kaufen muss :schaf:

mfg
dualitymind

Warum fragst du hier nicht, bevor du bestellst?
Das MaxPro is nicht so wirklich prickelnd.

Und warum willst du unbedingt 'nen billig(st) Netzteil?

Also ich habe eine r9 390 von Sapphire, und zusammen mit meinem Xeon zieht das ganze System unter Last 431 Watt, gemessen an der Steckdose. Ich habe ein 530 Watt Netzteil von BeQuiet und 0 Probleme bis jetzt damit, Alter ca. 1,3 Jahre :)

Übrigens 350 Watt mit der Karte würde ich auf KEINEN Fall riskieren....

???
Enermax-Billigst Netzteil obwohl er vorher ein Rasurbo eingesetzt hatte?

Nein, das Enermax ist schon ein gewaltiger Schritt nach oben zu dem China-Böller Rasurbo!

Übrigens 350 Watt mit der Karte würde ich auf KEINEN Fall riskieren....
das würde ich unterschreiben, man stelle sich vor, das wäre jetzt noch ein LC-Blowup oder noch ein Rasurbo, dann wäre bald mehr defekt als nur das Netzteil.........

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das dir dein Chinaböller nicht alles zerschossen hat...

Enermax baut gute Netzteile , jedoch würde ich eine höhere 80 Plus Zertifizierung wollen.
Abgesehen davon sind 600W vielleicht auch gar nicht nötig (Rest des Systems ? ) .

PS: Es empfiehlt sich auch vor dem Kauf zu fragen / belesen.

Mfg

Alte Netzteile können oft nicht mehr 100% ihrer Leistung bringen. Wegen der Bauteilalterung.

600W sind für ein ordentliches, neues Netzteil bald schon zuviel. Generell lohnt es sich meistens ein Netzteil im etwas teureren Segment von einem Hersteller mit aktueller Technik zu wählen. Von Enermax hat man zuletzt bei den Platimax Teilen gehört. Seit dem sind keine neuen Geräte bei Testseiten aufgetaucht. Also ist sämtliche Technik ca. 3-4 Jahre alt. Darum auch so "günstig".

Jährlich überarbeiten tut z.B. Be Quiet sein Programm und auch Corsair bleibt bei den teureren Modellen gut am Ball. Sicher kann man auch FSP, SuperFlower und Seasonic direkt kaufen, die Herstellerversionen sind jedoch meistens eher minimal ausgestattet.

Hallo Alle

Danke vielmals für die Ultra schnelle Antwort, hätte nicht gedacht :-) !!!

1. Ich kann mir kein teures Netzteil leisten, daher fand ich das "Enermax MaxPro, EMP600AGT, 600W" ideal für Preis/Leistung ! Kostet in der Schweiz 75 Sfr. (etwa 60 bis 65 Euro) !!!

2. Konnte mich nicht ganz Entscheiden ob "Enermax MaxPro, EMP600AGT, 600W" oder
"Be quiet! System Power 8 600Watt" ! Benutze in meinem System sowieso nur 1 Grafikkarte, da im 2th PCI-E(x16) Slot bereits eine "SM951 NVME SSD" installiert ist. Habe ausserdem i7-4790(ohne K) und H97 Asus Mainboard, falls das wichtig sein sollte !

3. Habe mich dann für Enermax MaxPro entschieden !

4. Hoffentlich kein Fehlkauf !

5. Darum frage ich im Forum danach ! Kann den Auftrag immer noch Stornieren :freak: !!!

mfg
dualitymind

Hallo Dog007

Danke für den Tip !

Habe jetzt mit dem Tool kalkuliert und braucht etwa 450 Watt ! Als Anhang "config.txt" !!!

Demnach sollte auch ein 550 Watt Netzteil ausreichen !

Also brauche ich mind. ein 550 Watt Netzteil mit guten Schienen etc. Spannungen ! Weiss aber jetzt gar nicht mehr was ich kaufen sollte. Könnt ihr mir evtl. ein paar Netzteile mit Produktdetails vorschlagen, welche bei euch immer Ausfall Frei liefen und etwa 65 Euro kosten, wäre sehr sehr flott von euch !!!

mfg
dualitymind

Anhänge

Gehe doch mal in den Sammelthread. Da werden ja auch Netzteile empfohlen, die durchaus günstig sind, aber besser als das Enermax sein sollten. Das Seasonic G-550 ist z.B. ein recht günstiges Modell, allerdings dreht da ab ca. 350-400W Verbrauch der Lüfter unverhältnismäßig auf und wird lauter. Da gibt es sicherlich noch andere Modelle, die das nicht haben.

Edit: Bei mir empfielt die Seite auch Modelle mit ca. 500-550W, allerdings auch die Overkill-Kästen mit über 700W.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/520

BeQuiet! Straight Power E10 500Watt modular

Damit rennt bei mir aktuell folgendes System:

i5 3570K @ 4 x 5,0Ghz
16GB DDR3-1600
AsRock Z77e-ITX
GeForce GTX980 @ 1,5 Ghz
2 SSDs
8 Lüfter und ne Pumpe

Verbrauch liegt bei bischen was über 325Watt unter Volllast ( prime95 + valleymark ) - bei 4,6 Ghz sind nur noch 295 Watt -> gemessen direkt an der Dose für PC only.

500Watt reichen locker.

Kaffeejunky schrieb:
Bequiet E10 500-550W CM ... fertig. Am Netzteil spart man nicht. Nie!

Würde gerne nicht Sparen am Netzteil, aber ich muss noch Grafikkarte und viele weitere Kompenenten noch Einzahlen. Da bleibt mir fast nur noch um die 20Euro und muss dann weiterschauen, wie ich das Netzteil bezahlen kann :-( !! Habe alles genau kalkuliert und jetzt ist das Netzteil defekt, war nicht einberechnet !!! Schade :-( !!!

Muss man nur mit aufpassen, es bringt auch nix wenn am Ende alles in Flammen steht. Das ist noch teurer ....

SlaterTh90 schrieb:
Muss man nur mit aufpassen, es bringt auch nix wenn am Ende alles in Flammen steht. Das ist noch teurer ....

Kann es echt passieren, dass ein PC in Brand ausbrechen kann ?

Als zum letzten Mal der PC abgestürtzt ist, habe ich einen brennenden Plastikgeruch festgestellt. Glücklicherweise hat er nicht gebrannt !

Wenigstens läuft der Rest noch (Glück gehabt) !!! Danke für den Hinweis Slater90 !

Zurück
Oben