Netzteile an manchen Gehäusen oben, wieso?

Sero Y

Ensign
Hallo hallo,

ich hab' mich heute gefragt wieso an manchen Gehäusen (meist ältere Geräte) das Netzteil oben angebracht ist, obwohl es doch, zumindest aus thermischer Sicht betrachtet, vorteilhafter ist, diesen unten anzubringen?

Habe gegooglet aber da kamen halt eben auch nur Kauftipps, dass es aus Gründen der Wärmeentwicklung sinnvoller wäre, Gehäuse mit unten angebrachten NT's zu kaufen. :rolleyes:

soweit ich weiß sah das ATX-konzept ursprünglich mal vor, dass das NT aktiv an der warmluftabfuhr beteiligt wird.

edit: ich zitiere mal aus dem wikipedia-artikel:
Ursprünglich war vorgesehen, dass der Lüfter des Netzteiles ebenfalls den nur mit einem passiven Kühlkörper ausgestatteten Prozessor kühlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das war früher so, da das Netzteil die einzige Komponente im Gehäuse war, die die erwärmte Luft nach draußen fördern konnte.
Mein erster PC anno 2004 hatte, zumindest bevor meine "Moddingphase" begann, nur den Lüfter im Netzteil (abgesehen von CPU und Graka-Kühler).

na früher waren die netzteillüfter weitestgehend allein für die gesamte entlüftung des computers zuständig.
in dem zusammenhang ist es schon sinnvoll das netzteil oben, dort wo sich die warme luft sammelt, anzubringen.

heute ziehen die netzteile die kalte "aussenluft" von unter dem gehäuse und entsorgen sie auch gleich wieder nach hinten draussen. so müssen sie nicht mit der erhitzen gehäuseluft klarkommen und tragen auch nicht zum wärmeeintrag im gehäuse bei.

Deathangel008 schrieb:
soweit ich weiß sah das ATX-konzept ursprünglich mal vor, dass das NT aktiv an der warmluftabfuhr beteiligt wird. kann mich aber auch irren.

Jepp, das war der Ursprüngliche Gedanke bei ATX. Die warme Luft aus dem PC sollte übers Netzteil raus. Damals gab es aber auch noch keine so derart heizenden Komponenten wie heute ;-)

den standard pc kann man heute locker passiv kühlen. wenn potente cpu+grafikkarte vorhanden ist, NT unten und 2x 120mm deckelloch mit <etwas> luft zufihr von unten, dann hat man durch den kamineffekt schon eine ordentliche kühlung.

Das hängt wohl im erster Linie damit zusammen, dass die warme Luft im inneren des PCs noch oben steigt und somit durch da NT mit angeführt werden kann.

Ahja klingt schonmal alles logisch. :D

Also halte ich fest:
Zum einen, weil die Formate dies mehr oder weniger vorgesehen haben,
und zum anderen, weil das Netzteil damals die einzige Komponente mit einem Lüfter war und somit nebenbei als Kühlkörper agieren sollte.

Danke Euch!
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Das hängt wohl im erster Linie damit zusammen, dass die warme Luft im inneren des PCs noch oben steigt und somit durch da NT mit angeführt werden kann.

Ja aber eben das wird ja, zumindest heutzutage, versucht zu umgehen, damit das Netzteil seine volle Leistung ausspielen kann und sich nicht um das Kühlen kümmern muss.
Gut, bei Office-Möhren ist es wahrscheinlich sogar vorteilhafter, bzw. sparsamer die Wärme, falls da überhaupt mal Wärme produziert wird :D, vom Netzteil ableiten zu lassen und an den Kühlern zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil oben braucht man dann halt nicht unbedingt noch zusätzliche Gehäuselüfter. Zumindest wenn die Hardware nicht übermäßig viel Abwärme produziert. In dem Fall reicht das Netzteil alleine eh nicht aus und man heizt es zusätzlich recht stark auf.

Mein erster PC war ein x486 DX40 im AT- Big Tower. Damals gab es noch keine CPU Kühler oder Kühlkörper (CPU Package konnte direkt angefaßt werden - aber keine gute Idee...) und zur Wärmeabfuhr diente der 80mm Lüfter im Netzteil.
Aufgrund der damaligen Festplatten trotz nur eines Lüfters dennoch als ziemlich laut mir in Erinnerung geblieben.

Zurück
Oben