Netzteil zu stark und dann?

refilix

Lieutenant
Hi,

hab mal ne frage. Es wird ja immer empfohlen ein entsprechendes Netzteil in sein system einzubauen.

Was passiert denn wenn man eigentlich ein 400W Netzteil braucht aber stattdessen ein 700W Netzteil drin hat?

Ist der Verbrauch dann sehr viel höher?

bitte nicht steinigen wenn diese frage ein alter hut sein sollte...

grüße refi

Der Verbrauch hängt von der Effizienz des Nts ab...
Die Leistung spielt gar keine Rolle.

Kann sein, dass das 700 Watt Nt mehr verbraucht, da es nur auf ~50% läuft und die meisten Nts ihre beste Effizienz erst um die 80% haben.

Es liefert BIS ZU 700W, das ist kein Dauerzustand. Es gibt soviel raus, wie die angeschlossenen Komponenten benötigen, nicht mehr.

Also im grunde ist also also buggy?

Der Verbrauch ist nicht unbedingt höher, er hängt von der Effizienz des Netzteiles ab.
Es ist einfach nur Geldverschwendung.

Es ist sinnvoll das Netzteil so zu Dimensionieren, dass es ca. 50-80% ausgelastet wird.
In diesem Bereich ist der Wirkungsgrad am besten und der Stromverbrauch optimiert.

Man kann auch ein 1500W Netzteil einbauen, dies wird dann allerdings bei
ca. 10-20% laufen und somit ineffizienter arbeiten (höherer Stromverauch).

effekt660 schrieb:
Kann sein, dass das 700 Watt Nt mehr verbraucht, da es nur auf ~50% läuft und die meisten Nts ihre beste Effizienz erst um die 80% haben.
890.jpg

Ich würde aber auch mal einen Blick in die technischen Daten werfen was das NT für einen Geräuschpegel erzeugt bei 80% Auslastung ;)
Ruhe ist mir lieber als 20.- Euro gespart.

Siehe oa. Grafik. Das mit den 80% kann man so ohnehin nicht stehen lassen.

Also, da gibt's da auch andere Grafiken.
Aber wie oft nutzt Du schon 300-400W ?
Normalerweise läuft der Rechner doch meistens im Leerlauf und das sind bei 20% von 700W deutlich weniger als für heutige 140 W.

Also, uneffizient.

lordZ schrieb:
Siehe oa. Grafik. Das mit den 80% kann man so ohnehin nicht stehen lassen.

Sry. Hatte die Zahlen nicht mehr genau im Kopf...

Ich versuche mich zu verbessern: Zwischen 40% und 80/90% haben die meisten Netzteile ihre "höchste" Effizienz.

joel schrieb:
Ich würde aber auch mal einen Blick in die technischen Daten werfen was das NT für einen Geräuschpegel erzeugt bei 80% Auslastung ;)
Ruhe ist mir lieber als 20.- Euro gespart.

Und warum sollte jetzt ein deutlich stärkeres Netzteil, das aber auf dem gleichen Design basiert und folglich auch die gleichen Kühlkörper wie das kleinere verwendet, leiser sein als das kleinere?!
Insbesondere da das kleinere auch einen schwächeren Lüfter haben kann...
refilix schrieb:
Was passiert denn wenn man eigentlich ein 400W Netzteil braucht aber stattdessen ein 700W Netzteil drin hat?
Du schmeißt erstens unmengen an Geld aus dem Fenster (ein 700W Netzteil in halbwegs brauchbarer Qualität ist etwa doppelt so teuer wie das 400W). Die Effizienz ist da ein weiterer Punkt, was aber auch gern unter den Tisch gekehrt wird, ist die Lautstärke. D

refilix schrieb:
Ist der Verbrauch dann sehr viel höher?
Hängt vom System ab und wie es belastet wird. Im Idle wirst sicher 'nen paar Watt mehr haben, unter Last aber nicht. Dafür wirds Gerät wohl 'nen bisserl lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naheliegend wäre, weil die Lüfterdrehzahl in der Regel lastabhängig ist und in der selben Serie in der Regel der gleiche Lüfter verbaut wird. Oder ist dem nicht so?

Ein Silent-Fanatiker sollte sich dementsprechend genau anschauen, welcher Lüfter nun tatsächlich im favorisierten Netzteil verbaut ist. In der Regel kann man aber schon davon ausgehen, dass der gleiche Lüfter verbaut ist. Hast du ein Beispiel parat, wo verschiedene Lüfter verbaut werden? Da bin ich ja schon gespannt, welcher Hersteller lieber verschiedene Lüfter in kleiner Stückzahl als gleiche Lüfter in hoher Stückzahl einkauft. Klingt kaufmännisch sehr interessant. :D

Und weiss man warum?

Stefan Payne schrieb:
Klar, be quiet zum Beispiel.

Da werden zwei oder drei verschiedene Lüfter pro Serie verbaut.

Aber die jeweiligen identischen (gleiche Serie/ Wattzahl) haben dann die gleichen Lüfter?

Zurück
Oben