Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Ist Hipro wirklich ein NT-Hersteller oder nur ein Label?
Meiner Kenntnis nach: das ist eine Marke, die dem Hersteller Chicony Power Technology (Chicony Group) aus Taiwan gehört.

Edit:
Ich frage mich gerade, wie Chieftec in diesem Falle auf OCP, OTP und - was noch amüsanter ist - auf AFC (Automatic Fanspeed Control) kamen? "Garantie: 24 Monate" - wie armselig.

Zuletzt bearbeitet:

Über dieses Netzteil habe ich auf einer anderen hardwareseite - ich glaube in November
- eine News verfasst. Das Ding basiert auf dem Super Flower Golden Silent Fanless 500W.
es ist das erste Mal, dass Chieftec einerseits auf Super Flower als OEM für die Elektronik
setzt und andererseits ein komplett passiv gekühltes Netzteil im Portfolio hat.

wie Chieftec in diesem Falle auf OCP, OTP [...] kamen?
Man reiche mir ein Datenblatt über den verwendeten Sicherungschip.

Ähm, um zu erkennen, dass dieses GPS-500C in Wirklichkeit ein umgelabeltes Superslower ist, dazu brauche ich keine News lesen.

Man reiche mir ein Datenblatt über den verwendeten Sicherungschip.
Träume schön weiter. ^^

Journeym@n schrieb:
Meiner Kenntnis nach: das ist eine Marke, die dem Hersteller Chicony Power Technology (Chicony Group) aus Taiwan gehört.

Danke für die Info :freaky:

Eine Frage: Gibt es hier irgendwo einen Thread, der genau erklärt, warum es nicht sinnvoll ist ein System welches 350 Watt zieht mit einem 1000Watt Netzteil zu bestücken? Geht ja auch um den Wirkungsgrad und so. Kenne jemanden der meint: umso mehr Watt desto besser! Ich würde seine Theorie gerne wiederlegen, danke :)

Such dir einfach ein Review, bei dem eine feste Last im Bereich 30-50 Watt für ein 400W NT und ein 1200 Watt NT getestet wird. Faustregel: Unter 10% Last geht die Effizienz in den Keller.

?!?? jetzt ist das Real&Power 450W wieder bei 45 Euro...

@pizzaro: Du holst dir dadurch in Leerlauf einen unnötig schlechten Wirkungsgrad und beim Kauf eine unnötig teure Investition in den PC...
(bzw. du kannst für 120 Euro ein sehr gutes 500W-Netzteil oder ein eher schlecht als rechtes 1000W-Netzteil kaufen)

Zuletzt bearbeitet:

pizzaro schrieb:
Eine Frage: Gibt es hier irgendwo einen Thread, der genau erklärt, warum es nicht sinnvoll ist ein System welches 350 Watt zieht mit einem 1000Watt Netzteil zu bestücken? Geht ja auch um den Wirkungsgrad und so. Kenne jemanden der meint: umso mehr Watt desto besser! Ich würde seine Theorie gerne wiederlegen, danke :)

Das 350W ist immer im Bereich von 80% und mehr.

Das 1kW Dingsda ist, insbesondere unter 120W Belastung, zwischen 50 und 70%...

Ich auch nicht

450W Platin hört sich aber gut an; obs gut ist kann man eher nur raten

Ist schon bekannt ob die SQ eher unscheinbare Standard-Optik haben oder eher was in Richtung XQ?

Was immer das heißen mag ;)

Anfang nächsten Jahres ist ein dehnbarer Begriff

Rickmer schrieb:
Du holst dir dadurch in Leerlauf einen unnötig schlechten Wirkungsgrad und beim Kauf eine unnötig teure Investition in den PC...
(bzw. du kannst für 120 Euro ein sehr gutes 500W-Netzteil oder ein eher schlecht als rechtes 1000W-Netzteil kaufen)

...aber was bewirkt dieser schlechtere Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich? Wie sehen die konkreten Zahlen anhand einer Beispielrechnung aus? 3 Cent am Tag mehr? 10 Euro im Jahr zusätzlich? Wenn es so ist, dann ist das kaum ein Argument, zumindest nicht für mich.

Ich wollte mein NT unbedingt haben, obwohl mir bewusst ist, dass es unnötig und überdimensioniert ist und auch keine Vorteile bringt, eher sogar Nachteile. Diese sind aber ausschliesslich finanzieller Art und im niedrigen Euro-Bereich angesiedelt, wenn man von den gelegentlichen Diskreditierungen in diversen Foren absieht, sofern man seine Investition erwähnt.

Ich will damit nicht sagen, dass man dicke NTs kaufen soll, aus einer "Vernunftsperspektive" heraus betrachtet, ist diese Investition Unsinn, aber andererseits ist es auch kein Weltuntergang. Es ist halt ein "emotionaler" Kauf, der nicht ausschliesslich nach Preis-/Leistungskriterien entschieden wird (bezogen auf sogenannte "Enthusiast Komponenten").

Zuletzt bearbeitet:

JoePesci schrieb:
...aber was bewirkt dieser schlechtere Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich? Wie sehen die konkreten Zahlen anhand einer Beispielrechnung aus? 3 Cent am Tag mehr? 10 Euro im Jahr zusätzlich? Wenn es so ist, dann ist das kaum ein Argument, zumindest nicht für mich.
Das macht dann durchaus 15-20% in der Effizienz, bei unter 20% Belastung. Und das ist nicht gerade wenig.
Bei 50W Last wären das dann 58W bei 85% Effizienz und 71,5W bei nur 70%.
Und das ist bei einem 1200W Gerät nicht unwahrscheinlich, siehe hier siehst, wie es in einem relativ schlimmen Fall ausschauen kann...

Genau sagen kann das niemand, nur ists echt nicht sinnvoll, ein völlig überdimensioniertes Gerät zu nutzen...

hmm Stefan hat zwar recht, die Seasonic sind aber auch bei niedrigen lasten sehr effizient mein X850 ist in denn Punkt nicht schlecht

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-135#post-13073983

sieht bei ss1000 auch so aus

http://www.technic3d.com/review/netzteile/1332-seasonic-ss-1000xp-platinum-netzteil-im-test/6.htm

bei anderen Herstellern kann das genausoaussehen oder viel schlechter und ein 500W Platinum würde auch deutlich besser dastehen

JoePesci schrieb:

Das sind schon ein paar % Wirkungsgrad mehr, welches sich selbst bei einem Sparsamen PC problemlos auf 3-10 Euro im Jahr mausern allein durch den Idle (je nach Verbrauch, Effizienz-Differenz und Laufzeit im Idle).

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte war die direkt-Investition, hier Bsp. des Dark Power Pro P10: Das P10 550W kostet 115 Euro, das P10 1000W kostet 215 Euro. Das sind direkt bei der Investition schon 100 Euro Preisdifferenz für weitere 450W die du vermutlich nie benötigen wirst.
Ein 1000W Netzteil kostet einfach sehr viel oder man muss ein günstigeres 1000W kaufen und entsprechend auch abseits der Effizienz Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:

JoePesci schrieb:
(...)
Ich will damit nicht sagen, dass man dicke NTs kaufen soll, aus einer "Vernunftsperspektive" heraus betrachtet, ist diese Investition Unsinn, aber andererseits ist es auch kein Weltuntergang. Es ist halt ein "emotionaler" Kauf, der nicht ausschliesslich nach Preis-/Leistungskriterien entschieden wird (bezogen auf sogenannte "Enthusiast Komponenten").

Das Problem ist eher, dass "Wattzahlen" nicht umbedingt Highend deklarieren sollten bei Netzteilen. Ich finde zwar auch, dass die großen Seasonic NT's ihren Reiz haben, vor allem optisch. Aber ich würde mir eher wünschen, dass der Begriff "Highend" bei Netzteilen endlich von den hohen Wattzahlen gelöst wird.
Ein semi-aktives 500Watt Platinnetzteil im Gewand des 1000W Seasonic wäre genau das richtige für mich, da die kleinen optisch doch eher etwas unscheinbar sind.

Ich kann z.B verstehen, warum sich Leute einen i7 mit 8 oder gar 12 Threads kaufen wollen und sich dazu noch 16 oder 32GB speicher in den Rechner stecken, auch wenn sie vermutlich auch mit einem i3 und 8Gb im Alltag super zurecht kommen würden. Dort hat man wenigstens einen sichtbaren Mehrwert fürs Geld, auch wenn dieser vielleicht bei den meisten Anwendungen gar nicht zur Geltung kommt. 1000+Watt bringen aber nur Nachteile bei den meisten NonSLI/Crossfire Systemen, kosten dafür noch mehr in Anschaffung und Unterhalt.

Zurück
Oben