Netzwerkkarten zuordnung

hotte69

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
203
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit 2 PC´s so mit einander zu verbinden, des man festlegen kann über welche schnittstelle welche daten gesendt werden? Ich habe 2 PC´s und die sind einmal über LAN und einmal über W-LAN miteinander verbunden.
Da mein W-LAN recht langsam ist möchte ich den Datenaustausch per LAN machen. Leider wird automatisch die W-LAN verbindung genommen.
Kann man das änderen??

Ich habe schon herrausgefunden das wenn man die W-LAN Schnittstelle deaktivirt und dann eine Verbindung aufbaut bleibt das auch bis zum trennen der Verbindung.

MFG

HoTTe69
 
müsse den unbedingt beide per wlan verbunden sein? Normalerweise benutz man ja nur eine Verbindung ;)
 
Ich mache es genau so, wie du es gerne würdest. Mußte da aber auch erst etwas rumfuckeln und überlegen.

Bei mir läuft es wie folgt:

1) W-Lan: Ich habe bei Netzwerkverbindungen / drahtlose Netzwerkverbindung bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" bei beiden Rechner "IP automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen aktiviert".

2) LAN: Hier musst du unter Netzwerkverbindungen / Lan Verbindung bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" feste IPs vergeben.
Mein Router (= Standardgateway) hat die feste IP 192.168.1.1
Rechner 1 hat nun die IP 192.168.1.33
Rechner 2 hat nun die IP 192.168.1.34 bekommen
Standardgateway bei beiden Rechnern ist 255.255.255.0
Den Rest kannst du freilassen.

Wenn ich nun auf Netzwerke gehe und die Rechner auswähle um Daten zu verschieben, nehmen die Rechner automatisch die schnellere Lan-Verbindung.

Zusätzlich müssen natürlich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) sein

Hoffe, ich konnte helfen
 
Hallo.
Ich werde meine Frage neu stellen.

PC1:
- W-Lan verbindung ist für das Internet zuständig
- LAN verbindung soll für Datenaustausch mit PC2 zuständig sein

PC2:
- W-Lan verbindung ist für das Internet zuständig
- LAN verbindung soll für Datenaustausch mit PC1 zuständig sein

Die PC`s sind per kabel am switch und per funk am w-lan router angebunden.
Wobei der W-LAN Router die Internet Verbindung herstellt.
Statische IP ist per Kabel eingerichtet
DHCP macht der W-LAN Router.

Kann man das einrichten??

MFG

HoTTe69
 
Zuletzt bearbeitet:
wie maxchst du dne grade dein dateiaustausch?
per netzlaufwerk oder normsle dateifreigabe?

jedenfalls darfst du jetzt nicht mit \\servername\freigabe darauf zugreifen, sondern mit
\\server_ip\freigabe

und die Ips müssen zu 2 verschiedenen netzwerken gehöhren
beispiel:
wlan adapter hat 192.168.1.2
dann muss die lankarte 192.168.2.2 haben

dann erkennt der PC das als 2 verschiedene netzwerke

ich persönlich habs sowas ähnliches wie du nur hab ich die auswahl zwischen gigabit und 100mbit *g*
 
Hallo Hotte69

PC1:
- W-Lan verbindung ist für das Internet zuständig <-per DHCP
- LAN verbindung soll für Datenaustausch mit PC2 zuständig sein

PC2:
- W-Lan verbindung ist für das Internet zuständig <-per DHCP
- LAN verbindung soll für Datenaustausch mit PC1 zuständig sein

Für die lanverbindung "keinen" standardgateway einrichten.
Netzwerkmaske bei beiden gleich.
z.B.255.255.255.0
IP denn für (unbeding darauf achten das hier ein anderer Addressbereich verwendet wird wie für die WLAN verbindung)
Client1 192.168.1.1
Client2 192.168.1.2


Wenn beiden Netzwerkadaptern ein Defaultgateway zugewiesen wird, wird fürs Routing ins Inet die Schnittstelle mit der geringsten Metrik verwendet. Windows weist bei "Automatische Metrik" der schnellsten Schnittstelle die kleinste Metrik zu. Das kannst du dir mit ROUTE PRINT anschauen.

Für weitere Hilfestellung müßtes Du mal an der Kommandozeile IPCONFIG /ALL ausführen und die Ausgaben hier Posten.

Gruß Heiko
 
Ikarus79 schrieb:
...Mein Router (= Standardgateway) hat die feste IP 192.168.1.1
Rechner 1 hat nun die IP 192.168.1.33
Rechner 2 hat nun die IP 192.168.1.34 bekommen
Standardgateway bei beiden Rechnern ist 255.255.255.0
....
Zusätzlich müssen natürlich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) sein
Sorry fürs kürzen, mit dem Standardgateway ist wohl ein Tippfehler?


Fritzler schrieb:
wie maxchst du dne grade dein dateiaustausch?
per netzlaufwerk oder normsle dateifreigabe?

jedenfalls darfst du jetzt nicht mit \\servername\freigabe darauf zugreifen, sondern mit
\\server_ip\freigabe
Auch hier sorry fürs Kürzen, ein Zugriff über den Rechnername sollte funktionieren. Wundert mich jetzt das das bei dir nicht klappt.

Gruß Heiko
 
ein Zugriff über den Rechnername sollte funktionieren

tuts auch, aber dann kann man nie sicher sein, dass die schnellere verbindung genutzt wird
wenn man aber direkt die ip eingibt, tut der PC das was man will ;)

mein server hängt doch auch per gigabit direkt an meinem PC
und beide PCs hängen noch zusammen an nem 100mbit netzwerk für die wohnung und internet

geh ich übern PC namen nimmt ers 100mbit netz
per IP nimmt er gigabit
 
Hi Fritzler,

wie schaut denn die Namensauflösung aus(vermutlich über dem Router), einfach mal Ping Computername. Bekommst du da die gewünschte IP.

Gruß Heiko
 
Fritzler hat was gelernt :-) und so wie ers wieder gibts isses erstens die einfachere methode und 2tens auch die absolut sichere, das man weiss welche verbindung genutzt wird. und wenn man die date hosts bearbeitet kann man ja auch
kann man ja auch allen ip adress namen geben so dasses auch ueber computernamen funzt.

denke damit sollte allet gesagt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeikoH
ja klar bekommt man dann die IP des anderen Pcs, aber der router kennt nur sein wlan und nicht die kabelverbindung zwischen den beiden Pcs (diese ist am router nicht angeschlossen)
deshalb wird er dann _IMMER_ über das langsamere wlan gehen

wenn du jetzt also den namen des PCs eintippst für die freigabe gibt dir der router die wlan IP des anderen Pcs und beide fangen an per wlan zu kommunizieren
deshalb musst du die IP des anderen PCs direkt angeben, damit er direkt übers lankabel geht
 
Hallo.

Vielen dank für eure tipps.

GrüZZe. aus Hannover

MFG
 
Zurück
Oben