Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Nix spricht dagegen ;)

Aber das allgemeine Interesse an solchen NTs liegt irgendwo bei 0, das hast du doch schon gemerkt ;) ?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Gerade hat TechPower ein Review vom Silverstone Zeus 1350W online gestellt.
Die Elektronik und was sie leistet kann man zwar als ordentlich bis sehr gut beschreiben
und bei der Effizienz bei 230VAC erreicht das Ding 80 Plus Gold-Niveau, aber die
Lüftersteuerung des 80mm-Lüfters ist grausig. (wieso muss der 80mm-Lüfter bei kleinen auslastungen schon bei ca. 3700rph anspringen?)

Und die Effizienzen bei niedrigen Lasten und auf der +5VSB-Leitung .. ne, diese
Katastrophe kann man nicht in Worten beschreiben :freak::
unbenannt-jpg.306342
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteildiskussionsthread

Ohne mich in die Effizienzschlacht einklinken zu wollen oder gar einen neuen Thread aufzumachen:

Ich erhalte von einem Community-Member (wir sind eine kleine Com :) ) ein 500W-Netzteil umsonst, wenn ich ihm den Versand bezahle. Er meint, dass es nur in seinem Ersatzserver mit p4 ab und zu gedient hat, und seitdem rumliegt (also min. 5 Jahre).
Daher die Frage: Bekommt so ein NT auch Schäden wenn es nur rumliegt? Kann ich das Netzteil -wenn es denn Markenware ist- getrost benutzen? Was passiert in so einer Zeit mit dem Netzteil?

Meiner Meinung nach nicht viel, wenn es auf einem Temp-Niveau bleibt. Würde aber gern eure Meinung hören :)
 
AW: Netzteildiskussionsthread

N.t.H. schrieb:
Daher die Frage: Bekommt so ein NT auch Schäden wenn es nur rumliegt?
Kann ich das Netzteil -wenn es denn Markenware ist- getrost benutzen?
Was passiert in so einer Zeit mit dem Netzteil?
1. Ja, Elkos trocknen aus.
2. Nein!
3. Elkos trocknen aus, im Worst Case machen die 'nen Kurzen und explodieren. Auf keinen falle würd ich so ein Gerät nutzen wollen.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Danke erstmal, Stefan!

Gibt es noch andere Meinungen? Mein aktuelles NT ist ja auch knapp 5 Jahre alt und läuft super.Einziger Grund weshalb ich ein neues brauch, ist, dass meine 12V-Leitung gesplittet ist, und ein Adapter dafür sorgt, dass eine Leitung durch den zusätzlichen PCIe-6-Pin manchmal nicht genügend Strom bringt, damit auch die Grafikkarte mitmacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Spannung altersbedingt schwankt :/
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Um noch Stefan Paynes Beitrag zu ergänzen:
Wenn die Elkso in einen Netzteil (egal ob das Netzteil genutzt wird oder nicht)
verschleißen, macht sich das nicht nur da aufmerksam, dass die Kapazitäten für
die lieferbare Nennleistung zurückgehen, sondern dassdie Restwelligkeitswerte
der ausgehenden Leitungen (+12V, +5- und +3,3V) aufgrund von austrockenen
Filterelkos in die Höhe gehen.
Um die Restwelligkeit auch zu messen, braucht man ein Oszi zum messen.

Und zu hohe Restwelligkeit (z.B es liegen ca. 250mV auf der +12V-Leitung, was
deutlich über den ATX-Specs liegt) bedeutet aud Dauer, dass die Lebensdauer angeschlossene Hardwarekomponenten in den Keller geht oder der Rechner stürzt
wegen Instabilität ab.


N.t.H. schrieb:
Mein aktuelles NT ist ja auch knapp 5 Jahre alt
Was für ein Netzteil ist denn vorhanden?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Hmm, das ist ein Seasonic SS-430HB mit 430 Watt.
15A auf 12V1 und 14A auf 12V2

Neulich (nach dem Wiedereinbau des Systems und einer Soundkarte) ist irgendwas angekokelt und hat ganz kurz geraucht. Darauf hatte ich Probleme mit dem Sound aus dem Mainboard.
Ist mir vielleicht aufgrund des Netzteils der Soundchip abgeraucht?
Wo du das jetzt erwähnt hast :freak:
Wird warscheinlich wirklich Zeit für ein Neues.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Rein theoretisch halten Elkos aber länger wenn sie nicht belastet werden, oder sehe ich da was falsch?

Ich hab hier sogar ein 12 Jahre altes FSP das noch läuft
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Es gibt mal wieder so eine Statistik über die Rücklaufquote bei einem großen französischen Händler. Dass dies nicht ganz so repräsentativ ist, ist klar, aber bessere Daten kriegt man auch kaum her.
Bei den Netzteilen scheint diesmal v.a. das Coolermaster GX 450 W eine hohe Ausfallquote zu haben. Auch das 550 W Modell ist dort aufgeführt, von dem werden aber nicht ganz so viele zurückgeschickt.
Wäre das jetzt Grund genug das Netzteil nicht mehr zu empfehlen?

In der Statistik gibt es aber auch größere Abweichungen zum (6 Monate) vorangegangenen Artikel, bei dem z.B. das FSP Aurum 400 W mit ~2 % relativ schlecht abgeschnitten hat, beim jetzigen Artikel steht das Netzteil auf 0,0 %. Ob es da bei einer Charge vielleicht nur größere Probleme gab oder ob die ganze Statistik einfach nichts taugt, wäre jetzt die Frage.

Hier mal die beiden Links zu den Artikeln:
http://translate.googleusercontent....s.html&usg=ALkJrhjLcdpmWLHJ1NkFKX2fj8e4xLkwTg (neu)
http://translate.googleusercontent....s.html&usg=ALkJrhjTjBGvHBnRm3puSwYVTyw7LnERug (alt)
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Nochmal zu meiner Frage eine Ergänzung: Das 500W-Netzteil ist 4 Jahre alt UND zum 24/7-Betrieb zugelassen.

Ich denke das geht doch noch, oder?

Edit: Um Verwirrung vorzubeugen, ich meine damit nicht mein jetziges Netzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteildiskussionsthread

@N.t.h

Jo, es wird gehen. Außer es wurde extrem ausgelastet oder ungünstig gelagert



@Hibble

Die Liste sieht sehr unvollständig aus. Ich könnte mir vorstellen das die auch viele Billig-NTs verkaufen, da ist aber kein einziges Noname aufgeführt.

Das Aurum 400 wundert mich etwas, sind das jetzt wirkliche Ausfalldaten oder einfach das was reklamiert wird?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Staubwedel schrieb:
Rein theoretisch halten Elkos aber länger wenn sie nicht belastet werden, oder sehe ich da was falsch?
Jap, siehst du. Das gegenteil ist nämlich der Fall :freak:


Sie halten länger, wenn sie regelmäßig benutzt werden. Im Regal altern sie noch viel schneller.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Das Aurum 400 wundert mich etwas, sind das jetzt wirkliche Ausfalldaten oder einfach das was reklamiert wird?
Würd jetzt eher von 'was replaced by us' tippen. Sprich Dinger, die einfach zurück gekommen sind. Da würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine hohe Defektrate schließen, eher auf eine hohe Rücklaufquote aufgrund von nichtgefallen...

Und gerade beim GX würde ich vermuten, dass das was mit dem Lüfter zu tun haben könnte, ebenso beim Aurum...
 
550W vs 300W

Macht es Sinn ein altes 550W Netzteil weiterhin zu benutzen wenn
auch ein neues 300W Netzteil ausreichen würde den Computer
mit allem zu versorgen? Ein neues 300W Netzteil ist doch wesentlich
effizienter und bestimmt besser als ein so altes, oder? Macht es daher
Sinn ein solches auszutauschen oder lieber erst das alte bis zum
ab rauchen benutzen?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

@ cyberpirate:

Es kommt auf das Netzteil und sein Alter an.

Selbst wenn die Effizienz des alten Netzteils geringer ist als die von Neugeräten, so müsstest du rein rechnerisch das neue weitaus mehr als 10 Jahre im Einsatz haben (womit aus zweierlei Hinsicht eher nicht zu rechnen ist), damit sich die Investition finanziell überhaupt lohnt.
 
Weiss jemand wie bei meinem Netzteil die Schienen aufgeteilt sind? Ist die Peripherie auf der PCIe Schiene oder auf der CPU?
Der Bildschirm wird nämlich einfach schwarz, wenn ich der HD 7970 1,3 V gebe. Verbrauch liegt nur bei ~350 W.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Hibble schrieb:
Weiss jemand wie bei meinem Netzteil die Schienen aufgeteilt sind?
Bei dem Seasonic X-Series 560W?
Das weiß weder irgendjemand noch verrät Seasinic, wie die Lastverteilung bei diesem Modell aussieht.

Der Bildschirm wird nämlich einfach schwarz, wenn ich der HD 7970 1,3 V gebe.
Auf dem ersten Blick muss das nicht mit einen zu schwachen PC-Netzteil zu tun haben
und es kann ebenso auch bei der Grafikkarte liegen, die 1,3V Spannung nicht mehr
bewältigen kann.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Stimmt war doch die Spannung, weshalb der Bildschirm ausging. War auch nur mal eine allgemeine Frage, weil ich mal wissen wollte wann in etwa OCP eingreift. Von dem Wert bin ich aber bestimmt noch ein gutes Stück entfernt, weil nur über die PCIe Leitungen allein 300 W laufen können, weshalb OCP erst über 300 W eingreifen dürfte. Das ist bei meinem Verbrauch ja noch nicht gegeben.

Aber mal was interessantes für die Statistik: Selbst bei meiner CPU auf 4,8 GHz mit prime auf large FFTs und der HD 7970 @ 1 GHz mit 1,2 V und hoher Auslastung, komme ich beim Verbrauch des Systems nicht einmal über 400 W.
Wenn jetzt also einer meint er bräuchte für sein High End Single GPU System ein 800 W Netzteil, der kommt auch locker mit einem 500 W NT aus.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

Hi Leute,

ich habe gerade mein neues Be Quiet E9 400 Watt eingebaut und mühevoll alle Kabel im ITX Gehäuse verlegt und muss jetzt feststellen, dass das Netzteil ein leichtes surren von sich gibt.

Dieses Surren ist auch zu hören wenn der Rechner aus ist und das Netzteil am Saft hängt. Ist das normal?
 
AW: Netzteildiskussionsthread

@j1n: Eher nicht, die be quiet E9 sollen alle nahezu unhörbar sein. Das die Elektronik sich durch Störgeräusche meldet ist nicht vorgesehen, auch wenn das Gerät warscheinlich sonst zu 100% in Ordnung ist.
An deiner Stelle würde ich den be quiet Support anschreiben und nach einem Austauschgerät fragen.

Weiss eigentlich jemand, ab welcher Belastung sich das Seasonic X-660 von selbst abschaltet (also was die maximale Peak-Power tatsächlich ist)?
Ich meine mal irgendwo Tests dazu gesehen zu haben, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wo das war.
 
AW: Netzteildiskussionsthread

beim X560 waren es knapp 750W da 560/660 sich kaum unterscheiden dürfte das bei X660 auch die grenze sein.

betreff E9

Dito an be quiet support wenden
 
Zurück
Oben