Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Naja, der einzelne 80er an der Außenseite deckt aber mit seinem Luftstrom auch nicht das gesamte Netzteil ab - optimal wären in der Hinsicht vielleicht an die Netzteilform angepasst zwei nebeneinander oder ein quadratisches Netzteil, das für Slim-Gehäuse auch ganz praktisch wäre.
 
Deshalb wird die Wärme auch dem Tunnel zugeführt und der Lüfter ist dort platziert, wo die meiste Wärme entsteht bzw. sich staut.
 
Gab/Gibt es teilweise, dass ein großer Lüfter mit einem kleinen kombiniert wurde, etwa bei den Seasonic M12 und Coba Nitrox. Bringen tut es schon was, wenn man damit ein mäßiges Kühlkonzept kompensieren müsste. Aber wozu, wenn es gut läuft. Bei den M12 und Nitrox ist die Kühlstruktur sehr dicht und der Lüfter bläst von oben herab, deshalb gab es wohl Hotspots und man hat einen zusätzlichen Lüfter an den Knackpunkten angebracht. Mehr hilft mehr gilt auch dann nicht, wenn sich die Luftströme gegenseitig behindern.
 
@soulpain

Schon einen ersten Eindruck vom Pure Power L7? Besonders die 300W Variante ist überaus interessant, da Enermax nur mit dem 350W ECO80+ zur Zeit kontert. Da sind EU-Weit schon 16€ Preisunterschied drinnen. 30,37€/46,43€ Besonders die Geräuschentwicklung würde mich interessieren.

Enermax verbaut ja den Twister und gewinnt daher die Lautstärkekrone unter den aktiv gekühlten Netzteilen. Mit dem Silent Wings USC von be Quiet! sollten sich ja ähnliche Erfolge verzeichnen lassen.
 
Sehr geehrte(r) Frau/Herr paul1508,



die SilentWings USC werden in die E7, E7-CM und P8 Netzteile verbaut.



Der Einsatz im PurePower ist bisher nicht geplant wäre aber technisch kein Problem, wenn Sie den Lüfter ersetzen. Allerdings verlieren Sie die komplette Garantie beim öffnen des Gerätes.
 
Kann mir jemand mal sagen, ob das Superflower Amptac Pyramid 550W ein empfehlenswertes NT ist? Für mein neues System wollte ich eigentlich ein NT mit LED Lüfter haben, außerdem gefällt mir die Tatsache, dass die Kabel verschraubt werden können.

http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24462&agid=240&ref=73

Kostet mit knapp 95€ aber auch ne Stange Geld, deshalb sollte es auch qualitativ (schließlich ist das Bling-Bling ja nur ein nettes Zusatzfeature) mit anderen hochwertigen Marken mithalten können.
 
Ein Mix aus Zeit und der Erkenntnis, dass CB keine eigenen Tests in der Richtung macht, haben dazu geführt.

Außerdem sind die Empfehlungen jetzt kompakter, Triple-SLI oder Quad-CrossFire kommt so gut wie garnicht mehr vor, weshalb ich den Hochleistungsbereich vernachlässigen kann.
 
Mir fehlt als Empfehlung noch das Cooler Master Silent Pro 500W. Auch wenn es schon etwas älter ist zählt es für mich noch immer zu den besten NT in dem Bereich wie ich finde.
 
Done. Hoffe nur, dass sich bei der Verfügbarkeit in den günstigen Shops wieder mehr tut.
 
Finde die Änderungen gut, nur verstehe ich bei den be quiet E7-Modellen den Kritikpunkt "durchschnittliche Effizienz" nicht ganz. Die vergleichbaren Netzteile haben meist eher eine geringere Effizienz (Cooler Master Silent Pro 500W, Arctic Cooling Fusion 550R 550W; das geht jedenfalls aus den Tests hervor, die ich gefunden habe, das CM Silent Pro hat z.B. auch kein 80Plus-Bronze-Siegel) aber bei denen ist die Effizienz nicht als Nachteil aufgeführt.
Bei planet3dnow hast du beispielsweise das E7 480W getestet und bist auf eine Effizienz von durchgehend über 84% (im relevanten Bereich) gekommen. Klar, das ist nicht herausragend, aber als Kritikpunkt würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Möglicherweise ists aber auch berechtigt, bitte um Aufklärung ;)
 
Das AC erreicht 88%, CoolerMaster 87%, be quiet! 86%.
 
Okay, hab auch grad den Test des AC von dir auf planet3dnow gesehn. Ein paar Unterschiede zu anderen Seiten sind ja nicht vermeidbar (Testmethoden, Ungenauigkeiten usw.).
Ergänzung: 80plus.org kommt auf folgende Effizienzwerte (Typical Efficiency): AC 84.47%, CM 85.55% und das beQuiet 85.92%.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor es hier noch ganz einschläft:
Was ist mit den Cougar A... Modellen (konktet: A300; A350; A400; A450)?
Das P3D 300 ist auch keine schlechte Alternative zum BeQuiet
die Enermax Pro/Modu 87+ fehlen komplett
vom Enermax Eco80+ ist ne neue Version raus. Ist die besser?
Ist das Enermax Pro 82+ II zu schlecht um aufgeführt zu werden?
 
soulpain, sind die Empfehlungen noch aktuell? Ich krieg schon teilweise andere Empfehlungen von anderen zugetragen, die günstiger sind...

Da ich schon mal hier bin. Weißt du warum das P3D-Netzteil nach einigen Wochen und einigen Tests schon wieder nicht mehr verfügbar ist bei Atelco? Waren die Verkaufszahlen so schlecht?
 
Hi,
in Absprache mit CB gibt es im Forum von meiner Seite aus keine Kommentare oder Empfehlungen mehr bezüglich Netzteilen. U.a. auch wegen diesen Projekten und Bedenken wegen der Nähe zur Branche.

Was mit der FAQ passiert, weiß ich nicht. Vielleicht macht der Tester hier eine neue. Fragt ihn doch am besten mal.

Nur kurz dazu noch:
Das P3D300 war auf eine kleine Stückzahl limitiert, da es primär an die Community gerichtet war und niemandem wirklich Konkurrenz machen sollte. Deshalb war es nur exklusiv bei Atelco verfügbar. Steht alles auch in der Pressemitteilung. Danke trotzdem für das Listen in der FAQ.
 
Mhh wie schade. :(
 
Zurück
Oben