Netzwerk im Altbau integrieren

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
mein Schwiegersohn möchte gerne ein ordentliches Netzwerk in seinem Haus haben.
Er hat KD und der WLAN Router steht im Keller, Erdgeschoss funktioniert gerade noch wobei es auch hier immer mal Abbrüche gibt. Bei einer Renovierung soll auf LAN Kabel ausgewichen werden, aber das wird wohl die nächsten 5-10 Jahre nicht der Fall sein, deshalb muss jetzt eine andere Lösung her. Das Haus hat 4 Etagen, Keller, EG, 1. OG, Dachgeschoss. Aktuell ist das Büro noch im 1. OG soll jetzt aber in das Dachgeschoss verlegt werden um das zweite Kinderzimmer dann im ehemaligen Büro einzurichten. Das Büro braucht eine stabile Internet Verbindung da er Home Office betreibt.
Welche Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen? DLAN, oder Mesh? Welche Gerätschafften brauche ich bei Mesh nach dem KD Router? Was gibt es noch als Alternative?
Für weiter fragen steh ich euch natürlich zur Verfügung.

ma
 
Tja, die beste und stabilste Verbindung wird tatsächlich nur mit LAN möglich sein :( Alles andere ist mehr oder weniger Flickschusterei oder Improvisation...
 
Renovierung vorziehen und Kabel legen. Sorry aber WLAN ist für mobile Geräte und DLAN sind gute Notlösungen wenn man mal Internet an ner Stelle haben möchte wo kein Lan hingeht aber man keine Ansprüche an Geschwindigkeit und Stabilität stellt.

Letztendlich ist die Empfehlung immer Kabel legen. Alles andere wird voraussichtlich nicht zuverlässig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
gibt es denn nur den einen kabelanschluss im keller? ansonsten könnte man den kd-router im og platzieren, das sollte dann genug per wlan abdecken.
 
Wlan Dlan ist alles kein vernünftiges Netzwerk und schon gar bei 4 Etagen
Kabel kann man überall hin legen nur kommt es auf den Willen an

Würde zumindest auf jede Etage ein Kabel durch schleifen das geht mit Zielbohrungen und Fräße auch ohne viel Staub

DLAN WLAN kann niemand was empfehlen ... da es aufs Gebäude ankommt bzw E Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
keinen freien Kamin in dem Haus? so kommt man fix auf alle Etagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Prime2k
Bitte unterlasse doch überall dieses komische Ding zu verlinken. Ist völlig überteuert und zudem auch nur WLAN. Das löst garnix. In Europa sind die Sendestärken reguliert und das Ding kann nicht zaubern. Ist einfach nur ein 4x4 Access Point und kann genau soviel wie einer der nur 50€ kostet.

Was man im Haus benötigt ist eine korrekte Netzwerkverkabelung für feststehende Geräte und zusätzlich WLAN Access Points an strategischen Stellen im Haus für mobile Geräte. Für die meisten Anwendungsfälle muss da auch nicht Ubiquity drauf stehen. Da reicht auch AVM.

Wie schon gesagt. Leere Züge im Kamin und bereits verlegte Leerrohre gibts fast überall und erlaubt einem häufig Zugang zu den Etagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Humptidumpti Hast du AP Sender von der Firma im Einsatz?! Ich denke mal nicht, sonst würdest du nicht so eine unqualifizierte Aussage machen. Das ist der leistungsstärkste AP Sender der Welt. Natürlich hat der VIEL mehr Reichweite, als ein 50 € Ding. Und die Sendestärken interessieren hier niemanden. Die Chance, dass das jemand misst, liegt bei 0.00001 %. . Ich selber habe den nächst kleineren bei mir in der WHG im Einsatz. Natürlich würde ich auch IMMER zur Netzwerkleitung (Nicht KABEL) raten, aber in dem Fall ist das wohl beim TE NICHT geplant, wenn du mal seinen Thread liest. Und ich verbitte mir, nur weil du MOD bist und meinst du hättest davon Ahnung, mir vorzuschreiben was ich verlinke und was nicht. Es verstösst nicht, gegen irgendeine Forum Richtlinie, also kann ich es posten wie ich will!
 
Mehr Reichweite gibts nicht
Alle müssen sich an die Länder Beschränkungen halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Estix Na wenn DU das meinst. Da der Sender aus den USA kommt, gilt das für den nicht.
 
Na dann viel Spass wenn der Wagen vor der Tür steht wenn man ein Wetterradar stört ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP) abgestrahlt werden darf.

Er hat im 2.4 GHZ Bereich maximale TX Power 25 dbm, das sind 316mW

@Estix noch nie davon jemals gehört oder gelesen XD

aber ich mach schonwieder zuviel offtopic. Meine Empfehlung kann man anschauen, für den Rest bin ich raus.
 
Aha und das Handy kann das in Gegenrichtung auch oder der Laptop
Laber ruhig weiter Müll ^^

Btw soll das jetzt ein Argument sein 900 für ein Gerät auszugeben was ein 50 Euro Teil wahrscheinlich auch schafft bzw 20 im 2,4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Prime2k schrieb:
Und die Sendestärken interessieren hier niemanden.

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh.../service/WLAN.pdf?__blob=publicationFile&v=10

„Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.“

Das ist zur Abwechslung mal kein deutscher Behördenunsinn oder mit dem Überqueren der Straße bei rot nachts um drei als Fußgänger in einer Kleinstadt zu vergleichen, sondern hat handfeste negative Auswirkungen auf Nachbarn und Geräte.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ahlreiche-Geraete-ausser-Betrieb-4262078.html

Prime2k schrieb:
Er hat im 2.4 GHZ Bereich maximale TX Power 25 dbm, das sind 316mW

Daß das über dem Dreifachen des Erlaubten liegt, hast du aber gesehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und omavoss
@Prime2k
Mein Auto kommt auch aus den USA und trotzdem muss sich der Hersteller an hier geltendes Recht halten. Sobald etwas auf legalem Wege importiert wird hat das Ding die exakt gleiche Reichweite und Sendeleistung wie jeder andere WLAN AP den man hier kaufen kann.

Desweiteren hatte ich natürlich Ubiquity APs (genauer 2 AC Pros) bei mir zu Hause im Einsatz. Habe ich schon oft im Forum breit getreten. Die habe ich verkauft und durch AVM Access Points ersetzt die im Mesh den Job sogar besser machen als Ubiquity.

Auch kannst du gerne im Forum schreiben was du möchtest. Musst dir aber dann auch anhören was für einen Blödsinn du verbreitest. Jemandem der so Sachen einbaut oder maniupuliert (ja ich weis von den Firmwaremanipulationen gerade bei Ubiquity damit die US Sendestärken laufen) möchte man doch fast wünschen, dass die Bundesnetzagentur mal vor der Haustür steht. Die verstehen nämlich überhaupt keinen Spaß. Das wird ne richtig teure Angelegenheit.
 
Gut was macht man bei Hotels und Appartment-Anlagen, wenn man nicht überall Kabel ziehen will?
Man stellt WLAN-AP in Garten und hat so Empfang durch die Fenster zumindest in den außen liegenden Räumen.
Ansonsten bleibt nur LAN Kabel oder man nutzt vorhandene Telefon-Kabel, soweit 4 Adern oder mehr vorhanden.
 
Ich würde vom Keller aus in jedes Stockwerk einen LAN Kabel legen. Von da aus hat man alle Möglichkeiten und einen Kabelkanal hat noch keinen umgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben